Rückruf 170 PS Diesel

Opel Insignia A (G09)

Hallo liebe Forengemeinde,

habe eben nach der Aktualisierung der MyOpel App einen Rückruf für meinen Opel Insignia ST MY2017 mit 170PS Diesel drin stehen. Da ich sowieso nur max 4000-5000km mit einer Adbluefüllung komme, gehe ich davon aus, dass es nicht die Abgasthematik trifft. Weiß jemand von Euch schon Genaueres?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 24. Apr. 2017 um 19:28:54 Uhr:

Ich finde es nur nicht richtig, wie ihr Euch hier als "Opfer" darstellt......

Deine Beiträge sind eigentlich grundsätzlich sachlicher Natur, aber was Du hier vom Stapel lässt, ist schon schwerer Bullshit.

Da werden einfach alle Dieselfahrer pauschal als Umweltschweine und Spaßfahrer abgestempelt. Sollen sich doch nicht so anstellen und vom Hersteller belügen lassen. Die Mehrkosten und eventuelle Folgeschäden sind doch für einen Dieselfahrer kein Problem. Auch das ständige Spazierenfahren mit einem Kanister aufgrund dem viel zu kleinen Tank wird unter den Teppich gekehrt.

Genau die Sorte Menschen mag ich sehr, die mit erhobenem Zeigefinger Wasser predigen und Wein saufen. Da wird sich als Moralapostel aufgespielt und unter dem Deckmantel von Umweltschutz jegliche Kritik abgeschmettert.

Bei einem Benziner kommt nur saubere Luft aus dem Auspuff ? Was für ein Auto fährst Du eigentlich ? Schon mal überlegt, dass es Menschen gibt, die aus beruflichen Gründen auf einen Diesel angewiesen sind ?

Bis vor kurzem war der Diesel bei Politik und Herstellern gerne gesehen. Nun ist er plötzlich nicht mehr "politisch korrekt", da die Hersteller bei der Abgasreinigung geschummelt haben. Was jetzt ? Direkteinspritzer kaufen, bis die auch als umweltschädlich entlarft werden oder einfach nicht mehr zur Arbeit fahren und Harz4 beantragen ?

Ich denke schon, dass ich in einem Forum das Recht habe, das Verhalten von Opel kritisch zu hinterfragen ohne von Dir als Heuchler abgestempelt zu werden. Denn der Hersteller will mir hier ganz sicher freiwillig nichts gutes tun.

342 weitere Antworten
342 Antworten

Zitat:

@Thirk schrieb am 27. Februar 2017 um 20:48:52 Uhr:

Bei Here steht Version 2017

Mit den Karten von 2016 aber von welchen Quartal?

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 27. Februar 2017 um 20:57:06 Uhr:

@sbob2000
Die Kampagne 17-R-020 mit dem Update der Firmware betrifft nur das MJ16.

Nope, meiner ist MY2017 und direkt betroffen...

Zitat:

@sbob2000

Aber irgendwie nicht das ganze MJ16. Meiner scheint nicht betroffen zu sein.

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 27. Februar 2017 um 21:05:44 Uhr:

Zitat:

@sbob2000

Nope, meiner ist MY2017 und direkt betroffen...

Hast recht mein Fehler.

Ähnliche Themen

Also mein Servicetechniker hat mir eben gesagt, dass derzeit ein heilloses Durcheinander bei Opel bzgl. des Updates herrscht. Ich habe schon ein neues Steuergerät mit neuerer Software bekommen und es ist mittlerweile völlig unklar, ob mein Insignia immernoch von dem Rückruf betroffen ist. Vorsichtiger Termin ist ab dem 20.03., da soll das Update neu ausgerollt werden.
Auf die App soll man sich nicht verlassen, da derzeit wohl zu viele Unsicherheitsfaktoren existieren, welche FIN darunter fällt und welche nicht.

Nichts Genaues weiß man nicht😁. Scheint wohl so das sich die Anzahl der Fahrzeuge verändert hat.

war wegen dem Rückruf heute auch beim "FOH". Schön dass ich dort 2h rumsitzen durfte !!!! *kotzsmily*

sollte eigentlich nur 30 - 60 min dauern.

Kann mir hier wenigstens einer sagen, für das "Performance Update" für Infotainment gut sein soll?

Zitat:

@TTS Zaskar schrieb am 10. März 2017 um 20:49:46 Uhr:

war wegen dem Rückruf heute auch beim "FOH". Schön dass ich dort 2h rumsitzen durfte !!!! *kotzsmily*

Kann mir hier wenigstens einer sagen, für das "Performance Update" für Infotainment gut sein soll?

Du sitzt da 2Std rum und weißt nicht für was? 😰

Zitat:

D.h. Bei dir war das Update erfolgreich und hat nicht das Steuergerät gekillt?

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 10. März 2017 um 20:59:50 Uhr:

D.h. Bei dir war das Update erfolgreich und hat nicht das Steuergerät gekillt?

Da er keine Änderung erkennt hat da nichts geklappt.

Zitat:

Ein Ausfall der Software kann im Laufe der Zeit zu einer Beschädigung der Hardware führen.

Was für Änderungen erwartest du denn von dem Update ?

also erstmal erachte ich einen Rückruf für sinnvoll. Sonst würde kein Hersteller das doch freiwillig machen, odda?
Nach diesem Thread hier wollte ich erst warten bis mich das KBA oder Opel anschreibt, so wie ich das früher bei anderen Marken auch erlebt habe. Muss ich mich wohl erst dran gewöhnen dass das heute anders ist und man für sowas eine App hat.
Bei MyOpel stand Rückruf drinnen, also FOH angerufen und gefragt. Antwort, dauert 30-60min und ist für das Infotainment. Ich kann gleich Nachmittags vorbei kommen.
Gut eine Stunde ist nicht schlimm. 2 Stunden, und auf langsames ungeduldiges Nachfragen meinte die Dame am Empfang, sie hätten nur die AUssage von Opel dass es sich hierbei um eine "Performance Verbesserung des Infotainment" handeln soll.

-- Steuergeräte scheinen nicht betroffen
-- ausser dass alle Daten im Navi, wie Adressen und Kontakte weg waren keine Veränderung
-- anscheinend geht das WLan allerdings jetzt noch beschissener als VOrher, dies muss ich aber noch mal in Ruhe austesten

Hatte auch einen Rückruf in der APP. FOH angerufen und er hat mir gesagt, es sei ein Update für das Intelilink mit der Bemerkung von Opel "Ein Ausfall der Software kann im Laufe der Zeit zu einer Beschädigung der Hardware führen".

Habe das Update nun am Freitag machen lassen. Dauer nach Aussage FOH ca. 4h.

Habe bis jetzt noch keine Änderungen bemerkt. Musste aber die meisten Einstellungen neu machen.

Ich habe seit heute einen Rückruf in der App. Weiß einer zufällig was das schon wieder ist?

Deine Antwort