Rückruf Daimler ab Bj 2011

Mercedes C-Klasse S204

Falls noch nicht mitbekommen :

Könnte diesmal unter Umständen wohl einige MoPf betroffen sein.
Daimler ruft mehr als 1 Million Autos zurueck

Laut Press gehts nächste Woche los.
Halter werden wie immer angechrieben falls betroffen.

Beste Antwort im Thema

Nachdem bei meinem Auto das "Erden" erledigt war ging die Lenkung fast so schwer wie ohne Servo. Von den Mitarbeitern wurde mir gesagt das kann garnicht sein, das hatten wir noch nie, wir machen das ja nicht das erste Mal.
Der Kunde hat keine Ahnung wir sind ja die Fachleute und das passt so. Nach der Drohung das Auto stehen zu lassen bis es in Ordnung ist wurde doch eine Probefahrt gemacht die direkt in der Werkstatt endete, ich aber mit hineinging weil mein Hund im Auto war. Nach schmieren und allen anderen Möglichkeiten und 4 maligem Ausbau des Lenkrades wurde beim 5ten Ausbau alles rausgebaut und der Fehler gefunden. Beim einbau des Rohres wurde der Zentrierring der das Rohr an der Lenksäule fixiert falsch herum eingebaut! Er hat auf einer Seite eine fixierung ungefähr 2 mm und diese muss nach unten sein, bei mir war sie nach oben. Und dann klemmt natürlich das Lenkrad.
Dauer dieser Aktion ca. 1,5 Std.
Aber wie gesagt der Kunde hat ja keine Ahnung.

321 weitere Antworten
321 Antworten

Naja, Leihwagen, evtl, wenn du guter Kunde bist. Also ich eher nicht. Ich brauche das aber auch nicht, das kann ich einplanen und dann geht das.

Woran kann man merken, dass das Ding ausgebaut ist? Wenn man die Lenksäule ausbaut. Weil der Airbag zündet ja nicht, wenn die Wickelfeder in Ordnung ist. Es kann nur passieren, wenn die Wickelfeder kaputt ist, weil dann ist der nicht mehr geerdet. Dann brennt aber auch die Leuchte.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 18. Februar 2018 um 08:45:30 Uhr:

Naja, Leihwagen, evtl, wenn du guter Kunde bist. Also ich eher nicht. Ich brauche das aber auch nicht, das kann ich einplanen und dann geht das.

Woran kann man merken, dass das Ding ausgebaut ist? Wenn man die Lenksäule ausbaut. Weil der Airbag zündet ja nicht, wenn die Wickelfeder in Ordnung ist. Es kann nur passieren, wenn die Wickelfeder kaputt ist, weil dann ist der nicht mehr geerdet. Dann brennt aber auch die Leuchte.

Naja wenn die im Ernstfall etwas suchen um nicht bezahlen zu müssen, ist das eben gefundenes Fressen.

Okay dann wird das wohl nichts mit Leihwagen bei mir 😁 Jedenfalls werde ich vorher ein Video machen mit dem Jetztzustand und werde die Werkstatt vorwarnen, dass es das ein oder andere Mal Probleme nach dem Umbau gab. Und dann werden die da so lange dran sein, bis sich alles verhält wie vorher auch.

Um so etwas zu finden, muss man erstmal einen Verdacht haben. Und wann kann der Verdacht kommen? Das Ding dient nur dazu eine unbeabsichtigte Auslösung des Airbags durch statische Aufladung hochgehen und dann gehört dazu auch, dass zufällig keine andere Verbindung zu Masse besteht.

Bisschen viel Zufall muss da zusammen kommen, würde ich sagen.

Warum sind die Vormopf nicht betroffen? War da dieses Teil evtl drin gewesen?

Nochmal: Der technische Hintergrund ist, dass wenn die Wickelfeder beschädigt ist, es bei statischer Aufladung des Fahrers und Fahrersitzes und der Übertragung auf das Lenkrad es zu einer Zündung des Airbags kommen kann. Aber wie gesagt, da muss einiges zusammen kommen. Was machst du, wenn die Airbagleuchte aufleuchtet? Genau, Fehlerspeicher auslesen und wenn das der Fahrersitz ist, dann sieht man nach der Wickelfeder, denn die geht seit anno 1994 gerne mal kaputt. Wobei das Auswechseln selbst nicht so das Problem ist.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 16. Februar 2018 um 21:17:45 Uhr:

Aber was dir passieren kann, die schreiben dein Fahrzeug aus und kurz nach der ersten Kennzeichenleseanlage wirst du rausgefischt von den Fahndungsgruppen der Polizei.

Hehe, Du guckst zu viel CSI Miami.

Ähnliche Themen

Habe auch Post bekommen (S204, BJ2013). Beim :-) in der Nähe meiner Arbeit wurde mir gesagt, dass es Lieferschwierigkeiten gibt (Termin Ende März) und ich keinen Leihwagen bekomme, da unter 2 Std. Arbeit....
Habe dann beim :-) in der Nähe bei mir Zuhause angerufen (da benötige ich keinen Leihwagen), habe dann einen Termin für Mittwoch bekommen.
Mal sehen, ob auch irgendwelche Geräusche auftreten. Ein Video werde ich vorher noch machen, als "Beweismitel". Allerdings hat man damit wahrscheinlich schlechte Chancen, falls wirklich was sein sollte...

