ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rückruf 18S07 Softwareupdate zur Erkennung von Kupplungsschlupf

Rückruf 18S07 Softwareupdate zur Erkennung von Kupplungsschlupf

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. November 2018 um 9:07

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auch richtig zu sein und mir kann hier jemand helfen. Ich fahre einen Ford Focus 1,5 EcoBoost Titanium 110KW/150PS Baujahr 2014 und habe mir diesen im vergangenen Jahr gebraucht gekauft. Leider hatte er kein Navi und ich habe mir durch einen Fachhändler in Thüringen das Navi zusätzlich aufspielen lassen. Also ganz offiziell käuflich erworben.(Ford bot das leider nicht an). Nun habe ich einen Brief von Ford für die „Rückrufaktion zur Erkennung von Kupplungsschlupf“erhalten. Kann es jetzt passieren dass beim Aufspielen der neuen Software, das Navi wieder weg ist, weil der „Auslieferungszustand“ wieder hergestellt wird, oder hat das neue Softwareupdate für die Kupplung nichts mit dem Bordcomputer zu tun bzw. wird dieser gar nicht tangiert? Der FFH kann für nichts garantieren, den habe ich bereits gefragt. Ich glaube aber, das hat ihn nicht sonderlich interessiert oder er hat mich nicht verstanden oder wollte mich nicht verstehen. Das Problem ist, dass die Sache nicht billig war. Wer kommt, im Falle eines Falles, für den Schaden (aufspielen eines neuen Navis) auf? Auch bei Ford in Köln habe ich angefragt, die verweisen mich an den Fachhändler. Also ein Hin und Her...Auch in der Thüringer Werkstatt, die das Navi aufgespielt gab es nur die Antwort, dass es WAHRSCHEINLICH keinen Einfluss auf das Navi hat. Hat zufällig einer hier schon Erfahrung gemacht, dass nach Aufspielen der neuen Software etwas nicht mehr so war wie davor? Oder hat jemand auch die Software nachrüsten lassen und hat das selbe Problem? Vielen Dank schon mal vorab in der Hoffnung jemand hat einen Tipp.

Beste Antwort im Thema

hallo @fordantje,

bei meinem focus wurde erst kürzlich besagtes update zur kupplungsüberwachung gemacht und ich kann absolut keinen vorher-nacher-unterschied feststellen. die daten und einstellungen der bordcomputer (verbrauch/tageszähler/etc) waren noch genauso erhalten wie alle sync-einstellungen (navi-orte/gekoppelte handys/radiosender/etc).

ich kann mir daher nicht vorstellen, dass dein navi in gefahr ist.

bzgl gewährleistung fürchte ich jedoch, dass dir die keiner geben wird, da das auto von a stammt und dir b das navi aufgespielt hat. im falle eines falles trägst du wohl selbst das risiko. -.-

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

also zu dem Kupplungsschlupf Update kann ich nichts sagen. Nur meine Beobachtung zu dem update beim Diesel wegen Schwefelablagerungen. Nachdem ich mein Auto abgeholt hatte waren alle Daten wie gef. Km, Gesamtkilometer, Durchschnittsverbrauch gelöscht bzw. alles stand auf null.

Hingegen waren noch alle Sender im Sync3 , meine letzten Orte im Navi und Favoriten waren alle wie vorher vorhanden. Ich spekuliere, dass das Kupplungsupdate keine Auswirkungen auf den Navirechner hat.

Aber wie gesagt - meine eigene Beobachtung nach einem Update.

Nur was willst du machen? ne neue Kupplung ist bestimmt teurer als das Neuaufspielen der Navi Software.

VG

Themenstarteram 6. November 2018 um 10:42

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 6. November 2018 um 10:34:55 Uhr:

Hallo,

also zu dem Kupplungsschlupf Update kann ich nichts sagen. Nur meine Beobachtung zu dem update beim Diesel wegen Schwefelablagerungen. Nachdem ich mein Auto abgeholt hatte waren alle Daten wie gef. Km, Gesamtkilometer, Durchschnittsverbrauch gelöscht bzw. alles stand auf null.

Hingegen waren noch alle Sender im Sync3 , meine letzten Orte im Navi und Favoriten waren alle wie vorher vorhanden. Ich spekuliere, dass das Kupplungsupdate keine Auswirkungen auf den Navirechner hat.

Aber wie gesagt - meine eigene Beobachtung nach einem Update.

Nur was willst du machen? ne neue Kupplung ist bestimmt teurer als das Neuaufspielen der Navi Software.

VG

Themenstarteram 6. November 2018 um 10:46

Hallo, also erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast Recht, die Kupplung wäre teurer. Dann muß ich eben in den sauren Apfel beißen und sehen was passiert.. Ist natürlich ärgerlich. Hoffentlich kommen nicht noch mehr „Rückrufaktionen“ ;) VG

hallo @fordantje,

bei meinem focus wurde erst kürzlich besagtes update zur kupplungsüberwachung gemacht und ich kann absolut keinen vorher-nacher-unterschied feststellen. die daten und einstellungen der bordcomputer (verbrauch/tageszähler/etc) waren noch genauso erhalten wie alle sync-einstellungen (navi-orte/gekoppelte handys/radiosender/etc).

ich kann mir daher nicht vorstellen, dass dein navi in gefahr ist.

bzgl gewährleistung fürchte ich jedoch, dass dir die keiner geben wird, da das auto von a stammt und dir b das navi aufgespielt hat. im falle eines falles trägst du wohl selbst das risiko. -.-

