ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rücklauf Ölpumpe wahrscheinlich defekt!

Rücklauf Ölpumpe wahrscheinlich defekt!

Harley-Davidson FLH Electra Glide Ultra Classic
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 8:13

Hallo!

Meine E-Glide spuckt nach längerer Fahrt relativ viel Öl über die Kopfentlüftung raus! Meine Werkstatt meint, es könnte ein Problem mit dem Rücklauf der Ölpumpe geben. Genaueres kann man aber nur nach Ausbau der Ölpumpe sagen. Derzeit ist kein Werkstatttermin zu bekommen! Erst in 3 Wochen. Kann ich da weiterfahren, oder eher nicht? Ich habe im Netz nichts gefunden bezüglich Problemen mit der Ölpumpe bei Evos. Vielleicht hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen gemacht!

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2016 um 9:48

Zitat:

@bestesht schrieb am 6. Juli 2016 um 11:09:00 Uhr:

 

Wahrscheinlich so ein "Jungspund"..... :D:D:D

Genau!

Ich gebe nur Tipps, wenn ich die Dinge schon selber zerlegt und repariert habe.

Und an meiner EVO ist die Ölpumpe nun mal nicht kaputt gegangen.

Und wenn, hätte ich Uli G. dazugeholt...:)

(Die Pumpe eines TC88 habe ich dagegen mehrmals montiert.)

Leute, die die wildesten Vermutungen ins Blaue hinein abgeben, gibt es in Foren schon genug...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 6. Juli 2016 um 8:20

Den Rücklauf kann man testen in dem man den Schlauch des Rücklaufs vom Ölbehälter abmacht und bei laufendem Motor in ein seperates Gefäss hält, da sollt schon ordentlich was zurück fließen.

Eventuell ist der Ölfilter zu ?

Oder das Breather Valve gebrochen.

Gruß

Wolfgang

am 6. Juli 2016 um 8:26

Zitat:

Meine E-Glide spuckt...

Zu allererst:

Welches Baujahr?

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 8:34

Baujahr 1998!

am 6. Juli 2016 um 8:41

Also vor TwinCam...

Damit kenn ich mich nicht aus. :(

Würde mich aber auch um die Pumpe kümmern.

am 6. Juli 2016 um 8:43

Zitat:

@E-Glider schrieb am 6. Juli 2016 um 10:41:36 Uhr:

Also vor TwinCam...

Damit kenn ich mich nicht aus. :(

Würde mich aber auch um die Pumpe kümmern.

Ist aber schon ne Ansage wenn du dich mit den Evos nicht auskennst.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 9:08

Was kann beim Breather Valve brechen?

Zitat:

@kyra55 schrieb am 6. Juli 2016 um 10:43:46 Uhr:

Zitat:

@E-Glider schrieb am 6. Juli 2016 um 10:41:36 Uhr:

Also vor TwinCam...

Damit kenn ich mich nicht aus. :(

Würde mich aber auch um die Pumpe kümmern.

Ist aber schon ne Ansage wenn du dich mit den Evos nicht auskennst.

Wahrscheinlich so ein "Jungspund"..... :D:D:D

Zitat:

@ultra1975 schrieb am 6. Juli 2016 um 11:08:14 Uhr:

Was kann beim Breather Valve brechen?

Das Antriebszahnrad, das Ventil selber (eine rotierende Hülse mit Aussparungen). Beim Evo kann darüber hinaus der Antrieb der Rückförderpumpe (Zahnradpumpe) sich zerlegen, z.B. Mitnehmerkeil abgeschert, was sowohl das Pumpenrad selber, als auch den Keil des Antriebszahnrades betreffen kann, aber dann sollte auch noch die Ölkontrolleuchte kommen, denn dann wird auch die Druckpumpe nicht mehr angetrieben. Oder die Zahnräder des Ölpumpenantriebs haben sich zerlegt, aber auch dann wäre kein Öldruck da. Wobei der Öldruckschalter schon bei sehr geringem Druck auslöst, und das auch keine verlässliche Aussage über korrekte Ölpumpenfunktion zulässt. Also Nosecone ab, Ölpumpenantrieb u. Breathervalve kontrollieren, Pumpe runter und Pumpenzustand überprüfen. Ist kein Hexenwerk, außer man hat zwei linke Hände und nur "Däume" dran ;).

Grüße

Uli

am 6. Juli 2016 um 9:38

Ganz unrecht hat er ja nicht, kann schon auch die Pumpe sein, kann aber auch was anderes sein. Hier sollte man mit System dran gehen. Die Pumpe ist kein Schnäppchen und auch nicht einfach mal so gewechselt.

am 6. Juli 2016 um 9:47

@ Uli,

bin mir nicht mehr ganz sicher, aber geht bei der Evo der Rücklauf nicht über den Ölfilter zurück ins Ölfass ?

Falls ja, würde ich erst mal den Ölfilter untersuchen.

am 6. Juli 2016 um 9:48

Zitat:

@bestesht schrieb am 6. Juli 2016 um 11:09:00 Uhr:

 

Wahrscheinlich so ein "Jungspund"..... :D:D:D

Genau!

Ich gebe nur Tipps, wenn ich die Dinge schon selber zerlegt und repariert habe.

Und an meiner EVO ist die Ölpumpe nun mal nicht kaputt gegangen.

Und wenn, hätte ich Uli G. dazugeholt...:)

(Die Pumpe eines TC88 habe ich dagegen mehrmals montiert.)

Leute, die die wildesten Vermutungen ins Blaue hinein abgeben, gibt es in Foren schon genug...

Ich darf mal zitieren:

" Hier sollte man mit System dran gehen."

Genau so isses. Empfehle dem Prüfbaum der OEM RepAnleitung zu folgen.

Die Entlüftung des KWG war und iss' 'n echter Schwachpunkt bei den Harleys.........

Gruss SM

EDIT: gugg mal, gern sind blos die Umbrellavalves altersschwach......

Breather-evo-95-96

Frag auch mal im Twincam-Forum nach deinem spez. Problem...

....Obwohl hier auch schon Member aus dem Forum mit guter Sachkompetenz geantwortet haben ...

Es gibt dort vlt. ergänzende Antworten für dich.....-Hallo Karl?-...

Hab's grad erst gesehen, Bj. 1998, da kann ich KW nur recht geben. Als erstes Deckel runter und Umbrellavalves kontrollieren, o. besser gleich ersetzen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Dinger mindestens einmal im Laufe der Produktionszeit geändert/verbessert worden (auch bei Harley sind die Kunden die Testfahrer, und wenn alles gründlich getestet u. Fehler ausgemerzt worden sind, das Produkt perfekt ist, geht jemand mit dem Rotstift dran und baut wieder Fehler ein, o. die ganze Modellpalette wird durch "eine bessere" ersetzt. Nach Möglichkeit mit Fehlern behaftet, die in früheren Produktreihen schon behoben worden waren ... :()

 

@kyra55

Du hast recht, bei Evos geht der Ölrücklauf durch den Ölfilter, bevor das Öl im Tank landet. Macht aber nichts, das führt selbst mit völlig verstopftem Ölfilter nicht zu erhöhtem Ölausstoß aus der Entlüftung. Das Bypassventil -im OEM-Ölfilter ist eines!- öffnet, lange bevor ein ev. "Rückstau" zu erhöhtem Ölstand im Kurbelgehäuse führen könnte, nicht völlig verschlissene Rückförderpumpe vorausgesetzt.

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rücklauf Ölpumpe wahrscheinlich defekt!