Zitat:

@wo_dzi schrieb am 18. Februar 2018 um 22:20:17 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 16. Februar 2018 um 21:17:45 Uhr:

Aber was dir passieren kann, die schreiben dein Fahrzeug aus und kurz nach der ersten Kennzeichenleseanlage wirst du rausgefischt von den Fahndungsgruppen der Polizei.

Hehe, Du guckst zu viel CSI Miami.

Wenn du wüsstest, was die in Hessen und Bayern auf der Autobahn mit der automatischen Kennzeichenleserei erwischen: fast nur Autos mit nicht bezahlter Steuer und Versicherung. Geklaute Autos eher selten und richtig ausgeschriebene Leute eher nie. Aber auch Leute mit Unterhaltsrückstand werden so erwischt, wenn der Gerichtsvollzieher das richtig eingibt.

Das mit den Lieferschwierigkeiten sagte man mir auch.
Am 28. muss Ich meinen 204 zum Schafott führen :-(
Mal schauen...
Aber immerhin habe Ich mir die teuerste Benz Bude ausgesucht die meine Gegend hier zu bieten hat.
Das ist so ein richtiger versnobter Spießerschuppen, da würde ich normal keinen Fuß rein setzen aber umsonst tue Ich mir das mal an. :-)
Und dann mal schauen ob die dort genauso pfuschen wie woanders auch.
Und falls ja, reklamieren. :-)))

Zitat:

@jawa85 schrieb am 19. Februar 2018 um 11:25:53 Uhr:

...Ein Video werde ich vorher noch machen, als "Beweismitel". Allerdings hat man damit wahrscheinlich schlechte Chancen, falls wirklich was sein sollte...

Denke mal du hast gute Chancen.
Das sind ja keine Gangster die dich übers Ohr hauen wollen.
Die müssen eben den Mist verbauen den Sie bekommen.
Und die Probleme die auftreten können und auch schon zahlreich aufgetreten sind, sind wohl auch schon bei MB bekannt.

Ich glaube wenn es Probleme gibt werden die sehr kulant sein.

Zitat:

@X20XEV_16V schrieb am 20. Februar 2018 um 02:06:16 Uhr:

Das sind ja keine Gangster die dich übers Ohr hauen wollen.

Wenn man einigen Schreibern hier glaubt, dann schon. 😉

was ich nicht ganz verstehe: für diese Aktion wird man ja keine Doktorarbeit brauchen. Also entweder hat danach so gut wie jeder die Probleme oder nicht. Oder es wird in manchen Werkstätten derart schlampig gearbeitet, dass man sein Auto gar nicht dort abgeben möchte.

Sagt Dir das Wort "Fertigungstoleranzen und deren Addition" etwas?

bei 3 Trümmern, die auch aus einem Überraschungsei kommen könnten? Dann ja.

Du glaubst garnicht, was ein paar tausendstel Millimeter (1/1000) ausmachen können. Da ist es von "schleift nicht" bis zu "schleift" oft nicht sehr weit. Und wer mit der Herstellung (drehen, fräsen, stanzen usw) von Teilen zu tun hat, weiß wovon ich hier schreibe. Ich hab damit täglich zu tun.

Hallo Leute,

Wollte eben meine Erfahrungen kund tun. Habe auch den Brief bekommen, jedoch wurde es bei der Inspektion ende Januar gleich miterledigt. Nun hab ich auch erstmal nur ein kratzen (Plastik auf Plastik) gehört. Mittlerweile vernehme ich gerade beim Parken ein Schleifgeräusch. Werde gleich mal bei der MB Werkstatt anrufen und nachfragen. Werde dann hier berichten.
Das schlimmste an der Sache ist, dass sie mir nix davon erzählt haben, dass sie da was gemacht hatten, sondern ich erst nachfragen musste und die dann mit der Sprach rausgerückt sind.

Zusätzlich ist mir bei mienem Mofp mit Command Online aufgefallen, dass der Radioempfang manchmal nahezu nicht vorhanden ist. Bin mir ziemlich sicher, dass es vor der Inspektion nicht so war. Falls es da auch einen zusammenhang gibt würde mich das freuen, wenn jemand berichten würde.

Update:

Habe mit dem Meister telefoniert und er kannte das Problem natürlich auch nicht, wird das aber kostenlos prüfen und nacharbeiten. Habe auch den schlechten Radioempfang bemängelt, wobei er da keinen Zusammenhang sieht.

Fahrzeug:
c204 220CDI
BJ.: 11.2012
130 TKm

Hallo Allerseits,

habe die Aktion am 19.02.2018 durchführen lassen. Hat ungefähr 20 Minuten gedauert.

Die Werkstatt bei mir gibt Termine mit ungefähr 10 Tagen Frist raus. Ich kann darauf warten oder ihn da lassen. Es wird bei mir auch die Servicemaßnahme Schraube an der Wasserpumpe von 2015 mit erledigt. Die ist nämlich noch offen bei mir. Deswegen ist es denen recht, wenn der Motor recht kalt ist.

Deine Antwort