Rückleuchte
Hallo zusammen, habe folgendes Problem, bei meinen Rückleuchten leuchtet wenn ich Licht anhabe der obere Teil der Rückleuchte (direkt unter dem Blinker) und auf der Rechten Seite leuchtet der untere Teil, kann mir jemand sagen warum das so ist??
Habe die Rückleuchten und die Stecker wo die Birnen drin sitzen mal fotografiert..
Auf der linken Seite sitzt noch ein kleines Glühlämpchen zwischen den beiden grossen, das ist auf der rechten Seite nicht so!!
Vielen Dank
bmw-hase
19 Antworten
Die kleine Lampe links ist die Nebelschlußleuchte. Früher hatte man immer nur eine, mittlerweile gehen die Hersteller dazu über auf beiden Seiten NBL einzubauen oder eine mittig zu installieren.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Die kleine Lampe links ist die Nebelschlußleuchte. Früher hatte man immer nur eine, mittlerweile gehen die Hersteller dazu über auf beiden Seiten NBL einzubauen oder eine mittig zu installieren.
Das stimmt leider nicht.. Auf den Bildern ist die äußere Rückleuchte des Touring zu sehen. Beim Touring sind die Nebelschlussleuchten aber auf den inneren Leuchten (die auf der Heckklappe sitzen) direkt neben dem Rückfahrlicht.
Leider habe ich bei meinem Touring die äußeren Rückleuchten noch nicht draußen gehabt. Ich kann also nicht sagen, ob da so ein kleines Lämpchen hin gehört bzw. für was es gut ist.
Vielleicht kann der TE ja mal ein Bild von den leuchtenden Rückleuchten einstellen?
Danke für Eure Beiträge, habe wohl vergessen bei zu schreiben das es die äusseren Leuchten sind..
Sorry
Ich habe gerade einen Satz in der Bucht ersteigert weil der billiger war als die inneren alleine. Ich guck gleich mal und melde mich
Gruß
deKoch
Ähnliche Themen
oh mann, ich seh' gerade ich habe in der Bucht die falschen Leuchteinheiten gekauft. Mann wer denkt denn dass es gelbe Blinker und gelbe Blinker in "klar"und Blinker in weiß mit gelben Lampen gibt....
Nun ist mir auch klar warum das auf Deinem Foto nicht mit den übereinstimmt die ich hier liegen habe.
Aber ich habe einen Verdacht. Wenn ich mir den Lampenträger ansehe hat BMW, anders als alle anderen Hersteller, nicht die Fassung als Masse sondern den unteren Pol als Masse und Spannung auf der Fassung. Das erkläst nun auch wieder die kleine Lampe. Ich vermute, daß einer den Stecker auf hatte und die Steckverbindungen Licht und Bremslicht vertauscht hat. Da Bremslicht min 18W haben muß und die wahrscheinlich andauernd Fehlermeldungen bekommen haben, haben die zusätzlich eine 2W Lampe kurzerhand eingelötet da die Licht-Lampe fest installiert ist und diese nicht gegen eine höhere ausgetauscht werden kann. Das Rücklicht mit 21W "stört" den BC wahrscheinlch nicht. Sind's 21 oder evettuell sogar nur 18W ? 21 und 18 sind gleich groß. Mach mal folgendes, laß mal den Lampenhalter draussen und steck mal den Stecker drauf und schalte mal durch. Wenn Du bremst müßte, weil Kabel im Stecker vertauscht das kleine Lämpchen mit leuchten und wenn Du Licht anmachst, ist's aus, dafür leuchtet die 21W (oder 18W) unten.
Ich nummerier mal Deine Anschlüsse vom Lampenhalter wie Du ihn fotografiert hast.
Oben = 1 (mit Lämpchen) darunter = 2 (mit Lämpchen) dann 3 und unten = 4
Nun öffne mal den Stecker und tausche mal Kabel 2 mit Kabel 4 weil Masse = 1 (oben mit Lämpchen) prüfe oben und unten jweils 21W Lampen sind dann müsste wieder alles im Lot sein.
Gruß
deKoch
Hallo dekoch,
vielen dank für deine ausführliche Erklärung und Hilfe, aber bei mir ist es genau anders herum, die kleine Birne leuchtet wenn
ich Licht anmache und die 21W wenn ich bremse, muss dazu sagen Bemmi ist Bj 11/97 vor dem Facelift und der Vorgänger
hat die nach dem Faceliftleuchten nachträglich eingebaut.
Echt nett dass du dich da so mühst...
Guten morgen,
habe jetzt ein Foto geschossen wie es leuchtet, rechts alles in Ordnung aber links nicht...
Kann es evtl. daran liegen das rechts nicht die mitte leuchtet weil die kleine süsse Birne die links sitzt, auf der rechten Seite nicht sitzt ( bzw. dort mal eine gesessen hat nun nicht mehr)???
Gruss bmw-hase
Zitat:
Original geschrieben von bmw-hase
Guten morgen,
habe jetzt ein Foto geschossen wie es leuchtet, rechts alles in Ordnung aber links nicht...
huch...schon wach ?
NEIN, links ist in Ordnung rechts leuchtet dein Bremslicht. Vertausch mal die Steckkontakte in dem Stecker. Anders kann ich mir das nicht erklären. Mach doch mal die Lampenleiste ab und steck die Steckkontakte so auf aber achtung Masse nicht verwechseln. Habe auch gebraucht warum alle Lampen am eigentlichen Plus zusammenhängen.
Gruß
deKoch
Ja klar der frühe Vogel fängt den Wurm..
Danke werde mich später mal dran begeben nachdem ich Zwernase in die Schule verfrachtet habe....
Gruss bmw-hase
So habe jetzt mal die Kabel vom rechten Rücklicht fotografiert und es sieht eigentlich alles richtig aus,
die Kabelfarben passen alle zusammen es ist keins falsch angeschlosse, bin natürlich kein Elektriker aber
vielleicht muss das ja nicht so sein..
also, irgendso ein Weihnachtsmann hat auf den Kontakt im rechten Rücklicht Isolierband geklebt, also das muss man ja nicht verstehen oder?????
Und so ne kleine Lampe (2W) war da auch mal, man sieht noch die Löhtspuren...
Habe das Isolierband abgemacht und ne kleine Birne besorgt nun muss ich nur noch drauf warten bis mein männe das Birnchen anlötet und dann hoffe ich geht es, wenn dann immer noch nicht werden wir wohl mal die Kabel umstecken, werde Euch aufjedenfall auf dem laufenden halten ..........
Gruss bmw-hase
So hier die Bilder wie's sein soll....
Von oben nach unten, Blinker, Rücklicht, Bremse. In der Heckklappe Rückfahrscheinwerfer, Rücklicht und Nebelschlußleuchte beidseitig.
Was Bild 1 abgeht, laß Dich von den angelöteten Kabel nicht verwirren, das sind die Kabel für die Anhängersteckdose. Weiß der Geier wer das gemacht hat....das geht mit Sicherheit schöner
tausch mal Kabel 2 das graue zwischen braun und blau mit dem Kabel 4 dunkelgrau rechts außen dann dürfte es stimmen.
Gruß
deKoch