Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umbau von normaler auf S-line Exterieur Stossstange! Plug and Play??

Umbau von normaler auf S-line Exterieur Stossstange! Plug and Play??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 18:29

Hallo!

Hab einen A4 Avant B7 2,5Tdi S-line!

Nur leider die normale Stossstange, will jetzt auf S-line exterieur umbauen!

Geht das einfach so, oder passen da andere Dinge auch nicht?

Meine mal was davon gehört zu haben das irgendein Lüfter oder Kühler nicht mehr passt, kann aber auch blödsinn sein!!

Mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Juni 2009 um 19:24

nein, ist kein blödsinn.

der s-line spoiler ist 3cm tiefer als der serienspoiler also brauchst du auch einen anderen grill. mitte 70€, gitter rechts 15€, gitter links 15.

wenn du handwerklich geschickt bist kannst du das selber machgen wenn nicht dann lass es lieber es ist viel arbeit!

du musst an der stoßstange fräsarbeiten durchführen damit der s-line spoiler passt

hier wird dir alles genau erklärt

http://www.motor-talk.de/forum/s-line-front-heck-t408564.html

am 10. Juni 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Audi A3 1,9 TDI

nein, ist kein blödsinn.

der s-line spoiler ist 3cm tiefer als der serienspoiler also brauchst du auch einen anderen grill. mitte 70€, gitter rechts 15€, gitter links 15.

wenn du handwerklich geschickt bist kannst du das selber machgen wenn nicht dann lass es lieber es ist viel arbeit!

du musst an der stoßstange fräsarbeiten durchführen damit der s-line spoiler passt

hier wird dir alles genau erklärt

http://www.motor-talk.de/forum/s-line-front-heck-t408564.html

Sag mal, was erzählst du denn hier?

Es geht um den B7. Der hat nur einen Grill. Nennt sich SFG. ;)

Außerdem ist die S-Line Stoßstange vom B6 keine 3cm tiefer. Wer dieses Märchen erfunden hat...:rolleyes:

@a4 driver frank

ja hast recht kann mich in der bucht iimmer nur tot lachen.

wie soll es denn funktionieren das der ansatz tiefer ist dann würde er ja nicht mehr am unterboden passen.

die front ist lediglich markanter nach vorn gerückt.

hab den umbau gerade heut bei meinem durch ist wirklich lohnenswert

aber es wurde ja nach b7 gefragt es wird also eine komplett neue front und ein neuer sfg benötigt

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 7:00

Hallo!

Das ich bei einem B7 ein anderes Grill und die Gitter links und rechts neu brauchen das ist mir bekannt!!

Will nur mal gehört haben das man bei einem 2,5 Tdi auch einen anderen Ladeluftkühler benötigt????

Ist das was dran?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

...

Außerdem ist die S-Line Stoßstange vom B6 keine 3cm tiefer. Wer dieses Märchen erfunden hat...:rolleyes:

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Im Anhang ist ein Vergleichsbild von meinem Umbau, denke da kann sich jeder seine eigene Meinung zu bilden... :rolleyes:

 

VG Markus

Vorher-nachher-vergleich

Zitat:

Original geschrieben von vwdidi

Hallo!

Hab einen A4 Avant B7 2,5Tdi S-line!

Nur leider die normale Stossstange, will jetzt auf S-line exterieur umbauen!

Geht das einfach so, oder passen da andere Dinge auch nicht?

Meine mal was davon gehört zu haben das irgendein Lüfter oder Kühler nicht mehr passt, kann aber auch blödsinn sein!!

Mfg

Wenn du SWR hast brauchst du dafür noch andere Hubzylinder.

Mfg

Marcel

am 11. Juni 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

...

Außerdem ist die S-Line Stoßstange vom B6 keine 3cm tiefer. Wer dieses Märchen erfunden hat...:rolleyes:

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Im Anhang ist ein Vergleichsbild von meinem Umbau, denke da kann sich jeder seine eigene Meinung zu bilden... :rolleyes:

 

VG Markus

Fotos können täuschen.

Hier die Bodenabstände.

Standardfront

Fahrerseite 18,5 cm

Mitte 22 cm

Beifahrerseite 19 cm

S-Line Front

Fahrerseite 18 cm

Mitte 21,5 cm

Beifahrerseite 18,5 cm

Die S-Line Lippe ist also etwa 0,5 cm tiefer als der normale Ansatz.

 

Die Abstände wurden bei ein und den selben Fahrzeug gemessen.

 

Vorne an der Kante (die es beim normalen Ansatz nicht gibt) können die 3cm schon hinkommen. Das macht sich dann beim Böschungswinkel schon bemerkbar. Aber rein von vorn betrachtet ändert sich praktisch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

...

Die S-Line Lippe ist also etwa 0,5 cm tiefer als der normale Ansatz.

Die Abstände wurden bei ein und den selben Fahrzeug gemessen.

...

Das macht sich dann beim Böschungswinkel schon bemerkbar. Aber rein von vorn betrachtet ändert sich praktisch nichts.

Morgen Frank,

grundsätzlich ist der S-Line Spoiler sicherlich nicht "tiefer" als die normale Stoßstange, aber auf dem Foto sollte doch wohl klar erkennbar sein, dass der Spoiler wesendlich weiter nach vorne kommt bevor er ansteigt. An welcher Stelle hast du denn gemessen, am Radkasten? Optisch betrachtet ist der S-Line Spoiler auf alle Fälle tiefer, schon alleine weil er nicht so rund wie der Serien-Spoiler ist.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

...

Vorne an der Kante (die es beim normalen Ansatz nicht gibt) können die 3cm schon hinkommen.

...

Aber genau darum geht es doch. Dadurch, dass der Spoiler weiter hervor steht, wirkt er ja gerade tiefer.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Fotos können täuschen.