Themenstarteram 6. November 2018 um 12:19

Zitat:

@mawline schrieb am 6. November 2018 um 12:59:43 Uhr:

hallo @fordantje,

bei meinem focus wurde erst kürzlich besagtes update zur kupplungsüberwachung gemacht und ich kann absolut keinen vorher-nacher-unterschied feststellen. die daten und einstellungen der bordcomputer (verbrauch/tageszähler/etc) waren noch genauso erhalten wie alle sync-einstellungen (navi-orte/gekoppelte handys/radiosender/etc).

ich kann mir daher nicht vorstellen, dass dein navi in gefahr ist.

bzgl gewährleistung fürchte ich jedoch, dass dir die keiner geben wird, da das auto von a stammt und dir b das navi aufgespielt hat. im falle eines falles trägst du wohl selbst das risiko. -.-

Hallo mawline, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, mir bleibt ja keine andere Wahl... Aber Danke, dass ich erst mal ein Feedback erhalten habe. Da ist mir schon sehr geholfen.VG

am 6. November 2018 um 13:30

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 6. November 2018 um 10:34:55 Uhr:

 

Nachdem ich mein Auto abgeholt hatte waren alle Daten wie gef. Km, Gesamtkilometer, Durchschnittsverbrauch gelöscht bzw. alles stand auf null.

Ist doch echt wertsteigernd :cool:

Themenstarteram 6. November 2018 um 13:55

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 6. November 2018 um 14:30:17 Uhr:

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 6. November 2018 um 10:34:55 Uhr:

 

Nachdem ich mein Auto abgeholt hatte waren alle Daten wie gef. Km, Gesamtkilometer, Durchschnittsverbrauch gelöscht bzw. alles stand auf null.

Ist doch echt wertsteigernd :cool:

Ja, wenn du es so siehst, ist es sogar noch eine Wertanlage xD

Mit Sicherheit wurde nicht der Gesamtkilometerzähler genullt sondern nur der Bordcomputer den man auch selber nullen kann....

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 6. November 2018 um 16:31:46 Uhr:

Mit Sicherheit wurde nicht der Gesamtkilometerzähler genullt sondern nur der Bordcomputer den man auch selber nullen kann....

Hi Norbert,

genau so wie du es schreibst. Habe das falsch ausgedrückt, Natürlich nur die Werte aus dem Bordcomputer.

Bordcomputer 2 waren die Langfristdaten seit ich das Auto habe, Bordcomputer 1 die Daten von Tanken zu Tanken.... Alles weg, was bisschen schade ist. Kann aber damit leben.

Sorry für das Missverständnis.

VG

Mein Focus wurde auch drangenommen und als ich ihn abgeholt habe, war alles wie gehabt. Also keine Löschung von Statistiken. Nach der Inspektion werde ich nach dem ersten Tanken dann alles Nullen und die Statistik neu aufbauen lassen.

Themenstarteram 9. November 2018 um 13:13

Zitat:

@Grumbeere schrieb am 9. November 2018 um 11:55:26 Uhr:

Mein Focus wurde auch drangenommen und als ich ihn abgeholt habe, war alles wie gehabt. Also keine Löschung von Statistiken. Nach der Inspektion werde ich nach dem ersten Tanken dann alles Nullen und die Statistik neu aufbauen lassen.

Vielen Dank für die Information. Ich habe mich jetzt an Ford in Köln gewandt. Die wollen mir helfen und sich mit meiner Werkstatt austauschen. Ich warte mal ab...

Meiner war a dran heut,ging aber schnell das ganze.

Als ich einstieg ging die Uhr ne halbe Stunde vor,Mittagessen noch gegangen u.danach Anzeige der korrekten Zeit,wie geht das denn?

Zur Zeitumstellung stellte sie sich a nie selbst um.

Nun vielleicht doch automatisch?

Alle Daten im BC waren noch da,nix gelöscht, Bias auch noch auf 930.

Dafür war das Update so intensiv das ich Bluefin nemehr installieren kann,hab neue Seriensoftware auf dem Gerät vom Focus welche Superschips neu optimieren muss.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 9. November 2018 um 15:07:27 Uhr:

Meiner war a dran heut,ging aber schnell das ganze.

Als ich einstieg ging die Uhr ne halbe Stunde vor,Mittagessen noch gegangen u.danach Anzeige der korrekten Zeit,wie geht das denn?

Zur Zeitumstellung stellte sie sich a nie selbst um.

Nun vielleicht doch automatisch?

Alle Daten im BC waren noch da,nix gelöscht, Bias auch noch auf 930.

Dafür war das Update so intensiv das ich Bluefin nemehr installieren kann,hab neue Seriensoftware auf dem Gerät vom Focus welche Superschips neu optimieren muss.

Die Uhr stellt sich, wenn aktiviert nach gps, allerdings war in der Werkstatt vielleicht kein GPS Signal verfügbar.

 

Die Umstellung zwischen Sommer-/Winterzeit geht aber leider nicht automatisch und du musst den Haken im Menü bei "Sommerzeit" setzen oder eben nicht.

Bei Sync 2 kann ich nicht umstellen zwischen Sommer u.Normalzeit,gerade geguckt,wüsste nicht wo.

Das die sich per GPS stellt ist mir neu,noch nie drauf geachtet.

Bluefin wieder drauf,harmoniert mit neuer Software.

20181109_185405.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rückruf 18S07 Softwareupdate zur Erkennung von Kupplungsschlupf