Rückruf Daimler ab Bj 2011
Falls noch nicht mitbekommen :
Könnte diesmal unter Umständen wohl einige MoPf betroffen sein.
Daimler ruft mehr als 1 Million Autos zurueck
Laut Press gehts nächste Woche los.
Halter werden wie immer angechrieben falls betroffen.
Beste Antwort im Thema
Nachdem bei meinem Auto das "Erden" erledigt war ging die Lenkung fast so schwer wie ohne Servo. Von den Mitarbeitern wurde mir gesagt das kann garnicht sein, das hatten wir noch nie, wir machen das ja nicht das erste Mal.
Der Kunde hat keine Ahnung wir sind ja die Fachleute und das passt so. Nach der Drohung das Auto stehen zu lassen bis es in Ordnung ist wurde doch eine Probefahrt gemacht die direkt in der Werkstatt endete, ich aber mit hineinging weil mein Hund im Auto war. Nach schmieren und allen anderen Möglichkeiten und 4 maligem Ausbau des Lenkrades wurde beim 5ten Ausbau alles rausgebaut und der Fehler gefunden. Beim einbau des Rohres wurde der Zentrierring der das Rohr an der Lenksäule fixiert falsch herum eingebaut! Er hat auf einer Seite eine fixierung ungefähr 2 mm und diese muss nach unten sein, bei mir war sie nach oben. Und dann klemmt natürlich das Lenkrad.
Dauer dieser Aktion ca. 1,5 Std.
Aber wie gesagt der Kunde hat ja keine Ahnung.
321 Antworten
Hallo
Habt ihr eine Rechnung oder sowas in der art, bekommen?
Bei mir wurde das gestern eingebaut oder umgebaut, bis jetzt ist alles ok.
So Jungs da mein lenkrad auch mit den oben genannten Ärger anfing, nach ca 3 Tagen.
Nun zur Info laut den Mercedes Meister sind die Nasen am dichtring die Ursache für die Spannung und Lärm Effekt.
Ich warte grade auf die nach Behandlung neines s204er werde euch weiter auf den Laufenden halten.
Zitat:
@bayernharley schrieb am 13. März 2018 um 15:53:39 Uhr:
Bei meinem W204 wurde die Aktion am 27.2. durchgeführt.
Nach 10 Minuten war der Wagen fertig. Bisher keine Geräusche und keine Änderung
im Lenkverhalten.
kann ich nur zustimmen.
Ähnliche Themen
Teilweise wird auch nichts gemacht( oder ist nicht nötig ?) weil um den Airbag abzunehmen muss hinten am Lenkrad die verkleidung mit ein Schraubenzieher durgestochen werden, um die Airbag Sicherung zu lösen.
Ihr könnt bei Youtube sehen wie der Airbag ausgebaut wird, falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Bei meinen Auto sind keine spuren vom ausbau sichtbar.
Wie ist es bei euch?
Zitat:
@Apevia schrieb am 15. März 2018 um 21:57:14 Uhr:
Zitat:
@sayity schrieb am 15. März 2018 um 20:00:01 Uhr:
War heute beim freundlichen...er meinte es kommt eine Abänderung von Daimler. Ich soll mich bis dahin gedulden.Also alle nochmal zum freundlichen?
So siehst aus, da viele reklamiert haben. Ihr könnt auch bei eurem freundlichen nachfragen...die müssten auch die Aussage bekommen haben.
Zitat:
@miroma schrieb am 16. März 2018 um 22:49:03 Uhr:
weil um den Airbag abzunehmen muss hinten am Lenkrad die verkleidung mit ein Schraubenzieher durgestochen werden
Da muss nichts "durchgestochen" werden!
Die Löcher sind schon vorhanden.
Oder meinst Du es wird im Werk erst das Lenkrad/Airbag Montiert und dann bezogen...
