ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fat Boy 99´ Ölpumpe undicht

Fat Boy 99´ Ölpumpe undicht

Harley-Davidson
Themenstarteram 26. März 2012 um 8:44

Habe einen Ölpumpenreparatursatz "GASKETS Metall, Gummi beschichtet" an meiner Fat Boy EVO verbaut, die Schrauben mit einem Drehmoment von 13,5 Nm angezogen, aber irgendwie ist immer nach

einer Fahrt ca. 50 Km ein leichtes Ölschwitzen (wirklich nur ein hauch von Öl) am Pumpengehäuse zu finden.

Vermutliche "undichtigkeit" die beiden langen Schrauben die durchs Pumpenuntergehäuse gehen und unter deren Schraubenkopf der Pumpendeckel mit befestigt wird, (weiß gerade nicht wie ich das anders beschreiben soll) kann es sein dass sich das Öl durch das Gewinde im Block entlang der Schraube hochkriecht ?

Hätte ich die Schrauben irgendwie zusätzlich abdichten müssen, bzw. kann ich das noch tun ?

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. März 2012 um 9:53

moin,

dass ist ja ein nicht ganz unbekanntes problem.

kupferscheiben helfen. die sollten ganz eng am schraubenschaft anliegen und nicht

so viel überstehen, da sie sich beim anziehen aufbördeln und der gewollte effekt

dann wieder hin ist.

Themenstarteram 26. März 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

moin,

dass ist ja ein nicht ganz unbekanntes problem.

kupferscheiben helfen. die sollten ganz eng am schraubenschaft anliegen und nicht

so viel überstehen, da sie sich beim anziehen aufbördeln und der gewollte effekt

dann wieder hin ist.

Habe die Suchfunktion rauf runter gesucht aber zu meinem Problem nichts gefunden.....

Kupferscheiben ? Die beiden Schrauben dienen auch dazu den Pumpendeckel mit zu befestigen und der hat keine geschlossenen Löcher sondern einen offenen halbmond, denke da werden die Kupferscheiben nichts bringen oder?

Ich hoffe hier gibt es weitere Ideen.

Peter

am 26. März 2012 um 11:12

ich dachte, wir reden von dieser ölpumpe und den schrauben index 32

Themenstarteram 26. März 2012 um 11:47

JA, Genau davon reden wir !!!!! Danke für die Detailansicht.

Aber schau mal genau hin, Index 120 Pumpendeckel Schraubenlöcher für Index 32......die sind nicht geschlossen sondern halb offen die hinteren beiden.

Und nun?

am 26. März 2012 um 13:56

jut,

jetzt weiß ich was du mit "halbmondlöchern" meinst.

auf dem fotto kannst du sehen wie man sowas abdichten kann.

dann natürlich mit der vorhandenen schraube. passende hülsen mußt du

besorgen.

ich geh mal davon aus, dass du weißt, dass die schrauben bei der ölpumpe

über kreuz angezogen werden müssen, weil sich sonst das gehäuse verziehen kann.

Themenstarteram 26. März 2012 um 14:24

Ja, das weiß ich, sie ist ja auch rundherum dicht nur wie gesagt, es kommt immer ein hauch von ÖL genau an die Halbmondlöcher hervor...

eventuell ist das auch noch restöl welche beim zusammenbauen über die Schraube gelaufen ist und nun nach und nach rausdampft?

Und nein es es kein ÖL ins Geweinde gekommen, die Schrauben waren schon halb drinnen, dann mußte ich den Motor ein Stück durchdrehen damit ich den halbmond einsetzten konnte und dabei ist ein Schub restöl aus irgendein Kanal rausgelaufen und genau über die beiden Schrauben.

Bin bisher ca. 450 Km gefahren und denke nun sollte es aber besser werden, können das noch reste sein?

Peter

am 26. März 2012 um 14:34

bei restöldebatten muß ich mich ausklincken;)

ich hoffe das alles gut wird!

