Rückleuchten A3 und A3 Sportsback
Hallo Leute !!!
Der Golf V und Audi A3 (3-Türer) haben billigerweise nur einen Rückfahrscheinwerfer :-(
Sieht selten bescheuert aus. Früher hatten nur Popelautos in Billigausstattung etc. nur einen Rückfahrscheinwerfer, jetzt auch die Premiummodelle....es regieren wohl nur noch die BWL'er, die überall sparen wollen.
Jetzt mal meine Frage: hat wenigstens der A3 Sportsback wieder zwei Rückfahrleuchten? Ob der neue S3 zwei bekommt?
Es sind zwar alles Kleinigkeiten, aber auch Kleinvieh macht Mist und die diversen Billiglösungen kotzen mich an :-\
Bei dem Wetter heute morgen hätte ich mich echt über einen Quattro gefreut (Schnee, Eis). Ein Grund weniger einen neuen GTI zu kaufen ;-)
Trotzdem, wenn den TFSI, dann im GTI, der im A3 ist unverschämt teuer. Schlechtere Ausstattung incl.
Auch Allrad oder DSG und bessere Qualitätsanmutung machen das nicht wett. In meinem Fall würde ich ca. 5000 € mehr für einen A3 TFSI ausgeben müssen im Vergleich zum GTI.
Wo also bleibt der neue S3 (mit besonderer Ausstattung und mehr Leistung). Alle A3 sehen gleich aus (Ambition) und unterscheiden sich auch beim Auspuff nicht sehr. Echt langweilig, selbst der 3.2. Dazu schluckt der 3.2 viel zuviel Sprit für die Fahrleistungen die er bietet.
Auch wenn die Jungs und Mädels immer sagen ein 6-Zylinder ist das Nonplusultra, es zählt was hinten rauskommt. Lieber ein 4-Zylinder der mehr kann als nur Saufen, als ein 6-Zylinder der "so schön klingt", aber säuft wie ein Loch und von einem kleinen Turbo "geärgert" werden kann *grins*
Deshalb: Audi, bitte bringt den S3 wieder mit Turbo !!!
280-300 PS? Das ist doch machbar, oder? Der IVer GTI hatte 150 PS (zu Beginn) und der TT bzw. S
225 PS: macht 75 PS Unterschied....
Und heute: Golf V GTI hat 200 PS (230-235 PS schon in Planung), da sind 280-300 PS doch in etwa die gleiche Spanne (größerer Turbolader, Ladeluftkühler, Allrad, so wie beim alten S3)
Grüssle,
Jo
61 Antworten
Vmax Aufhebung bringt nix.. siehe entsprechende Threads.
Allein in der Hinsicht hat der 8L ja schon nen Gewichtsvorteil.
Andererseits... So wie der Burschi aussah hat er ne Anlage drin die ihn mindestens 10% Leistung kostet 😁
man muss auch bedenken du hast 4 türen er nur 2
aber ich würd nicht auf die Anlage hoffen,
so wie du dem sein fahrverhalten beschrieben
hast, hatte der negative Masse im Hirn, das macht
einiges wieder gut :-)
Eben, der Fahrer macht 50 PS gut 😁
Ausserdem braucht er bei dem Sturz den er an der Hinterachse hatte jedes Jahr bestimmt zwei Sätze reifen 🙂
Aber in dem Alter ist glaub ich keiner besser als der andere, noch dazu wenn man die Leistung hat.
Und wenn ihm dann nach 20000km der Motor platzt wundert uns das auch nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sven87
Hi!
Also die Leute, welche die neue A6 limo fahren haben auch das selbe Problem. Fahren auch alle nur eineugig rückwärts, und bei so nem teuren Untersatz würde michdas noch viel mehr kratzen!
mfg Sven
Nicht ganz richtig...nur diejenigen die Xenon Plus bestellen haben nur einen Rückfahrscheinwerfer...und zwar auch nur auf Grund des geltenden Gesetzes...
Denn wenn man Xenon Plus bestellt hat man hinten LED's drinnen (auch beim Rückfahrscheinwerfer) somit würden 2 Rückfahrscheinwerfer in LED-Technik viel zu hell nach hinten Leuchten ... so sagt es das Gesetz, deshalb nur einer. Ansonsten hat der A6 (ohne Xenon Plus) auch 2 ...
Beim A3 war es eben aus Platzgründen nicht machbar...weil er eben genau auf der anderen Seite die Nebelschlussleuchte hat...
Du kannst aber bei der Nebelschlussleuchte den roten Reflektor rausnehmen und dann jedesmal beim Rückwärtsfahren noch die Nebelschlussleuchte einschalten - die würde dann ja weiss leuchten 😉
Vorausgesetzt du brauchst sie eh kaum beim Nebel 😉 - Ist aber natürlich nicht zugelassen...also auf eigene Verantwortung...
mfg DG ;o)
@internetter: zu dem thema alter etc, gibts
im porsche teil einen mega thread:
www.motor-talk.de/t400817/f26/s/thread.html
ps ich war ende 19 als ich den tt das erste mal gefahren bin und hab sowas auch net gemacht
Zum Porsche Thread:
Der beweist auf traurige Art und Weise, daß keiner davor gefeit ist, aus lauter Überheblichkeit abzuheben sobald er in einem Porsche sitzt - ob nun selbst bezahlt oder nicht, hart erarbeitet oder im Lotto gewonnen...
