ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stark "mahlendes" Geräusch beim fahren im W204 C200 CGI Bj 2011 93.000 Km

Stark "mahlendes" Geräusch beim fahren im W204 C200 CGI Bj 2011 93.000 Km

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. April 2023 um 14:46

Moin!

ich bin ratlos. Vor ca. 2 Monaten frisch nach dem TÜV ist mir das erste mal ein "mahlendes" Geräusch aufgefallen, welches definitiv aus dem vorderen Teil vom Auto kommt (Video unten). Zwei bis drei Fahrten später hat sich schon ein fast permanenter Zustand eingestellt. Das Geräusch kommt meist erst wenn der Motor schon ein bisschen warm gefahren ist und kommt ganz willkürlich auf. Hören kann man es dann meist für einige Sekunden bis es dann wieder langsam abfällt und es wieder für einige Minuten still ist. Meist kommt das Geräusch im 3 Gang bei ca. 30 - 45 km/h, kann aber auch mal im zweiten Gang bei 20 km/h aufkommen. Zum Teil hört es sich auch an wie das "schnurren" von einem Dieselmotor, nur um einiges lauter (Auto ist aber ein Benziner). Das Geräusch hört sich sehr unangenehm an und Ich hatte auch zum Teil Angst liegen zu bleiben. Daher wird das Fahrzeug auch nicht mehr bewegt - außer von Werkstatt zu Werkstatt. Als ich bei Mercedes war wurde mir gesagt, dass es zu 90 % die Steuerkette ist, welche ich auf diesen Rat auch in einer freien Werkstatt gewechselt habe. Im Nachhinein weiß ich, dass es totaler Quatsch war und ich mir das Geld hätte gut sparen können, denn das Geräusch blieb bestehen. Nun habe ich das Fahrzeug noch einmal in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, welche das Auto intensiv geprüft hat, aber nichts feststellen konnte. Es wurde mir geraten einmal zu einem Spezialisten zu gehen. Ich habe für die kommende Woche auch schon einen Termin bei einem Getriebespezialisten.

Für den Fall, dass dieser auch keine konkrete Aussage treffen kann - hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Kennt ihr jemanden der jemanden kennt, welcher ähnliche Probleme hatte?

Vielen Dank im Voraus. - hier ein Link zu einem Video mit dem Geräusch https://www.youtube.com/watch?v=xGTJG5rdUi4

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 14. April 2023 um 14:55

Natürlich habe ich vergessen eines der wichtigsten Infos zu geben - das Auto hat ein Schaltgetriebe. Danke

Hallo

Ich habe mir dein Video nur im Handy angesehen / angehört.

Ich höre da kein außergewöhnliches "mahlen" nur ein "rattern" besonders ab Sekunde 44.

Höre dir diese Aufnahme die wohl mit geöffneter Haube getätigt wurde in dem verlinkten Beitrag einmal komplett an: https://www.motor-talk.de/.../m271-evo-rattern-t7096582.html?...

In dem Thread haben übrigens mehrere so ein rattern. Welche beim abtouren so bei 1400-1500 UpM mittlerweile aber auch welche in anderen Drehzahlbereichen.

Nach der Ursache wird schon über 2 Jahre geforscht.

Bestätige bitte ob es sich bei dir auch so anhört oder eben auch nicht.

Wenn es sich so anhört, musst du vielleicht nicht soviel Geld versenken und im Endeffekt dann doch nicht schlauer zu sein. In dem verlinkten Thread fährt der Te übrigens schon über 50.000km mit diesem rattern.

Sonst könnte es bei einem Schaltwagen wenn bei deinem überhaupt verbaut, ein Geräusch von dem Zweimassenschwungrad oder ein defekter Generatorfreilauf sein. Das ist aber nur eine reine Spekulation. Ich höre halt nur das klappern in dem Video.

Gruß Michael

Themenstarteram 14. April 2023 um 15:53

Hallo Michael,

vielen Dank. Tatsächlich entspricht das Geräusch aus deinem verlinkten Thread tatsächlich 1 zu 1 dem Geräusch aus meinem Auto.

