Rückleuchten umbau auf Modelljahr 07 (durchgeführt)

Audi A4 B7/8E

So heute waren die Rückleuchten beim Händler angekommen.
Sehen schon besser aus als die alten.

Also gleich nach Hause ab in die Garage..

Der Ausbau der Rückleuchten ist kinderleicht.
Den kleinen Deckel im kofferraum li und rechts entfernen, dann mittels Kreuzschlitz oder 8 Steckschlüssel die Schraube entfernen. Die Rückleuchten müssen nach aussen entfernt werden (sind aufgeschoben auf so kleine Hacken).

Danach die Stecker entfernen.... und jetzt kommt die erste Überraschung.. Stecker sind unterschiedlich...
Da es dieses Stecker Set einzelnd gibt habe ich mich entschlossen aus 2 Systemen eins zu basteln.
Also folgende Kabel umlöten:

ALT -> Neu Kabelfarbe:

grau-weiß -> grau-lila
grau- schwarz -> grau-rot
rot-weiß -> rot-schwarz
grün -> gelbgrün
braun -> braun

Schön alles wieder verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Jetzt der kleine Hacken an der Seite.
Die li Rückleuchte besitzt keinen Rückfahrscheinwerfer... daher gibt es hier noch eine Fehlermeldung. Sollte sich aber durch den Einbau eines Wiederstandes in entsprechender Ohmzahl vermeiden lassen.
Auch rechts bleibt ein Kable über.. hat bisher aber keiner lei Auswirkung auf die Fis..

Einbau und es funktioniert...

Jetzt die 3te Bremsleuchte... die neue ist wunderschön mit LED s
Kofferraum entnimmt man das Warndreieck. Dahinter sind 2 Imbusschrauben, am Griff auf der rechten Seite eine Kreuzschraube entfernen, der Rest ist einfach geklippst.

Dahinter seht hier eine weisse Abdeckung die mit 6 oder 8 kleineren Imbusschrauben befästigt ist. Diese einfach alle lösen.. Die 3te Bremsleuchte sitrzt hier direkt hinter und kann jetzt einfach entfernt werden.
Einbau der neuen wieder kinderleucht in verkehrter Reinfolge..
Leider funktioniert es bei mir mit der 3ten Bremsleuchte noch nicht.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, liegt vielleicht am geringeren Wiederstand zu einer normalen Lampe??
Da brauche ich eucre Hilfe...

ein paar wenige Umbaubilder sind hier:

Klick für Umbaubilder

Beste Antwort im Thema

Der Ausbau der Rückleuchten ist kinderleicht.
Den kleinen Deckel im kofferraum li und rechts entfernen, dann mittels Kreuzschlitz oder 8 Steckschlüssel die Schraube entfernen. Die Rückleuchten müssen nach aussen entfernt werden (sind aufgeschoben auf so kleine Hacken).

Danach die Stecker entfernen.... und jetzt kommt die erste Überraschung.. Stecker sind unterschiedlich...
Da es dieses Stecker Set einzelnd gibt habe ich mich entschlossen aus 2 Systemen eins zu basteln.
Also folgende Kabel umlöten:

ALT -> Neu Kabelfarbe:

grau-weiß -> grau-lila
grau- schwarz -> grau-rot
rot-weiß -> rot-schwarz
grün -> gelbgrün
braun -> braun

Schön alles wieder verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Jetzt der kleine Hacken an der Seite.
Die li Rückleuchte besitzt keinen Rückfahrscheinwerfer... daher gibt es hier noch eine Fehlermeldung. Sollte sich aber durch den Einbau eines Wiederstandes in entsprechender Ohmzahl vermeiden lassen.
Auch rechts bleibt ein Kable über.. hat bisher aber keiner lei Auswirkung auf die Fis..

Einbau und es funktioniert...

Jetzt die 3te Bremsleuchte... die neue ist wunderschön mit LED s
Kofferraum entnimmt man das Warndreieck. Dahinter sind 2 Imbusschrauben, am Griff auf der rechten Seite eine Kreuzschraube entfernen, der Rest ist einfach geklippst.

Dahinter seht hier eine weisse Abdeckung die mit 6 oder 8 kleineren Imbusschrauben befästigt ist. Diese einfach alle lösen.. Die 3te Bremsleuchte sitrzt hier direkt hinter und kann jetzt einfach entfernt werden.
Einbau der neuen wieder kinderleucht in verkehrter Reinfolge..
Leider funktioniert es bei mir mit der 3ten Bremsleuchte noch nicht.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, liegt vielleicht am geringeren Wiederstand zu einer normalen Lampe??
Da brauche ich eucre Hilfe...

ein paar wenige Umbaubilder sind hier:

Klick für Umbaubilder

354 weitere Antworten
354 Antworten

also wenn ich für 5 minuten 20 euro bezahlen muß bei meinem händler dann hat der mich zum letzten mal gesehen und dass würde ich ihm auch sagen.

dass ist ein stundenlohn von 240 euro !!!! na toll!

bei mir hat dass ungelogen höchstens 2 minuten gedauert.
der hat dass programmiergerät genommen. ist zum auto gelaufen , angesteckt , umgestellt, fertig.

habe mir auch bei ebay ein lenkrad ersteigert und dass haben die mir auch umsonst reingeschraubt. hat auch nur 10 minuten gedauert.

bei den preisen die audi nimmt muß doch auch ein bisschen service als ausgleich drin sein!!!

gruß bebberl

Hehehe ... gestern die neuen Rückleuchten bestellt, heute bekommen!!! Die sehen ja wirklich genial aus. Hab mir auch gleich die gedimmte Rückleuchte rausprogrammieren lassen. Am Wochenende wird gebastelt.

Zitat:

Original geschrieben von (R)audi8h

war heute mal beim 🙂
aber das der 🙂 dann fast 20 euro haben wollte fand ich nicht so schön ! ich stand daneben und es hat wirklich nur 5 min gedauert bis der geselle fertig war ! grrrrrrrrrrr
zähneknirschend hab ich bezahlt !!! das ist schon etwas unverschämt oder ???

Frechheit! Ich habe die Teile beim VW-Händler gekauft, umprogrammieren war bei ihm kostenlos. Hab dem Stift 5 EUR in die Hand gedrückt als Dank.

Gruß
Jim

@ JimRockford

mein 🙂 war ja auch ein vw händler ! und der meister meinte noch : jaaa, das diagnosegerät muss ja auch bezahlt werden ! das kostet 12000euro !
hmmm , was ne aussage ! na egal , das thema ist durch und ich erfreue mich lieber am schönen anblick des fl cabrio hecks !😛

wünsche dir viel spass beim stecker ausfrickeln und löten !

MFG : raudi

kann mal einer noch ein paar Aufnahmen von seinem neuen Cabbyarsch machen ?!? also nicht nur die Leuchte !? Brauche was zum aufpushen, damit ich mir heute abend ne Ansage daheim erlauben kann !! Wozu hab ich mir schließlich ne große Garage gebaut wenn ich nich bruzzeln darf oder !? 😁

Also mal her mit Bilder, aber bitte gewaschen und OHNE SCHNEE, der vor der Tür reicht mir !!

danny