ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Rückruf Civic (Produktionszeit 17.08 bis 31.01.06)!!

Rückruf Civic (Produktionszeit 17.08 bis 31.01.06)!!

Themenstarteram 3. November 2006 um 14:07

Habe folgendes in der Auto, Motor und Sport gelesen:

 

Rückruf Honda Civic: Servo-Probleme

Honda ruft in Deutschland rund 3.000 Civic-Modelle wegen eines Problems mit der Servolenkung in die Werkstätten zurück. Wie Honda am Freitag (3.11.) mitteilt, kann bei dem Modelljahr 2006 die elektrische Servounterstützung ausfallen.

Verantwortlich dafür sei ein fehlerhaftes Steuergerät, dass die Servounterstützung steuert und überwacht.

Während des kostenlosen Werkstattaufenthalts wird das Steuergerät geprüft und gegebenenfalls getauscht. Betroffen sind 2.800 Civic-Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 17.8.2005 bis 31.1.2006 sowie 190 Civic Hybrid aus demselben Produktionszeitraum. In der Mitteilung des Herstellers heißt es, dass 17 Fälle durch Kundenbeanstandungen in ganz Europa bekannt geworden seien, jedoch ohne Folgeschäden. Die Kunden werden von dem offiziellen Rückruf über das Kraftfahrtbundesamt angeschrieben.

In der laufenden Produktion werden bereits modifizierte Steuergeräte verbaut.

Bereits Mitte September 2006 musste Honda den Civic wegen eines Problems im Bereich des Kraftstoffsystem in die Werkstätten rufen.

 

MfG

Timo

Ähnliche Themen
96 Antworten
am 11. November 2006 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von lordofwarez

ich habe meinen im Oktober bekommen (Neuwagen) und habe im Fahrzeugschein 4800 stehen. hmnn?!

 

low

Du müsstest anstatt 06U auch 07U davor stehen haben. Der von "Gasoleo" ist aber von Mai, das muss ein 06U; das ist schon merkwürdig das dieser noch eine so kleine Nummer hat. Das ist ja einer der ersten, die "0" Serie...ähnlich dem der von "Tripsi".

Ich könnte mir vorstellen das 07U Fahrzeuge wieder bei 0 anfangen zu zählen...und nicht fortlaufend nummeriert wird.

Meiner ist logischerweise ein 06U:-)

Hallo war auch bei der Durchsicht nummer 7071 alles in Ordnung bei mir . Dämfer hinten wurden auch überpfüft,sowie Qerlenker hinten alles ok sind schon die neuen. freu :-))))

Ui, schon die zweite Rückrufaktion innert 3/4 Jahr seit der Einführung. Zum Vergleich: B-Klasse, erhältlich seit Juni 2005: 0 Rückrufaktionen.

Ist doch schön, wenn man sieht, dass doch alle mit Wasser kochen, oder?

JO jo ich weiss, jetzt kommt wieder die Gegenargumentation mit E-, S-, M-Klasse, etc...

Synthie

am 21. November 2006 um 7:42

Klar kochen alle nur mit Wasser. Leider erfahren wir dennoch nicht alles, denn wieviel wird noch "heimlich" gemacht bei den normalen Inspektionsaufenthalten?

Bislang betrafen die Rückrufe alles Civics welche vor dem offiziellen Verkaufsstart in Deutschland bereits auf dem Markt waren.

Mercedes hat ja in den letzten 2 Jahren ausreichend offizielle und inoffizielle Rückrufe hinter sich, selbst beim Mc Laren.

Wie schwierig das ist, konnte man z.B. am Nissan Primere P11 sehen: dreimal wurde rückgerufen allein wegen dem Nockenwellensensor, dreimal wurde der Sensor durch einen geänderten Sensor erneuert. Die Qualität der Zulieferer wird durch die Knebeleien der Hersteller nicht besser.

@civic2006,

aber ich habe hier noch Threads vom Frühjahr in Erinnerung, wo Pro-Honda argumentiert wurde und dass es dort keine Rückrufaktionen geben wird, weil die Japaner ja sooo viel ordentlicher Arbeiten als die deutschen Hersteller.