Verstehe ich das richtig, dass sich keine Mehrheit einig bzgl. der Ursache wird? 50 tsd Km mit diesem Geräusch klingt wie ein Albtraum für mich..das könnte ich mir nicht antun.

Könnte eine beschädigtes Zweimassenschwungrad oder Generatorfreilauf in einer gewöhnlichen Werkstatt festgestellt werden oder doch eher besser zu Mercedes? Außerdem, denkst du ein Besuch beim Getriebespezialisten macht Sinn? Vielen Dank

Zitat:

@Hamburg040 schrieb am 14. April 2023 um 17:53:08 Uhr:

Hallo Michael,

vielen Dank. Tatsächlich entspricht das Geräusch aus deinem verlinkten Thread tatsächlich 1 zu 1 dem Geräusch aus meinem Auto.

Verstehe ich das richtig, dass sich keine Mehrheit einig bzgl. der Ursache wird? 50 tsd Km mit diesem Geräusch klingt wie ein Albtraum für mich..das könnte ich mir nicht antun.

Könnte eine beschädigtes Zweimassenschwungrad oder Generatorfreilauf in einer gewöhnlichen Werkstatt festgestellt werden oder doch eher besser zu Mercedes? Außerdem, denkst du ein Besuch beim Getriebespezialisten macht Sinn? Vielen Dank

In dem folgenden verlinkten Beitrag hat der User "HansWerner": https://www.motor-talk.de/.../m271-evo-rattern-t7096582.html?... eine Liste erstellt was die Betroffenen bereits alles unternommen haben um dieses Geräusch aber leider ohne Erfolg zu beheben.

Du scheinst damit wohl der Erste mit einem Schaltwagen zu sein. Als ich meine Vermutung geäußert habe, wusste ich noch nicht, das du auch dieses "rattern" beanstandest. Jetzt würde ich das ZMS und das Getriebe ausschließen.

Fahre eine andere MB NL an. Vielleicht ist dort ein fähiger Mitarbeiter der zu dem Problem schon irgendwo etwas gelesen oder vielleicht auch schon selber behoben hat. Du musst die Reperatur ja auch nicht dort ausführen lassen.

Würde selber damit keine 1000km herumfahren. Ich hätte, da ich selber schraube den Mangel egal was es auch an Zeit und Geld kostet schon lange beseitigt.

Lese auch wenn der andere Thread schon extrem lang geworden ist, ihn in einer ruhigen Stunde einmal komplett durch. :)

Vielleicht sollte die Moderation diese Threads zusammenführen.

Edit: Ich habe fertig :)

Themenstarteram 20. April 2023 um 20:45

Moin Michael,

ich hab erst jetzt deine Antwort gelesen. Vielen Dank. Könnte es eventuell auch das Getriebelager sein?

Gruß :)

Auch schon mal an das Ausdrücklager der Kuplung gedach?

Guten Abend in die Runde!

Ich habe mit meinem C63 w204, Bj.2011, 140.000Km ein ähnliches Problem.

Ich habe euch ein kleines Video angehangen. Weiß jemand was das für Geräusche sind? Ich bin echt ratlos ….

 

Grüße Knog

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 9:16

Moin,

Werkstatt hat nun eine neue Diagnose rausgegeben, aber mittlerweile war auch zusätzlich die MKL am leuchten. Laut Werkstatt sind es die Nockenwellenversteller - 2500€.

 

Da ich kein Schrauber bin werde ich den jetzt nun einfach mit dem Schaden verkaufen.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 10:15

Also falls hier irgendwo auf dem Forum Interesse besteht - 9500€ VB :)

Viel zu teuer. Den kauft keiner für das Geld. Wenn man den bei MB reparieren lässt, kommt noch ne neue Steuerkette samt Kettenspanner und Ansteuermagnete dazu. Evtl Gleitschienen. Dann macht diese Reparatur Sinn. Dann bewegen wir uns aber schon bei 4000 bis 4500 Euro Reparaturkosten.