...

Ich kann dir versichern, dass auf diesem Bild nichts täuscht! Die Kamera stand auf einem Stativ und wurde für die gesamte Zeit des Umbaus nicht bewegt. Sorry, aber jetzt verrate mir mal was daran täuschen soll?

 

VG Markus

Hallo, ich hab bei meinem :) mal angefragt wegen Umbau auf S-Line-Exterieur. hier die Antwort:

wir unterbreiten Ihnen folgendes Angebot zum Umbau Ihres A4 Avant auf S Line.

 

Es müssen unten stehende Teile ausgetauscht bzw. neu angebaut werden:

 

Zierleisten Türe unten

Einstiegsleisten

Stossfänger vorne

Kühlergrill

Luftführungsgitter

Kennzeichenhalter

Dachkantenspoiler auf der Heckklappe

beide Luftführungen für die Ladeluftkühler

beide Luftführungen neben dem Wasserkühler

beide Hubzylinder für die Scheinwerferwaschanlage.

 

Der Kühlergrill und der Kennzeichenhalter sind komplett in schwarz.

 

Es werden nur Audi Original Ersatzteile bzw. Zubehör verwendet!

 

Der Umbau kostet 2500,00 € inkl. Lackierung und Montage.

 

Da ist halt alles enthalten, nicht nur die Front. Wie man sieht, teurer Spaß ;)

am 12. Juni 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

...

Die S-Line Lippe ist also etwa 0,5 cm tiefer als der normale Ansatz.

Die Abstände wurden bei ein und den selben Fahrzeug gemessen.

...

Das macht sich dann beim Böschungswinkel schon bemerkbar. Aber rein von vorn betrachtet ändert sich praktisch nichts.

Morgen Frank,

grundsätzlich ist der S-Line Spoiler sicherlich nicht "tiefer" als die normale Stoßstange, aber auf dem Foto sollte doch wohl klar erkennbar sein, dass der Spoiler wesendlich weiter nach vorne kommt bevor er ansteigt. An welcher Stelle hast du denn gemessen, am Radkasten? Optisch betrachtet ist der S-Line Spoiler auf alle Fälle tiefer, schon alleine weil er nicht so rund wie der Serien-Spoiler ist.

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

...

Vorne an der Kante (die es beim normalen Ansatz nicht gibt) können die 3cm schon hinkommen.

...

Aber genau darum geht es doch. Dadurch, dass der Spoiler weiter hervor steht, wirkt er ja gerade tiefer.

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Fotos können täuschen.

...

Ich kann dir versichern, dass auf diesem Bild nichts täuscht! Die Kamera stand auf einem Stativ und wurde für die gesamte Zeit des Umbaus nicht bewegt. Sorry, aber jetzt verrate mir mal was daran täuschen soll?

 

VG Markus

Hallo Markus

Ok, da die Kamera auf einen Stativ stand, sind Bilder so gut wie identisch.

Vorne steht es natürlich weiter raus und ist auch etwas tiefer. Das sieht ja ein Blinder.

Aber letztendlich ist die Stoßstange genauso tief wie die originale. Nur halt vorne etwas tiefer.

Da wo sie mit dem Unterboden verbunden ist, ändert sich rein garnichts. Und das ist nunmal der tiefste Punkt.

Also ist sie in meinen Augen nicht tiefer. Nur vore hat sich die Form etwas verändert. Mehr nicht.

So sehe ich die ganze Sache....;)

 

Gemessen habe ich persönlich nicht. Aber wenn ich mir die Maße anschaue, frage ich mich allerdings auch, wo da gemessen worden ist.:rolleyes:

Also zum Frontumbau auf S-Line braucht man definitiv:

- S-Line-Stoßstange (+lackieren)

- S-Line-Grill (normaler Grill passt nicht in S-Line-Stoßstange)

- Hubdüsen für SRA (sind andere als bei normaler Stoßstange)

- Anbauteile wie Luftführung zu den Ladeluftkühlern (evtl auch noch andere Sachen)

Ansonsten sind die Anbaupunkte die gleichen wie bei der normalen Stoßstange.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

...

Da wo sie mit dem Unterboden verbunden ist, ändert sich rein garnichts. Und das ist nunmal der tiefste Punkt.

Also ist sie in meinen Augen nicht tiefer. Nur vore hat sich die Form etwas verändert. Mehr nicht.

...

Dann haben wir wohl gut aneinander vorbei geredet. :D Natürlich hast du recht, dass die SS am Unterboden die gleiche Höhe hat. Mir ging es halt um die vordere Kante, durch diese finde ich den S-Line Spoiler eben doch um einiges tiefer. Ist allerdings nur eine optische Geschichte, der tiefste Punkt wird sicherlich Identisch sein.

 

VG Markus

am 12. Juni 2009 um 10:01

Doch noch auf einen Nenner gekommen :D;)

@all

wobei der Threadsteller eigentlich einen B7 hat und wir diskutieren hier über B6 !!!!

An sich ist doch zum B6 Umbau alles klar, so schwer ist es doch nicht sich den Ansatz, die zwei NSW Gitter und den neuen größeren Grill zu organisieren und dann anzubauen.

Nur der Frontumbau beim B6 beläuft sich inkl. Lack auf ca. 300€

Hab es ja nun grad durch...

Beim B7 ist es wie gesagt ein neuer SFG, eine neue Frontschürze (eben Exterieur), neue NSW Gitter, neue Hubzylinder...

 

also das mal so grob der Unterschied

jetzt sollte nat. jeder wissen ob er einen B& oder B7 hat und schon sind wir mit dem Thema durch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umbau von normaler auf S-line Exterieur Stossstange! Plug and Play??