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Rücklauf Diesel Einspritzdüsen gemessen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 10:44

Moin Leute eine Frage in an Experten heute habe ich meine rücklaufmenge Einspritzdüsen in der Werkstatt gemessen und dabei ist das rausgekommen jetzt ist die Frage alle vier Düsen kaputt oder nur zwei irgendwie erzählt mir jeder was anderes in der Werkstatt also ich stehe auf dem Schlauch

Danke an alle

Einspritzdüse Diesel 2 l TDI BlueMotion
Einspritzdüse Messung
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18 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 10:46

Von links nach rechts Zylinder 1 2 3 4

In der Reihenfolge wie sonst auch.

Also 1ter Zylinder am nächsten zur Riemenscheibe.

Zitat:

@Simba schrieb am 1. Oktober 2022 um 12:44:38 Uhr:

 

Eine Frage an Experten

Ja alle 4 sollten (nicht müssen) Neu!

Du kannst auch so weiterfahren wenn der Motor nicht muckt oder sonstige sperenzchen offenbart.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 16:30

Danke für die Antworten die Düsen wurden auch mit Tester ausgelesen die lagen alle in toleranzbereich außer dem ersten Zylinder leichte Abweichung daher auch die rücklaufprüfung .Der Motor läuft auch ruhig ich merke nichts keine Fehler oder sonst der fehlerspeicher war auch sauber mir geht's nur darum dass der Diesel nicht auf den Zylinder Nachtröpfelt und eventuell später den Kolben durchfrisst.

So eine Düse kostet Nummer 800 € bei VW Hammer. Überarbeitete Düse ca 300.

Zitat:

@Simba schrieb am 1. Oktober 2022 um 18:30:56 Uhr:

 

1.-Der Motor läuft auch ruhig ich merke nichts keine Fehler oder sonst der fehlerspeicher war auch sauber

2.- mir geht's nur darum dass der Diesel nicht auf den Zylinder Nachtröpfelt und eventuell später den Kolben durchfrisst.

zu1. Das hab ich mir gedacht.

zu2. Da drüber sagt ein Rücklauftest nicht das geringste aus.

Um das Nachtropfen zu überprüfen müssen die Injektoren ausgebaut und auf einem Prüfstand mit Testprotokoll einzel überprüft werden.

Sollte der Spritverbrauch steigen kannst du von undichten Inj. ausgehen.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 17:02

Vor ein paar Tagen hat das Auto auch gequalmt blauer Rauch und dann ging der dieselpartikelfilter an nach kurzer Fahrt auf der schnellstraße war der auch wieder aus der spritverbrauch stieg auf ca 13 Liter und Tag später ist es wieder normal liegt ca bei 7 Liter und das Auto raucht nicht mehr. Ich vermute dass er mehr Diesel eingespritzt hat um den partikelfilter zu reinigen nachher auch vor spritverbrauch. Ach so vor zwei Wochen habe ich bisschen Öl abgepumpt da er etwas über maximum lag aber das lag wahrscheinlich auch nach kurzstrecken Fahrten das war auch letztes Jahr so ca nach 10.000 km muss ich 200 g abpumpen das Auto fährt halt viel kurzstrecken kann sein dass es daran liegt. Sorry noch mal Fragen über Fragen.

also wenn du wirklich wissen willst ob die Injektoren gut sind, kannst du sie nur ausbauen und auf einen Bosch Prüfstand testen. kostet 80-120€ das testen und evtl reinigen im Ultraschallbad + Ausbau.

 

die Rücklaufmessung und die Messwerte sind nur ein Hinweis. Wenn ein Injektor stark abweicht beim Rücklauf und der auch im MStG steht mit Abweichung, dann ok, aber bei dem was du geschrieben hast und dem Bild würde ich als nächstes um es herauszufinden die Injektoren weg schicken.

 

wenn du zu viel Öl drin hast, dann kann das nur Kraftstoff sein. Dann liegt die Vermutung doch sehr nahe, daß min. einer tropft.

lasse sie bei Bosch prüfen.

 

regenerierte 4 Stück gibt's auch für 500-600.

ist es ein B7 mit CFFB/CFGB Motor? Welche Laufleistung?

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 19:47

Yep B7 mit CFFB Motor mit 210000 km habe den mit 136000 km gekauft mache alle 15000 km ölwechsel läuft ohne Probleme sehr geile Motor einer der besten Motoren von VW. Bin am überlegen ob ich erstmal den dritten und den vierten austausche und dann mal schauen. Danke dir noch mal für deine Mühe.

