1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rückruf 170 PS Diesel

Rückruf 170 PS Diesel

Opel Insignia A (G09)

Hallo liebe Forengemeinde,

habe eben nach der Aktualisierung der MyOpel App einen Rückruf für meinen Opel Insignia ST MY2017 mit 170PS Diesel drin stehen. Da ich sowieso nur max 4000-5000km mit einer Adbluefüllung komme, gehe ich davon aus, dass es nicht die Abgasthematik trifft. Weiß jemand von Euch schon Genaueres?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 24. Apr. 2017 um 19:28:54 Uhr:

Ich finde es nur nicht richtig, wie ihr Euch hier als "Opfer" darstellt......

Deine Beiträge sind eigentlich grundsätzlich sachlicher Natur, aber was Du hier vom Stapel lässt, ist schon schwerer Bullshit.

Da werden einfach alle Dieselfahrer pauschal als Umweltschweine und Spaßfahrer abgestempelt. Sollen sich doch nicht so anstellen und vom Hersteller belügen lassen. Die Mehrkosten und eventuelle Folgeschäden sind doch für einen Dieselfahrer kein Problem. Auch das ständige Spazierenfahren mit einem Kanister aufgrund dem viel zu kleinen Tank wird unter den Teppich gekehrt.

Genau die Sorte Menschen mag ich sehr, die mit erhobenem Zeigefinger Wasser predigen und Wein saufen. Da wird sich als Moralapostel aufgespielt und unter dem Deckmantel von Umweltschutz jegliche Kritik abgeschmettert.

Bei einem Benziner kommt nur saubere Luft aus dem Auspuff ? Was für ein Auto fährst Du eigentlich ? Schon mal überlegt, dass es Menschen gibt, die aus beruflichen Gründen auf einen Diesel angewiesen sind ?

Bis vor kurzem war der Diesel bei Politik und Herstellern gerne gesehen. Nun ist er plötzlich nicht mehr "politisch korrekt", da die Hersteller bei der Abgasreinigung geschummelt haben. Was jetzt ? Direkteinspritzer kaufen, bis die auch als umweltschädlich entlarft werden oder einfach nicht mehr zur Arbeit fahren und Harz4 beantragen ?

Ich denke schon, dass ich in einem Forum das Recht habe, das Verhalten von Opel kritisch zu hinterfragen ohne von Dir als Heuchler abgestempelt zu werden. Denn der Hersteller will mir hier ganz sicher freiwillig nichts gutes tun.

342 weitere Antworten
342 Antworten

Servus,

Nachtrag zum Infotainment Update: vor dem Update ist mein Navi öfters mal "eingefroren" bzw. hab ab und zu mal einen eigenständigen Werksreset gemacht. Das ist jetzt behoben!!!

zum AdbLue: hab da heute auch ein Schreiben vom Oppel erhalten. Dank diese Threads hier, danke an Euch, bin ich ja aufgeklärt.
Der Insi ist mein Dienstwagen und i bin Vielfahrer. Habe 0 Bock drauf, jeden Monat das Pippi Zeugs darein zu kippen. Möge mir keiner mit Umwelt kommen! Habe den Wagen mit EURO 6 guten Gewissens erworben!

Ich werde freiwillig das Update nicht machen lassen.
- Kann ich dazu gezwungen werden?
- macht Oppel das selbstständig beim nächsten Service? in 4 Wo steht Termin
- ist es ratsam vor dem Service drauf hinzuweisen dass ich das nicht möchte oder soll ich darauf hoffen dass der FOH das "übersieht"?

Wo steht eigentlich was von 1 Jahr kostenlos AdBlue-Nachtanken? Bei mir ist nur die Rede von einem "Starter Kit"!

Zitat:

@TTS Zaskar schrieb am 15. Mai 2017 um 18:47:14 Uhr:

Der Insi ist mein Dienstwagen und i bin Vielfahrer. Habe 0 Bock drauf, jeden Monat das Pippi Zeugs darein zu kippen. Möge mir keiner mit Umwelt kommen! Habe den Wagen mit EURO 6 guten Gewissens erworben!

- Kann ich dazu gezwungen werden?
- macht Oppel das selbstständig beim nächsten Service? in 4 Wo steht Termin
- ist es ratsam vor dem Service drauf hinzuweisen dass ich das nicht möchte oder soll ich darauf hoffen dass der FOH das "übersieht"?

Moin, bist mir sympathisch... wenigstens einer der es mal ausspricht, dass er keinen Bock drauf hat und sich nicht irgendwelche komischen Ausflüchte sucht 🙂.