Hallo Gemeinde,

möchte mich hier jetzt auch mal zu Worte melden und nicht immer nur Infos anlesen.

An dieser Stelle erstmal ein „Danke“ für die vielen Infos, die ich hier schon erlesen konnte.

Seit April 20 fahre ich einen C200T CGI mit exakt den beschriebenen Symptomen.

Gestern habe ich mich mal wieder intensivst, diesmal mit Hilfe eines Stethoskops, damit beschäftigt.

Meinen „alten Herrn“ habe ich ans Gaspedal gesetzt, und ich habe mit dem Stethoskop so lang herumgetippt, bis ich das Geräusch da, wo es am lautesten war, lokalisiert hatte.

Meine Diagnose ist jetzt die Vakuumpumpe.

Ich weiß noch nicht, was die haben kann, aber das find ich auch noch raus.

Jetzt bin ich erstmal für 10 Tage mit Stern und rasselnder Vakuumpumpe in Laboe Urlaub machen.

Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich der Sache weiter auf den Grund gehen und hier natürlich dann auch kund tun, wie ich das Rasseln beseitigt habe.

Bis dahin wünsch ich euch eine schadfreie, fröhliche Zeit.

Freundlichste Grüße vom Anfang des Edersees

Martin

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 7:20

Bin ihn für 8000 EUR an einem Händler losgeworden

Zitat:

@Schmetti schrieb am 3. Juni 2023 um 09:08:43 Uhr:

Hallo Gemeinde,

möchte mich hier jetzt auch mal zu Worte melden und nicht immer nur Infos anlesen.

An dieser Stelle erstmal ein „Danke“ für die vielen Infos, die ich hier schon erlesen konnte.

Seit April 20 fahre ich einen C200T CGI mit exakt den beschriebenen Symptomen.

Gestern habe ich mich mal wieder intensivst, diesmal mit Hilfe eines Stethoskops, damit beschäftigt.

Meinen „alten Herrn“ habe ich ans Gaspedal gesetzt, und ich habe mit dem Stethoskop so lang herumgetippt, bis ich das Geräusch da, wo es am lautesten war, lokalisiert hatte.

Meine Diagnose ist jetzt die Vakuumpumpe.

Ich weiß noch nicht, was die haben kann, aber das find ich auch noch raus.

Jetzt bin ich erstmal für 10 Tage mit Stern und rasselnder Vakuumpumpe in Laboe Urlaub machen.

Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich der Sache weiter auf den Grund gehen und hier natürlich dann auch kund tun, wie ich das Rasseln beseitigt habe.

Bis dahin wünsch ich euch eine schadfreie, fröhliche Zeit.

Freundlichste Grüße vom Anfang des Edersees

Martin

Hey, wäre perfekt wenn du mal Bescheid geben könntest sobald du was neues hast! Fahren den Wagen mittlerweile seit 4(!) Jahren mit dem Problem. Leider wird in letzter Zeit immer mehr. Steuerkette inkl. den Teilen wurden bereits schon erneuert.

 

Gruß

Moin BuCet,

Rückmeldung geben war auf jeden Fall mein Plan.

Is ganz viel Anderes dazwischen gekommen, somit bin ich noch nicht weiter und es rasselt die Vakuumpumpe nach wie vor, jedoch immer früher nach Erreichen der Betriebstemperatur.

Wenn ich mich noch eine Zeit lang an den Preis gewöhnt habe, werde ich wahrscheinlich zuerst die Pumpe tauschen, weil das vorerst am einfachsten ist.

Bin eigentlich kein Fan von „ausprobieren“, eher „punktgenaues Diagnostizieren“, aber manchmal muss man eben mal nen Kompromiss eingehen.

Schönes Wochenende vom Anfang des Edersees

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stark "mahlendes" Geräusch beim fahren im W204 C200 CGI Bj 2011 93.000 Km