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 16. März 2018 um 23:09:59 Uhr:
Zitat:
@miroma schrieb am 16. März 2018 um 22:49:03 Uhr:
weil um den Airbag abzunehmen muss hinten am Lenkrad die verkleidung mit ein Schraubenzieher durgestochen werdenDa muss nichts "durchgestochen" werden!
Die Löcher sind schon vorhanden.
Oder meinst Du es wird im Werk erst das Lenkrad/Airbag Montiert und dann bezogen...
Löcher sind nicht vorhanden ( da sind nur kleine vertiefungen, die mit den schraubenzieher durch gestochen werden müssen, siehe bild), bei der Montage im Werk kommt zuerst das Lenkrad drauf wird dann fest geschraubt, und erst dann der Airbag.
Ich wolte mich nach der nach Besserung von Mb melden. Die nach Besserung war Freitag Vormittag seit dem habe ich auf tacho Beruflich bedingt auch gleich 300km drauf geschrubbt.
Es hatte wieder nur 15 bis 20 min gedauert.
Nach der Rückgabe stellte ich sofort fest das auch das Lenkrad trotz 4 matic wieder Butterweich bewegbar ist. Da bin ich auch sehr sehr froh drüber ! davor war es eine Zumutung bzw ich kam mir vor als würde ich einen Lkw fahren.
Die Rückfahrt von der Arbeit bin ich auf der Landstrasse gefahren damit ich auch gleich das Lenkrad nahezu in jedem Winkel wirklich testen konnte.
Mein Lenkrad macht keine Geräusche mehr weder quischen oder Summen auch die Fahrbahn beschaffenheits empfinden ist nicht mehr so stark vorhanden.
Hoffe es bleib so und wünsche euch ebenfalls viel Glück.
Zur Klarstellung, die 120€ sind auf der Rechnung aufgeführt, aber als Erstattung Mercedes wieder ausgeglichen. Unten steht dann Kostenlos.
Die Händler kriegen von Mercedes natürlich nicht den Arbeitspreis je AW vergütet, den wir im Zweifel zahlen müssen. Das ist sicher ein Drittel weniger.
Thema Löcher: Deswegen stand bei mir doch die Abdeckung als Teil auf der Rechnung.
Ich würde immer auf einen Beleg bestehen. Denn die Zulassungsstelle kommt und fragt, ist es nicht ungünstig den Zettel zu haben. Oder seid ihr sicher, dass die Meldung von MB an KBA richtig erfolgt?
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 17. März 2018 um 08:12:31 Uhr:
Oder seid ihr sicher, dass die Meldung von MB an KBA richtig erfolgt?
Ja, ich denke das darf man schon erwarten. Und wennwas sein sollte würde ich einfach auf das Autohaus verweisen, das die Maßnahme durchgeführt hat. Das sollen die untereinander klären.
@ wolfgangpauss
Hier auf dem Foto kann man die löcher besser sehen, und diese verkleidung kann nicht erneuert werden.
Kann das jemand bestätigen, kurz nachschauen ob löcher vorhanden oder nicht?
Zitat:
@miroma schrieb am 17. März 2018 um 09:47:11 Uhr:
@ wolfgangpaussHier auf dem Foto kann man die löcher besser sehen, und diese verkleidung kann nicht erneuert werden.
Kann das jemand bestätigen, kurz nachschauen ob löcher vorhanden oder nicht?
Ist bei meinem genauso du hast auch das Amg plus paket ^^
Zitat:
@Paschi123 schrieb am 17. März 2018 um 10:24:12 Uhr:
Zitat:
@miroma schrieb am 17. März 2018 um 09:47:11 Uhr:
@ wolfgangpaussHier auf dem Foto kann man die löcher besser sehen, und diese verkleidung kann nicht erneuert werden.
Kann das jemand bestätigen, kurz nachschauen ob löcher vorhanden oder nicht?Ist bei meinem genauso du hast auch das Amg plus paket ^^
Das heisst bei dir sind die löcher vorhanden?