Rückruf 0034670200/STOP024983: Integriertes Bremssystem ersetzen
Für unseren iX1 von 07/2023 wird seit wenigen Tagen ein Rückruf im BMW-System gefunden. Die Nummer lautet 0034670200.
Im Österreichischen Tool, das im Datenverkehr ein wenig mehr Infos ausspuckt, wird der Titel Integriertes Bremssystem ersetzen genannt. Dort gibt es zudem eine "technische Verbesserung" mit dem Code STOP024983 und dem Titel Fx Gx Integrated Breaking System.
Ein verwandter Thread findet sich auf Bimmerpost.
Lasst uns gern hier weitere Informationen zum Rückruf und zur Abwicklung austauschen.
213 Antworten
@elektroneu
In der amerikanischen Beschreibung ist aber auch von einer Unfallgefahr wegen verlängertem Bremswegs sowie Ausfall DSC + ABS die Rede. Ein Liegenbleiben ist da noch harmlos.
Mein Händler bekommt leider auch keine Teile. Der hat dann richtig viel zu tun: Steuergerät tauschen, Bremsen quietschen analysieren und ggf. Scheiben tauschen, Software Update (für das Spotify Problem). Mal sehen, was noch alles dazukommt...
Ja hast recht. Aber es bremst schon noch ;-) .... Bremsscheiben und Beläge sind schon neu bei mir nach 10000km wegen schlechtem Bremsbild auf den Scheiben. vom freundlichen sofort gemacht für lau
Ich lasse mich da nicht verrückt machen. Bis dato (toi, toi, toi) merke ich nix davon und hoffe, dass es auch so bleibt.
Mein Dealer hat mich dahingehend noch nicht kontaktiert, allerdings dürfte es aus meiner Sicht auch klar sein, dass es ein Problem bei der Bereitstellung der betroffenen Bauteile geben dürfte, die wachsen ja auch nicht auf den Bäumen. Da bringt es überhaupt nix, wenn ich ständig bei ihm auf der Matte stehe, schließlich kann er nur das verbauen, was er auch bekommt, er stellt die ja schließlich nicht selber her.
Er wird sich schon melden, sobald er die Möglichkeit bekommt, das Bauteil tauschen zu können ......... davon gehe ich mal aus. 🙂
Sehe ich genauso, ist halt so….bei den Diesel Fahrer und AGR Kühlern oder was auch immer warten die Leute auch schon 1jahr und das kam vom KBA
Ähnliche Themen
07/2023: mein Auto ist auch betroffen vom Rückruf 0034670200.
Wurde da schon jemand kontaktiert? Ich habe meinen Händler wegen der knarzenden Lenkung kontaktiert und auch nach dem Rückruf gefragt, aber noch keine Rückmeldung.
Mein iX1 xDrive30 steht jetzt auch beim Händler wegen Lenkung knarzen, Bremsen quitschen und diverser Kleinigkeiten ....... Habe 1700km auf dem Tacho und bin sehr enttäuscht.
@Juergen19841
Bin ich voll bei Dir… meiner war wg defekte, Steuergerät auch schon zwei Wochen in der Werkstatt, das Kanrzen wurde dabei - trotz meines Hinweises - überhaupt nicht weiter untersucht geschweige denn behoben, jetzt noch der Rückruf. Ich hoffe mal, dieser ganze Mist ist behoben, bis ich in Urlaub fahre… und natürlich bevor ich das Auto verkaufen will.
Mein iX1 funktioniert seit 24.359 km ohne jegliches Klagen. Beim Bremsen kommen kurz vor dem Stehen manchmal Geräusche vor, die mich aber nicht stören und die ich für vollkommen normal halte.
Bremsen muss ich fast nicht, weil ich in der Stadt häufig mit Modus B fahre. Einziger Werkstattaufenthalt war wegen klappernder Fahrertürverkleidung und nicht zuverlässig funktionierender elektrischer Heckklappe.
Verarbeitung super, Qualitätseindruck fast auf Mercedes-Niveau, Geräuschkulisse sehr leise, aber nicht so leise wie bei meinem EQC, den ich bis zum Juni 2023 gefahren habe.
Ich habe mein Fahrzeug (EZ 10/23) als Vorführer am 15.01.24 gekauft. Wegen der Händler-Mindesthaltungsdauer sollte die Übergabe erst in der letzten Woche erfolgen. Am 13.02.24 habe ich mein altes Auto in Zahlung gegeben und den Kaufpreis für den ix1 30 vollständig bezahlt. Am 15.02.24 erfolgte die Zulassung auf mich und am 16.02.24.........keine Übergabe, da die BMW AG "kurzfristig eine Auslieferungssperre verfügt habe". Grund sei die Rückrufaktion wegen des Integrierten Bremssystems. Aktuell bestünde ein Lieferrückstand von 45.000 (!) Teilen.......
Fühle mich maximal hintergangen, da dem Händler die Rückrufaktion vor der Zulassung auf mich sicherlich schon bekannt war. Jedermann konnte das Im Netz ja schon seit ca. Anfang Februar nachlesen.
Fängt gut an....;-(
Moin zusammen, bin heute zu BMW aufgrund des Rückrufs, um einen Termin zu machen. Nichtsahnend wurde mir dann mitgeteilt, das ich mit diesem Auto keinen Meter mehr fahren darf. Natürlich hatte ich meinen Autoschlüssel nicht dabei, da ich nur mit Handy und NFC Card unterwegs bin. Musste dann mit dem Leihwagen (zum Glück auch ein iX1) noch nach Hause den Schlüssel holen. Vertröstet wurde ich dann auf eine Wartezeit, die mehrere Wochen betragen kann, da einige tausend Teile im Rückstand durch die Zulieferfirma sind. Also, falls ihr zum freundlichen fahrt, rechnet damit das euer Auto gleich da bleibt. Tja, nu ist das so…
Habe heute beim freundlichen Händler angerufen wegen Rückruf 0034670200 für meinen iX1 aus April 2023. Die Aktion könne beim nächsten Service miterledigt werden ich brauche nicht extra deswegen vorbeizukommen. Höhrte sich wirklich nicht so dramatisch an wie bei Michi-iX1.
Bei mir Analog, ich bekomme ein Zeichen, wenn die Teileda sind. Sonst keine Einschränkungen. Handelt sich um eine Niederlassung, sehe ds ganze aber generell eher tiefenentspannt. Fahrzeug hat keinen Fehler und zeigt auch keine Ausfälle.
@Michi-iX1
Tut Dein Händler den Rückruf evt. leicht "überbewerten"?
Keine Ahnung. Die haben meine VIN eingegeben und Alarm geschlagen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der neue iX1 Leihwagen den gleichen Rückruf hat 😁
Beim nächsten Service mitmachen reicht vollkommen oder wenn man das nächste mal zum Händler muss, für den Räderwechsel etc...