ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölwechsel - Insignia Sports Tourer / 140 PS / Diesel / 2014

Ölwechsel - Insignia Sports Tourer / 140 PS / Diesel / 2014

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. April 2020 um 13:48

Hallo Leute,

ich habe seit Herbst 2018 meinen Insignia und mir bereitet die Öl-Lebensdauer-Anzeige im Cockpit ein wenig Sorgen. Ich fahre das Auto eher selten und pro Jahr maximal 10.000 km, da es nur ein Zweitwagen ist. Ich habe im Herbst 2018 (km Stand rund 87.000) einen Ölwechsel vornehmen lassen, danach im Sommer 2019 (km Stand rund 96.000), da mir angezeigt wurde, dass die Öl-Lebensdauer bereits unter 10% ist. Nun bin ich wieder in der Situation, dass die Öl-Lebensdauer unter 10% ist und ich bin seit dem letzten Ölwechsel erst rund 5.000 km gefahren und bin jetzt bei 101.000 km.

Das ist doch eher ungewöhnlich, dass man innerhalb von etwa 15.000 km 3 mal das Öl wechselt, oder?

Bei uns kostet ein Ölwechsel leider gleich mal rund 150€, aus diesem Grund möchte ich die Community um Rat bitten, damit ich nicht unnötig Geld ausgebe.

Reicht es nicht, wenn ich jetzt einfach Öl nachleere?

Beim letzten Ölwechsel wurde ein 5W30LL (offenbar Castrol? https://www.amazon.de/.../B013DY5GY4) verwendet. Laut Amazon ist das Motoröl jedoch nicht für mein Modell geeignet. Was tun?

Ich habe bereits die Suchfunktion verwendet und eifrig nachgelesen, bin aber leider nicht so ganz schlau daraus geworden...

LG

Beste Antwort im Thema

das Thema wurde hier schon so oft durchgekaut. die fronten sind verhärtet und geprägt von technischem Nichtwissen.

und eigentlich ist nur gegenseitige Bestätigung der eigenen Meinung gefragt.;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe einen Bi-Turbo Diesel 194 Ps.

Arbeiten muss ich nicht mehr und somit fahre ich auch nur ca. 10t km und viel kurze Strecken.

Habe das selbe Problem. Intervall-Anzeige (%) geht schnell runter.

Diese Anzeige zählt einfach nur Start und Stopp sowie die Länge der gefahrenen Strecke.

Ich persönlich lasse mich davon nicht beeinflussen und stelle das Intervall einfach wieder auf 100%.

Früher gab es diese Anzeigen auch nicht und man fuhr eine gewisse Anzahl km bis zum nächsten Ölwechsel. Es ist nicht einzusehen warum man zB. bereits nach 5000 km schon wieder Ölwechsel machen soll. Vor allem wenn man bedenkt das die heutigen Öle eine wesentlich bessere Qualität haben als früher.

Lediglich einen jährlichen Wechsel würde ich schon machen.

Ölwechsel wird wohl sein nach 30000km bzw. Einmal im Jahr, ne nach dem was früher Eintritt

Beim Diesel muss das Öl eine Freigabe nach Dexos 2 haben. Alles andere kann den Motor zerstören - auf jeden Fall aber alle Garantie und/oder Kulanzansprüche.

Ölwechselintervall ist 1 Jahr oder 30tkm, je nachdem was zuerst eintritt.

Danach errechnet das System die verbleibende Öllebensdauer. Bei dieser geringen Laufleistung geht das dann nach der Zeit. Ggf. wird das Intervall noch durch andere Faktoren (Anzahl der Starts etc.) beeinflusst.

Kosten lassen sich sparen, indem man die Werkstatt anspricht und handelt. Wenn die nicht wollen, weiterziehen und das Öl selbst mitbringen. 5L GM Original Dexos2 5W-30 gibt es für 20-30€.

Der Service ist alle 12 Monate/30tkm fällig. Jenachdem was zuerst eintritt.

Die Öllebensdaueranzeige, wird durch verschiedene Parameter beeinflusst, unter anderem Zeit, Anzahl Kaltstarts, die Temperatur und zurückgelegte Strecke.

Das Castrop hat keine Opel Freigabe und sollte auch nicht verwendet werden. Für dich ist ein 5w30 Öl mit der Dexos2 Spezifikation erforderlich.

Ganz Einfach,

Auch wenn man ein Ölwechsel angenommen 01.07.2019 gemacht hast und du bis zum 30.06.2020 nicht mehr gefahren bist, ist die Anzeige auf 0 oder 1 % .

Der Bordcomputer rechnet Automatisch runter entweder bei 30.000 Km im Jahr oder nach 365 Tage im Jahr ist die Anzeige auf 0% je nachdem was zuerst Eintritt.

am 19. April 2020 um 16:12

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 19. April 2020 um 17:24:25 Uhr:

Ganz Einfach,

Auch wenn man ein Ölwechsel angenommen 01.07.2019 gemacht hast und du bis zum 30.06.2020 nicht mehr gefahren bist, ist die Anzeige auf 0 oder 1 % .