Themenstarteram 26. März 2012 um 14:42

OK, glaube ich auch nicht wirklich drann.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Peter

Themenstarteram 27. März 2012 um 6:28

So, nun habe ich mich entschieden und werde die Ölpumpe erneut komplett abdichten, aber diesmal nehme ich den Papierdichtungsatz anstatt Metall/Silikon, ob der besser oder schlechter ist, wird sich zeigen.

Sage mal "mellitus2" im Reparaturhandbuch steht, die oberen Schrauben vermutlich meinen die Index 16 sollen mit 6,78 - 9,5 Nm angezugen werden, dann die Deckeldichtung einlegen und die Deckelschrauben Index 32 mit 10Nm anziehen, wenn alles montiert ist, sollen die oberen mit 13,5 Nm nachzogen werden?

Frage 1:

Und die Index32 nicht? oder werden zum Schluß alle Schrauben über Kreuz mit 13,5 Nm nachgezogen ?

Frage 2:

Damit nicht wieder eventuell Öl durchs Gewinde kommt sollten man da eventuell ein paar tropfen Sicherungmittel auftragen?

Gruß

Peter

am 27. März 2012 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von PK41

So, nun habe ich mich entschieden und werde die Ölpumpe erneut komplett abdichten, aber diesmal nehme ich den Papierdichtungsatz anstatt Metall/Silikon, ob der besser oder schlechter ist, wird sich zeigen.

Sage mal "mellitus2" im Reparaturhandbuch steht, die oberen Schrauben vermutlich meinen die Index 16 sollen mit 6,78 - 9,5 Nm angezugen werden, dann die Deckeldichtung einlegen und die Deckelschrauben Index 32 mit 10Nm anziehen, wenn alles montiert ist, sollen die oberen mit 13,5 Nm nachzogen werden?

Frage 1:

Und die Index32 nicht? oder werden zum Schluß alle Schrauben über Kreuz mit 13,5 Nm nachgezogen ?

Frage 2:

Damit nicht wieder eventuell Öl durchs Gewinde kommt sollten man da eventuell ein paar tropfen Sicherungmittel auftragen?

Gruß

Peter

moin,

1: nee die nicht, da fehlen dir ja 50% auflagefläche.

2: kannste machen, aber kein "superstark" das härtet zu stark aus und bei evtl. demontage

reißt du alles kaputt.

 

am 27. März 2012 um 6:50

P.S.

http://www.smdv.de/.../fact-search.html?...

zusätzlich zur papierdichtung würde ich hylomar verwenden!!! das kannste auch aufs gewinde machen!!!

Themenstarteram 27. März 2012 um 7:21

Auch auf die Gefahr hin zu nerven, aber wenn die oberen Index 16 (eigentlich ist das doch nur eine?) mit 13,5 Nm nachgezogen werden sollen, dann müssten sich doch die Index32 übertrieben gesagt, lösen da ich doch dann das ganze Gehäuse fester zum Blockpresse oder?da die Index 32 doch durch die Pumpe durch gehen?

Mach ich hier ein denkfehler?

am 27. März 2012 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von PK41

Auch auf die Gefahr hin zu nerven, aber wenn die oberen Index 16 (eigentlich ist das doch nur eine?) mit 13,5 Nm nachgezogen werden sollen, dann müssten sich doch die Index32 übertrieben gesagt, lösen da ich doch dann das ganze Gehäuse fester zum Blockpresse oder?da die Index 32 doch durch die Pumpe durch gehen?

Mach ich hier ein denkfehler?

da passiert nix, zieh alles ohne drehmoment über kreuz bei, bis du vom gefühl her die gleichen druckpunkte hast.

und dann wenn du willst mit drehmoment nach. papier in verbindung mit hylomar ist ne sichere sache.

wenn du da nicht rangehst wie ein stier, dann klappt das.

Themenstarteram 27. März 2012 um 8:02

Meinst du ich sollte die Papierdichtung zusätzlich beidseitig mit hylomar einstreichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fat Boy 99´ Ölpumpe undicht