Allerdings bin ich ehrlichgesagt geschockt, mit welcher selbstverständlichkeit dort über Fahrzeuge wie SLK und Boxster für Fahranfänger gesprochen wird.
Prinzipiell kann man schreiben so viel man will, die Unfallstatistik lügt nicht und da sind nunmal die 18-25 Jährigen auf Platz 1 und jeder kann täglich an der Ampel nebenan erleben, daß es allzuoft kein Vorurteil ist.
Zitat:
Original geschrieben von DG17
Du kannst aber bei der Nebelschlussleuchte den roten Reflektor rausnehmen und dann jedesmal beim Rückwärtsfahren noch die Nebelschlussleuchte einschalten - die würde dann ja weiss leuchten 😉
Wer kann hierzu eine bebilderte Anleitung schreiben ?
Eine wirklich große Idee😉
Viele Grüße
g-j😁😁
War das jetzt eher ironisch gemeint oder ernst? *g* Wir hatten das am WE beim Audi4Ever-Treffen diskutiert..und dort fiel mir das ziemlich spontan ein...
Es wäre zwar umständlich immer die Nebelschlussleuchte einzuschalten + Rückwärtsgang ... aber das wäre mir egal...ausserdem würd ich es nur einschalten wenn die Sicht schlecht wäre, wenn mir eins reicht bleibt es aus...eigentlich nicht so blöd *g*
mfg DG ;o)
In dem Fall würde ich dann statt der doofen Lampe gleich ein Nachtsichtgerät mit Bild aufs Navi Plus verbauen.
PDC kann schließlich jeder bestellen... 🙄
Ihr meint diesen Thread doch nicht wirklich ernst...
Also ich verstehe nicht, wie man sich über die Rückleuchten so aufregen kann. Ich denke nicht, daß es die Bilanz von Audi bedeutend aufbessert, wenn sie 1 Birne pro Auto sparen.
Es geht doch vielmehr um´s Design. Auf der einen Seite sitzt ja die Nebelschlußleuchte. Wenn man dort nun auch noch einen Rückfahrscheinwerfer unterbringen würde, wohin mit der Nebelleuchte? In die Stoßstange á la Peugeot 206? Oder man müßte dieses meiner Meinung nach geniale Rücklichtdesign mit dem Ring über die ganze Breite (sind da eigentlich 2 Birnen pro Seite drin) zerstören, um Platz für die Nebelleuchte zu machen. Oder die Nebelleuchte oben, und das Bremslicht mit einer Biluxlampe in das normal Rücklicht integrieren. Wäre auch doof, weil man meiner Meinung nach bei solchen Lösungen oft gar nicht sieht, wenn gebremst wird (falls Licht eingeschaltet ist) Also viele Varianten bleiben nicht. Und man sieht ja (im Gegensatz zum Golf) nicht, daß die eine Seite rot und die andere weiß ist (im Gegensatz zu genannten alten Opels). Ob die eine Leuchte genug Licht macht, weiß ich noch nicht, da ich mein Auto noch nicht habe. Das wäre das einzige Argument für mich.
Beim Sportback, dessen Rückleuchten meiner Meinung nach jedem Japaner besser stünden, als dem A3, haben sie aber wirlich Mist gebaut. Wenn schon so breite Rückleuchten, sollten sie doch wenigstens bis in die Heckklappe beleuchtet sein, also alle 3 Kammern. Dort fände ich es also auch besser, die Nebelschlußleuchte statt des einen Rückfahrscheinwerfers zu verbauen. Schließlich sehen andere und man selbst sein Auto doch öfter mit eingeschaltetem Rücklicht als im Rückwärtsgang. Sind beim SB 2 Nebelleuchten verbaut? Das hatten doch bisher immer nur Japaner u.ä. Da sieht man nämlich auch manchmal auf den ersten Blick nicht, ob jemand die nicht ganze Zeit bremst.
Meine Meinung, kann jeder sehen, wie er will.
Zitat:
Original geschrieben von H-ManZX
Beim Sportback, dessen Rückleuchten meiner Meinung nach jedem Japaner besser stünden, als dem A3, haben sie aber wirlich Mist gebaut.
Da haben sie aber dann bei einigen neuen Audis A6 Avant, A4 auch Mist gebaut!?
Ich find sie gelungen!
Gruß Gerd
Zitat:
Original geschrieben von DG17
War das jetzt eher ironisch gemeint oder ernst?
Hallo DG,
sorry das ich mich mißverständlich ausdrückte -> War 100% Ironie.
Ich verstehe die ganze Aufregung ob ein Rückfahrscheinwerfer oder zwei nämlich nicht ganz, da ich beim rückwärts fahren sowieso nicht viel nach hinten sehe. Schon garnicht mit aufgestellten Sonnenschott.
Nach meiner ersten Probefahrt war mir klar -> PDC = must have.
Besonderst zum Schmunzeln = 1 Rückfahrscheinwerfer & Optik
Viele Grüße
g-j🙂
Hehe, dachte ich mir schon fast...wollte nur nochmal sichergehen und nachfragen 😉
Mich störts eigentlich schon, da ich die Scheiben hinten schwarz getönt hab...wenn sie dann noch dreckig sind wie beim jetzigen Wetter und dann noch nachts, dann ists schon ziemlich dunkel da hinten *G* und ich hab leider das PDC nicht genommen, werds aber irgendwann mal nachrüsten lassen...