Als ich damals schrieb: Wartet mal bis 6-12 Monate vergangen sind und reden wir dann weiter, wurde ich von fanatischen Honda-Freaks beleidigt, beschimpft und hinausgeeckelt. Und ich erinnere mich doch, auch mal bei den Postern Civic2006 gelesen zu haben ;).

Meine Ahnungen werden bestätigt und zeigen, sobald irgendwo Elektronik - Steuergeräte sind Elektronik - verbaut werden, haberts bei allen Marken; nicht nur bei Mercedes S-, E- oder M-Klassen.

Ja und ich weiss auch, dass beim Lexus die elektronische Bremse (break on wire) tadellos funktioniert und bei der E-Klasse seit dem MOPF nicht mehr verbaut wird, weil die Deutschen zu doof sind, die Probleme in den Griff zu bekommen :D

 

Synthie

Ich hab lieber nen offiziellen Rückruf als heimlichtuerei bei den Inspektionen!

Es ist meiner meinung nach pures glück wenn ein Auto bei der Markteinführung keinerlei macken hat.

Allerdings muss ich sagen das sich die Hersteller ihren eigenen Strick drehen wenn sie die Zulieferer zu stark im Preis drücken.

Das macht sich in den meisten fällen am Produkt bemerkbar, ich spreche da aus erfahrung da ich bei einem recht großen Zulieferer arbeite (wir stellen z.b. die Vorderachse des Civic FK her).

mfg Stephan

Zitat:

Ich hab lieber nen offiziellen Rückruf als heimlichtuerei bei den Inspektionen!

Wenn eine Gefährdung des Lenkers besteht, ist von Gesetz aus eine Benachrichtigung des Besitzer zumindest in Österreich erforderlich!

Bei Kundendienstmaßnahme werden bestimmte Teile durch überarbeitete Teile getauscht.

Synthie

Man sollte auch bedenken, dass der Honda Civic ein völlig neu konstruiertes Fahrzeug ist und nicht nur ein sanftes Facelift. Da kann es natürlich zu Rückrufaktionen kommen. Aber dass ist heute bei allen Herstellern so, nur bei den einen mehr oder weniger;-). Ich würde aber generell vorsichtig sein, ein völlig "neues" Model zu bestellen, da die Kunden immer mehr durch die zunehmende verbaute Elektronik zum "Betatester" werden. Da warte ich doch lieber anderthalb bis zwei Jahre, dann sind bestimmt schon die ersten Kinderkrankheiten behoben;-)

wenn ein neues Modell rauskommt - wie in diesem Fall TOTAL neu und ungewöhnlich tolles Design - dann schlage ich doch sofort zu als noch zwei Jahre zu warten. Ansonsten ist der Reiz des Neuen doch weg. Ich kaufe mir doch auch keine 2 Jahre alte Stereoanlage - will dann doch was topaktuelles vom Design und der Technik her gesehen.

Ich finde es nicht soooo schlimm wenn ein Hersteller Rückrufaktionen starten muß - im Gegenteil - es wird ja alles kostenfrei repariert. Ich selbst habe nur die Unannehmlichkeiten der Fahrerei zum Händler.

Aber vielleicht bin ich da auch nicht so penibel.....

am 21. November 2006 um 20:20

Wenn man ein Werkstatt hat, die die Reparatur auch durchführen kann, sehe ich das genau so. Aber leider sind die Honda Werkstätten (zumindest in München) die größte Frechheit.

Welche Fzgh. # sind nun vom Rückruf betroffen?

Ich würde bestimmt nichtmal einen Brief von Honda bekommen, wenn ich betroffen wäre. Der letzte Spruch von Honda DE war: "Rufen Sie bei Problemen nicht mehr hier an, sondern Ihren Händler."

@Franzll,

du musst einen Brief bekommen, weil die Hersteller dazu gesetzlich verpflichtet sind.

Synthie

am 22. November 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@civic2006,

 

Als ich damals schrieb: Wartet mal bis 6-12 Monate vergangen sind und reden wir dann weiter, wurde ich von fanatischen Honda-Freaks beleidigt, beschimpft und hinausgeeckelt. Und ich erinnere mich doch, auch mal bei den Postern Civic2006 gelesen zu haben ;).