Bei meinem Insignia war das nicht der Fall. Hatte nach einem Jahr noch 30 % Ölrestlebensdauer. Bei meinem J OPC stehen jetzt nach über einem Jahr immer noch 46 %.

Dann sind meine beiden Opel ja defekt oder wie kann das sein.

am 19. April 2020 um 16:56

Die GM-dexos 2 Spezifikation ist sinnvoll wie ein Kropf :rolleyes: , es sei denn man erhofft sich noch Herstellerkulanz bei einem Motorschaden. Aber der Service ist ja nun ein Mal nicht nach Herstellervorgabe erfolgt, davon abgesehen wird Peugeot wohl eh nichts mehr geben. Und für Motorschäden ist diese Motor in Foren ja auch nicht bekannt :) .

Seis drum, in der Betriebsanleitung steht auf S.286 dass einmal max. 1L Öl mit der ACEA C3 nachgefüllt werden darf. Da die dexos 2 auch die C3 abdeckt, das verlinkte CASTROL-Öl diese und eine Freigabe MB 229.51 hat ist es völlig bedenkenlos geeignet. (Die kinematischen Werte entsprechen zufällig sogar fast denen des originalen GM-Öls.)

Wenn Du das Auto nicht mit Kurzstrecken gequält hast und im Winter über gesalzene Straßen u. BABen gefahren bist wäre meine Empfehlung: die Anzeige auf 100% stellen und dann nach gesamt 15tkm zu wechseln. Bei der Öl-Auswahl würde ich neben der dexos2 immer auch auf eine Freigabe von MB 229.51 achten.

Dies ist meine private Meinung. Das originale GM-dexos2 Öl ist nicht meine Wahl.

Hallo,

Eigentlich kenne ich es auch so, das nach einem Jahr oder 30 Tkm auf 0% gerechnet wird. Hatte ich bei Astra G 2.0 und 2.2 CDTI sowie meinem Astra J 2.0 CDTI so. Da wurde immer 0W30 dexos verwendet. Bei meinem 2.0 Biturbo Insignia habe ich letztes Jahr im Juli Mobil 1 0W40 Dexos2 verwendet, ist beim Biturbo im Handbuch alternativ zugelassen und er zeigt mir jetzt nach 20 Tkm und 9 Monaten noch 59 % Öllebensdauer an. Ist aber eher im Langstreckeneinsatz. Der Adam meiner Frau im überwiegenden Stadtverkehr ist eher bei 11 Monaten bei 0%.

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 19. April 2020 um 17:24:25 Uhr:

Ganz Einfach,

Auch wenn man ein Ölwechsel angenommen 01.07.2019 gemacht hast und du bis zum 30.06.2020 nicht mehr gefahren bist, ist die Anzeige auf 0 oder 1 % .

Der Bordcomputer rechnet Automatisch runter entweder bei 30.000 Km im Jahr oder nach 365 Tage im Jahr ist die Anzeige auf 0% je nachdem was zuerst Eintritt.

Ääähhhmmm,

Nööö. Hatte bisher zu keinem Servicetermin der in der Regel immer genau im Dezember ist, einen Wert von 0%.

Letztes Jahr waren es noch 40% und aktuell sind es nach dem Wechsel am 3.12.19 noch 91%.

am 19. April 2020 um 19:59

Mein Insi cdti BiTurbo hatte neulich nach einem Jahr u. 8788km inkl. hartem Ultrakurzstreckenbetrieb noch 72%.

Die Jahre zuvor immer um die 50% nach einem Jahr bei 12-15tkm.

vorgeschriebenes Wartungsintervall 1 Jahr oder 30tkm.

Ich setze einfach den Intervall auf 0, sprich 100%.

Dexos 2 kann 30000km, auch nach 3Jahren, da im Diesel kaum Kondensat entsteht.

Jeden Monat ein mal auf der Bahn gut bei 120km/h warm fahren und gut ist.

Wichtig: Immer genug Öl am Peilstab. "MitdemÖlnichsparsamsein"

Motoröl ist Glaubenssache!!!!

Ich zahle für 5ltr 20Euro, kann jeder selber machen.

Harald

Richtig im mit Bioanteil versetztem Diesel entsteht daher die Ölverdünnung.

Kommt dadurch, das der RME/FME erst bei über 100 Grad/C verdampft. Die Öltemperatur aber aber im Schnitt nur 80-100 beträgt.

Da sind Ölwechsel sogar noch mehr von Bedeutung.

das Thema wurde hier schon so oft durchgekaut. die fronten sind verhärtet und geprägt von technischem Nichtwissen.

und eigentlich ist nur gegenseitige Bestätigung der eigenen Meinung gefragt.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölwechsel - Insignia Sports Tourer / 140 PS / Diesel / 2014