Rückleuchten Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo miteinander,

hab mir einen Tiguan R line bestellt mit Black Style.
Der Tiguan soll August/September ausgeliefert werden.
Er hat das Matrix LED jedoch ohne IQ light.
Nun meine Frage haben die Rückleuchten den dynamischen Blinker oder sind das die normalen?

Danke schön und viele Grüße

40 Antworten

Also ich habe bei meinen, der hoffentlich jetzt im November kommen soll, IQ Light mitbestellt, für 695 Aufpreis inkl. LED Rückleuchten dunkelrot. Wenn man jetzt bestellt kostet das IQ-Light allerdings das doppelte, 1500 Euro. Gibts da jetzt einen gravierenden Unterschied? Doppelt so viel ist ja ganz schön heftig.

Zitat:

@andy574 schrieb am 21. Juli 2022 um 18:31:13 Uhr:

Also ich habe bei meinen, der hoffentlich jetzt im November kommen soll, IQ Light mitbestellt, für 695 Aufpreis inkl. LED Rückleuchten dunkelrot. Wenn man jetzt bestellt kostet das IQ-Light allerdings das doppelte, 1500 Euro. Gibts da jetzt einen gravierenden Unterschied? Doppelt so viel ist ja ganz schön heftig.

Ja, der Unterschied ist, dass der RLine seit kurzem serienmäßig nur noch die "normalen" LED-Scheinwerfer hat. Somit hat sich der Aufpreis erhöht.

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 21. Juli 2022 um 20:01:25 Uhr:

Zitat:

@andy574 schrieb am 21. Juli 2022 um 18:31:13 Uhr:

Ja, der Unterschied ist, dass der RLine seit kurzem serienmäßig nur noch die "normalen" LED-Scheinwerfer hat. Somit hat sich der Aufpreis erhöht.

Ja, da hast du recht. Ist mir auch gerade erst aufgefallen. Beim Elegance ist noch so geblieben, also Matrix ( kein IQ) und „normale“ Rückleuchten und + 695 Euro IQ plus LED Rückleuchten.

Es gibt nur einen Frontscheinwerfer wo IQ Light drauf steht, die haben Alle die gleiche Ersatzteilnummer, die sind nur nicht auf DLA codiert.
Wer mir nicht glaubt kann ja selber nachschauen.

Ähnliche Themen

Es ist schon so wie oben geschrieben wurde, es sind die einfachen Matrixscheinwerfer.
Ich habe mir diesen Tiguan so zusammengestellt!
Kein Vorführwagen!
Irgendwann lässt das Budget nichts mehr zu?
Schadet dem Aussehen aber nicht.
Danke für die Kommentare!

@Frank2002 : Es gibt nur einen Matrixscheinwerfer beim Tiguan.
Wenn du einen Codierer bei dir in der Nähe hast, dann kannst du dir ( nur vorne ) das Dynamische Blinken + DLA freischalten lassen.
War doch bei mir genauso, nur habe ich die Voll LEDRückleuchten nachgerüstet. 😉

@Blue-World0815
Du hast den Tiguan in der Blackstyle Ausführung?
Darf ich Fragen, was du für alles bezahlt hast?

Ja Blackstyle Ausführung mit dem großen Motor (245PS).
LP. 60K. gekauft für 45k das waren dann 25% Rabatt.
Zum richtigen Zeitpunkt noch gekauft. 😉

@Blue-World0815
Das hört sich Klasse an!
Ich habe den kleinen, mit 150 PS, passt...aber!
Eine Frage habe ich noch.
Was du nachgerüstet hast, ist es eine große Investition/ Aufwand gewesen?

Ich habe diese Rückleuchten nachgerüstet -->https://www.carat-garage.de/.../...ed_rueckleuchten_umruestmodule-html

Aufwand: Du musst halt die Kabel von den äußeren Rückleuchten zu den Inneren Rückleuchten verlegen und einen Kabelstrang vor an das Bordnetzsteuergerät ( das befindet sich unten Links am Lenkrad ).
Danach codieren, fertig.

Gruß Blue-World

Hi
1100 Euro plus Einbau!
Nein das ist es mir nicht wehrt!
Finde es eigentlich eine Frechheit von VW so mit den Kunden zu spielen!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Ps. Gebrauchter R Line TDI
IQ.Light stecht auf der Seite
Rücklichter sind laut Bild die Normalen! und in der Beschreibung steht: LED-Matrix Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht, Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischen Kurvenlicht!
naja werde es überleben! bis ich am 12.01. meinen neuen bekommen!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald

Da hast du Recht, günstig ist es nicht, wollte sie aber unbedingt.
Mir waren sie es Wert, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. 😉

Gruß Blue-World

Hi
habe heute bei meinen Freundlich nach meinem autogeschaut und leider habe ich die einfachen wie im Modelljahr 2017 drin! Laut Händler sollte, wenn vorne IQ Light ist auch hinten automatisch das besseren Rücklicht verbaut.!
Was VW für ein Spiel macht ist echt traurig! ich sag schon. pfui VW!
ich glaub das war doch mein letzter! Volkswagen!

Meiner wurde 06/21 das erstmal zugelassen, frage konnte man davor bei der Bestellung IQ Light bestellen ohne die teuren Rücklichter?
Wünsch noch einen schönen Abend.

Ja…geb dir Recht…das mit den Kombinationen der Lichtsysteme „vorne / hinten“ war und ist schon recht eigenartig bei VW. Aus den Konfiguratoren schlecht herauszulesen, Verkäufer oft auch ungenügend oder falsch informiert.
Wenn dann noch Re-Importe ins Spiel kommen wird es vollends unübersichtlich.

Aber das alleine wäre für mich erst mal kein Grund mich von Volkswagen zu verabschieden. Man muss sich, wenn man darum weiß, eben sehr genau informieren.

Hallo, ich habe meinen Tiguan R Line im Juni 2021 bestellt, vorne IQ light und hinten leider billigen Standart, nicht mal die vom Highline Bj.2017(mein Vorgänger)waren Serie. Abgedunkelt und Voll LED waren hier Standart.Beim Facelift konnte man zusätzlich bestellen mit saftigen Aufpreis.

Deine Antwort