 

Synthie

Und ich habe damals schon geschrieben das auch Japaner Rückrufe haben; bist indes von mir nicht beleidigt worden!

Was wohl daran liegt das ich kein Fanatischer-Honda-Freak bin :)

Und die Japaner arbeiten "ordentlicher" Wie ist es sonst zu erklären das allen voran die Marken Audi, BMW und Mercedes am meisten Elektronik Probleme vorweisen? Alphabetisch geordnet die Herstellernamen. BMW fällt in Deutschland aus den offiziellen Statistiken heraus aufgrund das sie ihre eigenen Servicemobile einsetzen:)

Ich fand es interessant wie das Radarsystem von Mercedes versagt hat bei der Medienvorführung, ein System was bei den Japaner bereits seit Jahren funktioniert. Mich ärgert daran, das die Deutschen oft sich selbst als das Beste hinstellen, überheblich sind und wirken und unhöflich dazu, gerade dann wenn man konstruktive Kritik anbringt, oder auch Mängel aufzeigt. Ausnahemn bestätigen hier die Regel, aber den Ruf haben die Deutschen nun einmal in der Welt. Und so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, wenn man werbewirksam prahlt mit seinen Produkten und dann rückziehen muss aufgrund mangelhafter Ware und dann nicht einmal dazu steht. Der Umgang damit, mit einer echten Dienstleistung, daran müssen viele deutsche Unternehmen arbeiten.

@Civic2006,

du fängst ja schon wieder an, indem du mit Stammtisch Argumenten deine Meinung untermauerst.

Zitat:

Ich fand es interessant wie das Radarsystem von Mercedes versagt hat bei der Medienvorführung, ein System was bei den Japaner bereits seit Jahren funktioniert.

Ach du meinst den Test von Spiegel. Ach komm, es sollte eine Demonstration sein und kein Beweis, dass es funktioniert. Genauso hätte man eine Powerpoint Folie auflegen könnnen und das System anhand von Animationen demonstrieren können. Nur wäre das nicht so medienwirksam gewesen.

Der Test auf dem Testgelände unter realen Bedingungen hat bewiesen, dass es tatsächlich funktioniert.

Also, was du machst ist reine Polemik.

Wenn die Japaner so ordentlich und so verdammt gut sind, warum kränkelt denn deren Wirtschaft seit Jahren?

Synthie

ps: Außerdem, ich bin Österreicher, kein Deutscher.

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

 

Wenn die Japaner so ordentlich und so verdammt gut sind, warum kränkelt denn deren Wirtschaft seit Jahren?

Deren Binnenwirtschaft kränkelt, selbst mit 0% Krediten, aber beim Export schaut es so aus wie bei uns...und auf Grund des günstigens Yen zur Zeit, machen Toyota und Co. als Exportler Gewinn ohne Ende!;-)

Aber nur weil jemand "ordentlich und so verdammt gut ist" muss nicht deren Wirtschaft top sein....Dass hat auch Stammtischniveau.

Und nun zu den "sogenannten" dt. Premiumherstellern:

Keine Angst, auch wenn die Sterne nicht mehr so glühen wie früher, sie werden nicht verglühen, dafür ist der emotionale Imagewert und die Marketingabteilungen dieser Marken viel zu gut und es gibt immer noch auch ausreichend viele Gläubiger die diesen Predigern folgen werden und ihnen alles nachbeten werden. Da kann noch soviel deutscher Premium Murks kommen...

@gattaca,

ich sehe mir meinen B an und muss sagen, dass hier von Murcks keine Spur ist.

- kratzempfindliche 3-D Displays im Civic,

- nachgebende Seitenvergleidungen an den Türen,

- defekte Steuergeräte für die Servolenkung,

- Klappernde Stoßdämpfer hinten,

- silberlackierte Plastikteile um Alu zu imitieren,

- schwer zu öffnende Plastiktankdeckel,

- ultra-empfindlicher Klarlack, etc....

- brechende Plastiktürgriffe

das ist Murcks³, um den Ball wieder an dich zurückzugeben.

Ich weiss, dafür ist er günstiger, da darf gemurckst werden.

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Rückruf Civic (Produktionszeit 17.08 bis 31.01.06)!!