ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückruf C-Klasse und GLK wegen SRS-Steuergerät

Rückruf C-Klasse und GLK wegen SRS-Steuergerät

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 20:57

Hallo!

Bin ich der erste in der Runde, der das Rückruf-Schreiben (siehe Bildanhang) erhalten hat? Hatte bisher noch nichts davon gehört (weder hier, noch in den Medien).

Dürfte nichts mit dem Takata-Problem zu tun haben, es wird von Korrosion im Inneren des Steuergerätes gesprochen...

Grüße,

mcluki

Edit: BJ 08/2008

Rückruf W204 SRS Steuergerät
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 20:57

Hallo!

Bin ich der erste in der Runde, der das Rückruf-Schreiben (siehe Bildanhang) erhalten hat? Hatte bisher noch nichts davon gehört (weder hier, noch in den Medien).

Dürfte nichts mit dem Takata-Problem zu tun haben, es wird von Korrosion im Inneren des Steuergerätes gesprochen...

Grüße,

mcluki

Edit: BJ 08/2008

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten
am 29. Februar 2016 um 18:40

Zitat:

@mercatu schrieb am 29. Februar 2016 um 19:28:41 Uhr:

Ich glaube Mercedes interessiert sich mehr für Schadensbegrenzung :D

Natürlich!

Als Ergänzung noch ein Gedanke:

Es geht, denke ich, um den übergeordneten Image-Schaden, sollte der schlimmste Fall eintreten. Da reicht 1 schwerverletzter oder toter Mensch "schon" aus....Ich weiß; ist zynisch!

Reine Schadensersatzsummen (-gerade in Deutschland blanker Hohn von der Höhe her) sind für ein solches Unternehmen wohl eher peanuts oder Portokasse. Da dürfte der Rückruf teurer sein.

Beim Thema Sicherheit ist der Kunde (zurecht) sensibel.

Man hat durchaus das Gefühl, daß MB das auch erkennt.

mfg

 

Zitat:

 

Reine Schadensersatzsummen (-gerade in Deutschland blanker Hohn von der Höhe her) sind für ein solches Unternehmen wohl eher peanuts oder Portokasse. Da dürfte der Rückruf teurer sein.

Wobei die sich im Regelfall am Zulieferer schadlos halten werden.

am 29. Februar 2016 um 20:07

Zitat:

@mabra66 schrieb am 29. Februar 2016 um 21:06:40 Uhr:

Zitat:

 

Reine Schadensersatzsummen (-gerade in Deutschland blanker Hohn von der Höhe her) sind für ein solches Unternehmen wohl eher peanuts oder Portokasse. Da dürfte der Rückruf teurer sein.

Wobei die sich im Regelfall am Zulieferer schadlos halten werden.

Und die haben dafür eine Versicherung. Man rechnet ca. mit 500 Euro pro Fahrzeug, da kommen sehr schnell richtige Summen zusammen.

Zitat:

@MCLuki schrieb am 28. Februar 2016 um 21:57:58 Uhr:

Hallo!

Bin ich der erste in der Runde, der das Rückruf-Schreiben (siehe Bildanhang) erhalten hat? Hatte bisher noch nichts davon gehört (weder hier, noch in den Medien).

Dürfte nichts mit dem Takata-Problem zu tun haben, es wird von Korrosion im Inneren des Steuergerätes gesprochen...

Grüße,

mcluki

Edit: BJ 08/2008

Habe ich heute auch bekommen...

am 1. März 2016 um 16:37

Moin!

Habe heute einfach mal die Service Nummer die im Brief genannt wird angerufen.

Meine Frage war, ob man mir anhand der FIN mitteilen könne, ob das Fahrzeug betroffen ist.

Daraufhin sollte ich kurz warten, denn man müsse kurz recherchieren.

Leider könne man mir ohne Eigentumsnachweis telefonisch keine weiteren Auskünfte geben.

E-mail mit Fz-Schein und Perso würde gehen. In die NL fahren auch. Oder auf Post warten.

Ein Zeitraum, wann diese Post zu erwarten ist, konnte auf Nachfrage nicht genannt werden. Etwas unbefriedigend, denn diese kommt ja nur FALLS das Fahrzeug überhaupt betroffen ist.

Der Mitarbeiter war bemüht zu helfen und auch nett!

Info: Das Auto ist auf meinen Vater als Zweitwagen angemeldet. Könnte vielleicht daran liegen?!

Muss ich also mit Fahrzeug-Brief und Perso in die NL fahren. Auf Post zu warten hab ich irgendwie kein Bock.

Denn mich gibt es wirklich und ich möchte auch sicher fahren...;)

mfg

Einfach mit der Fahrgestellnummer bzw. Fahrzeugschein zum Händler fahren.

Dann sollte es im System vermerkt sein, falls Deiner davon betroffen ist.

Mein Gott, olsql... es gibt hier Foristen, die sind Jahrzehnte ganz ohne Airbags gefahren und die leben auch noch.

Warte es doch einfach ab..