Zu 1: derzeit ist es wohl freiwillig. Du kannst nur hoffen, dass es so bleibt und nicht irgendwann zu einem Zwang kommt, wie z.B. wir können Sicherheits-Update bla bla nicht aufspielen wenn AdBlue nicht gemacht wurde etc. Oder die FOH's es irgendwann doch heimlich aufspielen.

Zu 2: siehe 1

Zu 3: Du musst natürlich ganz klar sagen, dass die Service-Aktion NICHT gemacht werden soll und das am besten auch auf dem Auftrag vermerken lassen. Und zwar am besten jedes mal wenn er in die Werkstatt geht.

naja, wenn das ganze irgendwie sinnvoll an der Tanke gelöst wäre könnte ich darüber hinwegsehen. Aber in meiner Nähe gibts ka Pippi Tankstelle. Zudem hab ich ne Tankkarte nur für ARAL, die haben soweit ich weiss generell noch keine ADBlue Zapfsäule.
Hab mir wegen der einfachen Abrechnung angewöhnt, regelmäßig einen 5l ADBlue Kanister bei ARAL zu kaufen. Das sind die einfachen ohne autom. Entlüftung, bei denen muss man immer wieder vorsichtig absetzen damit Luft aus dem Tank entweichen kann. Muss mal stoppen wie lange das dauert, schätze so 5-10 min.

Will man das ständig alle 3.000 km an der Tanke machen? Bei Sturm Wind und Regen? ICH nicht. Wenn das Opel oder sonstwer von mir verlangt, kann ICH mit Sicherheit sagen dass es in 2 Jahren ein Dienstwagen eines WEttbewerbers wird....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Suppendieter1 schrieb am 14. Mai 2017 um 11:38:35 Uhr:

Neben den Mehrkosten und Zeitaufwand, wird man vermutlich nie informiert darüber, in wie weit sich dies auf die Technik des Fahrzeuges auswirkt. Ich gehe doch davon aus, das Opel bislang optimal eingestellte und mechanisch abgestimmte Fahrzeuge ausgeliefert hat.

Ein höherer Adblue Verbrauch stellt doch logischerweise auch eine höhere Belastung des Abgasreinigungssystems dar. Wie lange hält es das aus? Wollen wir es nicht hoffen, aber wenn dadurch tatsächlich Schäden entstehen, wird Opel das wohl niemals zugeben und die Kosten bleiben wieder beim Besitzer. Ich bin leider kein technisch begabter Mensch aber eines versteh ich schon "Reibung erzeugt Wärme und Mehrbelastung erhöht den Verschleiß!"

Allen die das Update schon gemacht haben und hier ihre Erfahrungen teilen bin ich sehr dankbar für ihre Vorreiterrolle.

Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge eben bislang nicht optimal eingestellt und mechanisch abgestimmt waren. Zumindest wenn dann nur für den Prüfstand, nicht für die Straße.

Die AdBlue Einspritzung erfolgt kurz vor dem SCR Kat, hinter dem DPF und somit nach der Verbrennung. Am Motor selbst hat sie keine Auswirkungen. Ob die Düse leidet wenn sie mehr einspritzt als sonst? Ich glaube irgendwie nicht. Ich denke eher, je häufiger und umso mehr die Düse AdBlue einspritzt, umso besser. i.d.R. geht eine Einspritzdüse ja auch eher selten hops, oder? Und die muss ganz anderes leisten, als die Düse die Pipi in den Auspuff spritzt.

Über was wir uns hier unterhalten ist folgendes: Harnstoff (AdBlue) wird nach der Verbrennung eingespritzt, dieses Bildet sich im SCR Kat zu Ammoniak, (das passiert auf einer Metall/Keramik Oberfläche aufgebrachten, dünnen Hydrolyse-Beschichtung aus Titandioxid im SCR Kat). Mit dem Ammoniak werden im SCR-Kat die Stickoxide (NOx) in reinen Stickstoff und Wasserdampf zerlegt.

Um mehr geht es hier eigentlich nicht.

Zitat:

@Suppendieter1 schrieb am 15. Mai 2017 um 19:19:53 Uhr:

Wo steht eigentlich was von 1 Jahr kostenlos AdBlue-Nachtanken? Bei mir ist nur die Rede von einem "Starter Kit"!

Stimmt, auf den damaligen Schreiben stand das auch nicht. Aber ich bilde mir ein, dass es irgendwo erwähnt wurde. Das hier war damals schon eine Vorab info: http://www.motor-talk.de/.../...ichweite-nur-1-500km-t5881794.html?...

Zwischenzeitlich war die Aktion ja mal gestoppt. Evtl. hat man was geändert.