Img-20221001

Ein VAS-Rücklaufmengengefäß und ein VW-Ausdruck weist doch auf eine VW-Werkstatt hin!? Und die können dir nicht sagen welcher zu viel Rücklaufmenge hat bzw das Bewerten!? Verstehe ich gerade nicht!

Dass zumindest Injektor 3 und 4 auffällig sind, sieht wohl jeder Depp.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 10:16

Die sind alle vier auffällig mir ging es nur darum ob sie dicht sind

@ULFX schrieb am 2. Oktober 2022 um 11:49:48 Uhr:

Ein VAS-Rücklaufmengengefäß und ein VW-Ausdruck weist doch auf eine VW-Werkstatt hin!? Und die können dir nicht sagen welcher zu viel Rücklaufmenge hat bzw das Bewerten!? Verstehe ich gerade nicht!

Dass zumindest Injektor 3 und 4 auffällig sind, sieht wohl jeder Depp.

Das kannst du so pauschal gar nicht sagen, denn du hast weder die Zeit noch die Menge zur Messung angegeben zu deinen Bildern.

Ohne diese sind deine Bilder quasi wertlos! Denn JEDER Injektor hat einen gewisse Rücklaufmenge, auch neue!

Gehen wir davon aus das wurde bei VW gemacht und nach Vorgabe, sollten die das auch bewerten können.

Deine Ölerhöhung kann bzw wird sicherlich durch deine Kurzstrecke kommen und der daraus nicht möglichen bzw immer wieder abgebrochenen Regenerationen. Das ist auch normal bzw technisch bedingt. Ist klar, ein Diesel mal keine Kurzstrecken.

In welche Richtung geht dein Toleranzbereich beim 1. Zylinder? Ins + oder -?

Ich tippe mal auf - (EDIT: oder um die +-Null) und mindestens 3 und 4 sollten ins + gehen/tendieren.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 14:02

Danke dir für deine ausführliche Antwort ja es stimmt der erste Zylinder geht bei Toleranz ins Minus ich glaube der Test hat 0.002 angezeigt der dritte lag bei 0,7 laut elektronischen Auslese Messdaten war die erste Düse schlecht daher auch der rücklauftest laut rücklauf Test war aber der dritte und der vierte eher schlecht eventuell hat das was mit Ausgleichung der düsen zu tun wenn sie einspritzen ich weiß nicht ich bin kein große fachmann.

Ach so die laufzeit bei der rücklauf Prüfung waren ca 3 bis 4 Minuten.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 14:02

Und das mit dem Öl habe ich auch vermutet dass es durch die kurzstrecke kommt denn öfter wo ich den abgestellt habe lief noch den Lüfter das heißt der ging in Regeneration und ich denke mal nicht zu Ende regeneriert die meinten wenn das so ist dann muss man einfach nur ein Stück fahren

Zitat:

@Simba schrieb am 2. Oktober 2022 um 16:02:08 Uhr:

Danke dir für deine ausführliche Antwort ja es stimmt der erste Zylinder geht bei Toleranz ins Minus ich glaube der Test hat 0.002 angezeigt der dritte lag bei 0,7 laut elektronischen Auslese Messdaten war die erste Düse schlecht daher auch der rücklauftest laut rücklauf Test war aber der dritte und der vierte eher schlecht eventuell hat das was mit Ausgleichung der düsen zu tun wenn sie einspritzen ich weiß nicht ich bin kein große fachmann.

Iwas kann da aber nicht stimmen: mit 0,002 wäre der 1. Injektor doch im guten Mittelfeld um die Null.

Die 0,7 des 3. müssten dem Rücklaufmengentest nach ins + gehen, der 4. dann auch. Die sind ja recht identisch.

Letztlich ist aber alles ein wenig Glaskugelraten, da ja zum einen keine Zeit- und Mengenangaben von dir gemacht werden des Rücklauftests, denn ist das jetzt von 3 Sek oder 10 Min was du da angehängt hast!?

Leider finde ich auch keine Angaben als Vorgabe dazu (in meinen Programm).

Daher als Empfehlung:

Wenn kein FC abgelegt war, es keine Fahr- oder Startbeanstandungen gibt, du deine Kurzstrecke möglichst unterlässt bzw den Ölstand im Auge behältst bzw Regenerationen nicht abbrichst würde ich adhoc nichts weiter unternehmen.

Allerdings werden über kurz oder lang wahrscheinlich mindestens 2 Injektoren auf dich "zukommen", aber bei 210tkm macht es Sinn alle zu tauschen.

Das ohne Gewähr/weiteres Wissen der Arbeit/meiner Erfahrung nach.

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