Das Problem ist doch das der Airbag von alleine auslösen kann.

am 1. März 2016 um 18:25

Ich kann schon noch ruhig schlafen! ;)

Ich fahr halt schon auch mal gern schnell und würd mich da einfach besser fühlen...wenn man das einmal weiß^^

Wollte auch nicht den "Sicherheits-Apostel" machen.

Wenn ich ehrlich bin gehts mir im wesentlichen die kostenlose Beseitigung.

Habe nämlich kein MB Service, JS oder Garantie. Nicht, daß das noch geändert wird. Was weg is, is weg! ;-)

Hab hier eine NL direkt in der Nähe (4min. Fußweg) und hab eh grade Zeit, bin krankgeschrieben. Wer nix zu tun hat, sucht sich halt was hahaha

mfg

Zitat:

@MCLuki schrieb am 28. Februar 2016 um 21:57:58 Uhr:

Hallo!

Bin ich der erste in der Runde, der das Rückruf-Schreiben (siehe Bildanhang) erhalten hat? Hatte bisher noch nichts davon gehört (weder hier, noch in den Medien).

Wenns dabei um den Airbag und Gurtstraffer geht, das wurde bei mir bereits 2014 erledigt.

Ich hatte dazu auch einen Thread gestartet, und später gabs IMHO noch einen.

am 2. März 2016 um 10:52

@torty666

Wenn man immer brav zum KD gegangen ist, kann man da etwas gelassener sein.

Falls nicht, wäre es interessant zu wissen wann es bekannt, bzw geändert wurde.

Mein Beispiel: Letzter Service nach Vorgabe von MB war bei meinem Fahrzeug vor dem Kauf (03/14), seitdem freie Werkstatt...

Noch ein Punkt

Falls es sich um dieselbe Nachbesserung handelt, ist es dann nicht etwas seltsam, daß der Eine es 2014 gemacht bekommt und der Andere fast 2(!) Jahre später angeschrieben wird?

Würde ja bedeuten: Fast 2 Jahre mit Kind und Kegel und evtl defektem Airbag-Steuergerät unterwegs...

Sehr Wahrscheinlich passiert da nix. Ist ja nur der äußerste Fall in dem es versagen "könnte", aber trotzdem.

mfg

Zitat:

@olsql schrieb am 2. März 2016 um 11:52:32 Uhr:

Falls es sich um dieselbe Nachbesserung handelt, ist es dann nicht etwas seltsam, daß der Eine es 2014 gemacht bekommt und der Andere fast 2(!) Jahre später angeschrieben wird?

Ich habe keine Ahnung wer zu entscheiden hat, ob ein Fehler so schwerwiegend ist, dass ein Rückruf gestartet werden muss.

Vielleicht darf der Hersteller erstmal eine gewisse Zeit versuchen es durch Kundendienste selbst zu beheben.

Zitat:

Würde ja bedeuten: Fast 2 Jahre mit Kind und Kegel und evtl defektem Airbag-Steuergerät unterwegs...

Sehr Wahrscheinlich passiert da nix. Ist ja nur der äußerste Fall in dem es versagen "könnte", aber trotzdem.

So siehts aus. Bis irgendwo irgendjemand entscheidet dass es zu gefährlich ist.

Sollte es ein anderer Fehler sein, dürfte ich ja auch bald Post bekommen.

am 2. März 2016 um 11:28

@MCLuki

Warst du bei MB zum Service zwischendurch (also 2014-2016) ?

Wär man hier nicht angemeldet, würde man ganz normal rumfahren und hätte keine "Probleme"!

Ich ertappe mich selbst schon dabei, daß ich die Flöhe husten höre!

Am Besten nix mehr lesen und relaxed weiterfahren, solange keine Post kommt.;)

Bei "Airbag" klingeln halt alle Glocken

mfg

Zitat:

@olsql schrieb am 2. März 2016 um 12:28:12 Uhr:

@MCLuki

Warst du bei MB zum Service zwischendurch (also 2014-2016) ?

Ich war Anfang 2014, also März oder April, beim Frühjahrscheck, dabei wurde dann auch das Steuergerät getauscht, nachdem man festgestellt hat, dass ich betroffen war.

Ende 2014 war ich dann zum Assyst B, da wurde dann halt festgestellt dass bei mir der Wechsel schon gemacht wurde.

Den Assyst A letztes Jahr hab ich geschwänzt.

Zitat:

Wär man hier nicht angemeldet, würde man ganz normal rumfahren und hätte keine "Probleme"!

Ich ertappe mich selbst schon dabei, daß ich die Flöhe husten höre!

Am Besten nix mehr lesen und relaxed weiterfahren, solange keine Post kommt.;)

Das ist wohl das beste. Du denkst ja auch nicht ständig dran dass Du bei der nächsten Fahrt in einen schweren Unfall geraten könntest.

Zitat:

Bei "Airbag" klingeln halt alle Glocken

Wenn der Airbag deaktiviert wird, gehen im Cockpit doch alle Lampen an. Dann fährt man halt oldshool wie vor 20 Jahren ohne Airbag und Gurtstraffer zur Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückruf C-Klasse und GLK wegen SRS-Steuergerät