Ich hab da auch keinen Bock. hat sich mal jemand Gedanken gemacht, inwieweit wegen man wegen zu großer Änderung zu vorher eine Art "Schadensersatzanspruch" hat oder gar ein Anrecht auf Wandlung? (Also jetzt den umweltaspekt ausgeblendet. Umwelt und Auto passt nicht zusammen, egal welche antriebsform)

Statt wie bisher 18.000km soll ich alle 3.000km die plörre rein laufen lassen... das ist 6x häufiger.
60-80 € Mehrkosten sind nicht die Welt, aber die Zeit, der Aufwand, das kanns doch nicht sein!!!

Ich bin echt stocksauer!!! Da kauft man einen euro6-diesel, es heißt herstellerubergreifend, dass adblue von Inspektion zu Inspektion halten soll. Der FOH meint, naja, so 10-12.000 is so der schnitt. Könnte ich ja auch mit leben, bei mir sind es halt 18.000km weil ich vermutlich oft außerhalb des Fensters unterwegs bin... aber 3.000km?halloooooo?

Das wär genauso, wenn man den dieseltank auf 1/6 der 70 Liter verringern würde. Würde ja auch jeder schreien! (Ich schreibe bewusst nicht 6facher Verbrauch....)

Boah so ein Aufstand hier und keiner hat bis jetzt auch nur eine reale Kilometerangabe...

Zitat:

@Oldmanschild schrieb am 16. Mai 2017 um 00:11:18 Uhr:

Boah so ein Aufstand hier und keiner hat bis jetzt auch nur eine reale Kilometerangabe...

opel schreibt 3000km, aber wie immer köäme es auf die Fahrgewohnheiten an, was individuell sei.
sagt doch schon alles, oder? ist genauso wie die Werksangabe beim Verbrauch.

3.000km ist realistisch.. Sowohl mein Vater als auch ich haben ab Werk schon den erhöhten Verbrauch, nach ca 2.500km kommt eine Meldung und dann kommt man noch ganz in Ruhe weiter

Mein Vater fährt 1.500km/woche und darf das jetzt alle 2 Wochen machen

Der regt sich aber nicht drüber auf - wozu auch, ändert ja nichts

Zitat:

@TmY schrieb am 16. Mai 2017 um 07:48:24 Uhr:

Mein Vater fährt 1.500km/woche und darf das jetzt alle 2 Wochen machen

Der regt sich aber nicht drüber auf - wozu auch, ändert ja nichts

Tja, liebe 170-PS-Diesel-Gemeinde, nehmt es so wie es ist und schweigt, ihr ändert ja eh nichts. 😁

Wie heißt es doch in einem Sprichwort so schön:

"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"

😉

kann ja jeder halten wie er will, sind ja alle >18

ich kam wg. VW/AUDI Dieselgate zu Oppel, und nun dass...., denke in 2 Jahren werde ich mal einen Asiaten testen

Wenn es danach geht.... lieber Fahrrad fahren?

Schau Dir mal die Liste an:
http://www.bild.de/.../umwelthilfe-diesel-check-47703958.bild.html

Guck mal Platz 15 und 33 an. (speziell 33 neue Motorsteuerung)... Und, Hyundai und Nissan sind ja auch mit dabei. Anscheinend war der EA189 Nachfolgemotor von VW der mit EU6 lief auch nicht so schmutzig, wie Opel oder Ford Fahrzeuge. Dort gab es auch keine Abschaltung mehr, bzw. eine Abschaltung nur in den USA aufgrund der strengeren Abgasnormen in CA. Das erstaunt mich eher. Der EA189 ist ein Schinken aus 2007 und war wohl konstruktiv nie fähig überhaupt die Norm einzuhalten....

Also ich habe den Wagen seit Beginn ab Werk mit der neuen Software. Schaffe so zwischen 3600 und 5200 km. Je nachdem wie eilig ich es habe. Adblue nachfüllen dauert 2min und alles ist gut (mit Kanister).

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 17. Mai 2017 um 14:14:25 Uhr:

Also ich habe den Wagen seit Beginn ab Werk mit der neuen Software. Schaffe so zwischen 3600 und 5200 km. Je nachdem wie eilig ich es habe. Adblue nachfüllen dauert 2min und alles ist gut (mit Kanister).

Im VW Konzern geht es mit dem 12 Liter Tank auch nur zwischen 8-12 tkm. Also alles im Rahmen. Der 7 Liter Tank ist jedoch bei Opel unglücklich. Die 2 Liter sind wohl "Reserve". Ansonsten deckt sich deine Erfahrung mit den anderen Herstellern.

Ich war heute beim Foh. Es gibt wohl zwei Rückrufe eins wegen Adblue und eins wegen irgendwelche Emissionen... Das zweite ist Pflicht und muss gemacht werden das adBlue kann abgelehnt werden und wird auch nicht bei der Inspektion gemacht wenn man es abgelehnt hat.

Deine Antwort