Rückfahrscheinwerfer - zu dunkel? Alternative Glühbirnen?
Hallo zusammen,
meine Frau beklagt sich manchmal beim up!, dass ihr der Rückfahrscheinwerfer etwas dunkel ist. Meist nur auf unserem Parkplatz, da der nicht wirklich beleuchtet ist und wirklich dunkel ist. Es ist nicht arg schlimm, aber bei meinem Yeti bspw. findet sie das viel besser. Ich persönlich empfinde ihn auch nicht als sonderlich hell, lasse den Wagen dann aber z.B. mal mit leicht schleifender Bremse rollen und schon ist es heller. Den Tipp habe ich ihr auch schon gegeben. Nebelschlussleuchte an, wäre auch eine Alternative. Warnblinker etc. auch alles denkbar.
Es ist wie gesagt nicht arg schlimm, aber bei anderen Fahrzeugen ist es eben manchmal heller. Es ist auch nicht so schlimm, dass es lohnenswert wäre Experimente durchzuführen (etwaige Umbauten). So etwas habe ich schon im parallelen Golf Forum gelesen.
Analog der Fragen, die hier zu alternativen Glühbirnen für die Frontscheinwerfer kamen, würde mich mal interessieren, ob hier schon mal jemand von euch etwas ausprobiert hat bzgl. anderer Hersteller? Gibt es hier ähnliche Auswahl oder Erfahrungen für Rückfahrscheinwerfer? Oder könnte es evtl. sein, dass sie einfach ein paar dunklere Birnen erwischt hat?
Ich meine mal irgendwann eine von Bosch gesehen zu haben, die von +10% heller Sprach. Muss ich mal heraus suchen. LED dürfte ja wieder nicht erlaubt sein im Bereich der STVO, oder?
Das Leuchtmittel für den Rückfahrscheinwerfer sollte BA15s R10W 12V 10W sein, korrekt?
Beste Antwort im Thema
Das wird alles nicht viel bringen und ist offenbar eine heutige Unart, die mal damit begonnen hat, dass man von ehemals immer 2 Rückfahrscheinwerfern (jedenfalls bei den allermeisten Fzg.) einen eingespart hat.
Dann sind die Dinger zudem so klein geworden (Reflektor und Ausstrahlöffnung), meist noch mit getöntem Glas, dass das die Ausleuchtung des Heckbereichs nicht gerade verbessert hat.
Ein Schelm könnte auf die Idee kommen, dass das Absicht sei, um PDC zu verkaufen (oder gar Rückfahrkamera, die bei einigen asiat. Modellen bei Kauf eines, günstigen, Navis bereits heute Serie ist...).
Ich glaube kaum, dass leuchtstärkere, erlaubte/zugelassene Leuchtmittel da signifikante Verbesserungen bringen.
Früher hat man sich einen Zusatzscheinwerfer an die Stoßstange geschraubt, sowas ist heute technisch kaum noch möglich und nicht immer besonders schön.
Ich verspreche mir Verbesserungen nur dadurch, dass mehr dem Hersteller kommuniziert wird, dass man mit der akt. Lösung unzufrieden ist.
Bei Verbau leucht- & wattstärkerer Glühlampen (...) sollte der Leitungsquerschnitt beachtet werden (Stromdichte) und vor allem, ob die Rückleuchte mehr Abwärme auch wirklich verträgt.
Rückfahrscheinwerfer ist zwar keine Dauerbeleuchtung, aber ...
22 Antworten
Es geht um die Typengenehmigung des gesamten Rücklichtes. Die Freigabe gilt immer mit Leuchtmittel.
Diese Prüfung wurde mit Glühlampen gemacht. So sind eben auch nur Glühlampen erlaubt.
Wäre die Zulassung mit LEDs erfolgt wären diese dann auch erlaubt.
Streng genommen wären die 21W Glühlampe schon nicht im Rückfahrscheinwerfer erlaubt. Geprüft wurden eben nur mit 10W
Bei LEDs kommt noch hinzu das bei der Beleuchtung aussen einzelne LEDs nicht getauscht werden dürfen.
LEDs sind in ihrer Bauformen zu unterschiedlich. Jedes Jahr kommen unzählige dazu.
5W von dem einen Hersteller sind nicht 5W vom anderen.
Daher bekommen Leuchten (Scheinwerfer, Rücklicht) mir LED Technik nur eine Zulassung wenn die LEDs fest verbaut sind.
Verdunklung / Tönung von Seiten- und Heckscheibe machen das ganze natürlich nicht besser..., nebenbei bemerkt.
ganz klar, gut wer über die spiegel parken kann
Zitat:
Original geschrieben von @ndi
Es geht um die Typengenehmigung des gesamten Rücklichtes. Die Freigabe gilt immer mit Leuchtmittel.
Diese Prüfung wurde mit Glühlampen gemacht. So sind eben auch nur Glühlampen erlaubt.
Wäre die Zulassung mit LEDs erfolgt wären diese dann auch erlaubt.
Streng genommen wären die 21W Glühlampe schon nicht im Rückfahrscheinwerfer erlaubt. Geprüft wurden eben nur mit 10WBei LEDs kommt noch hinzu das bei der Beleuchtung aussen einzelne LEDs nicht getauscht werden dürfen.
LEDs sind in ihrer Bauformen zu unterschiedlich. Jedes Jahr kommen unzählige dazu.
5W von dem einen Hersteller sind nicht 5W vom anderen.
Daher bekommen Leuchten (Scheinwerfer, Rücklicht) mir LED Technik nur eine Zulassung wenn die LEDs fest verbaut sind.
Das war doch noch mal eine gute Erklärung, so hätte ich das auch gedacht.
Ja, die Scheiben sind zwar leicht getönt, aber nur Sunset Stärke oder wie das bei VW heißt, sogar noch etwas weniger glaube ich. Das ist es auch nicht, was stört. Meine Frau nimmt den Rückspiegel, die Außenspiegel und die PDC und natürlich die Scheiben, aber Spiegel beherrscht sie einwandfrei und da könnte man gern etwas mehr Helligkeit haben. Die kann sehr gut einparken! Außenspiegel respektive die vorderen Scheiben sind ja nicht getönt. Bitte jetzt keine Diskussion, wo man beim Einparken überall hinschauen sollte 😉
Ich glaube ja noch fest da dran, dass die Lampen bei ihr zu dunkel sind, denn seitdem wir den up haben, was jetzt fast 1 1/2 Jahre sind, habe ich hier noch nie gelesen, dass sich jemand darüber beschwert hat. Oder ich habe es nicht gesehen. Glühbirnen können doch auch mal nach unten streuen 😉
Ich finde es wie gesagt auch nicht super dunkel oder super schlecht, sie auch nicht, aber eben optimierbar. Wenn es keine 100%ige erlaubte Lösung gibt, dann wird es eben so belassen. Ich hätte halt angenommen, dass es hier evtl. auch etwas gibt, so wie bei Frontscheinwerfern, sodass man relativ leicht Verbesserung schaffen kann.
Ich habe keine Lust mich irgendwann mit einem "netten" Beamten über einen Rückfahrscheinwerfer zu streiten, den Großteil wird das wahrscheinlich gar nicht jucken oder er wird es vielleicht nicht bemerken. Der up ist ja auch sonst nirgends modifiziert. Mache ich mir vielleicht zuviel Gedanken drum...