Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Abblendlicht - Alternativen im neuen Up! (2017) ?

Abblendlicht - Alternativen im neuen Up! (2017) ?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 6:39

Mahlzeit zusammen.

Nächste Woche werde ich meinen neuen Up! in der Autostadt abholen und im Vorfeld bin ich aktuell am recherchieren, mit welchen Lampen ich das serienmäßige Funzel-Licht ersetzen soll.

Aktuell bin ich auf zwei verschiedene Osram-Produkte gestoßen:

1. Osram Night Breaker Unlimited

2. Osram Night Breaker Laser (offenbar das neueste Produkt)

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir zur einen oder anderen Lampe raten?

Danke im Voraus!

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2017 um 16:46

was hat das denn nun mit den Funzeln zu tun?

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Meine Schwiegertochter und ich haben in unseren up!`s die Night Breaker Unlim. drin. Machen sehr gutes Licht. Kein Vergleich zu den Originallampen. Der Vergleich ist schon krass. Wir haben mal einen up! mit Night Breaker und einen mit Originallampen nebeneinander gestellt. Wer sagt, es ist kein Unterschied zu sehen, hat was an den Augen.;)Haltbarkeit bis jetzt auch ok. Zu den Laser kann ich nichts sagen.

Kannst ja mal die Bewertungen checken.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

am 7. Juli 2017 um 7:43

Sind eigentlich H4 oder H7 verbaut? Das Handbuch läßt mich etwas im Unklaren?

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 7:43

H4

Es sind H4 verbaut.

Ich habe dem Up! meiner Freundin auch die Night Breaker Unlimited spendiert.

Ist ein deutlicher Unterschied zur originalen Beleuchtung. Auch die Ausleuchtung bei Regen wird nicht reduziert.

Für mich sind die Night Breaker die beste Alternative. Vorallem bei dem Preis kann man ja zum Testen nicht viel falsch machen !

Ich würde auch dringen dazu raten schnellstmöglich auf z.b die Osram Night Breaker zu wechseln. Das Standard H4 Licht ist schon wirklich sehr schlecht. Der neue Skoda Citigo hat übrigens H7 Scheinwerfer bekommen.

der neue citigo hat aber keinen 90ps tsi bekommen...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 7. Juli 2017 um 14:19:21 Uhr:

der neue citigo hat aber keinen 90ps tsi bekommen...

Stimmt. Somit sind im Skoda Citigo durchwegs zukunftssichere Motoren verbaut, im Gegensatz zu denen im Vw Up. :D http://www.deutschlandfunk.de/...er-stossen-immer-mehr.676.de.html?...

am 7. Juli 2017 um 16:14

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 7. Juli 2017 um 17:16:27 Uhr:

Stimmt. Somit sind im Skoda Citigo durchwegs zukunftssichere Motoren verbaut, im Gegensatz zu denen im Vw Up. :D http://www.deutschlandfunk.de/...er-stossen-immer-mehr.676.de.html?...

Gut, dass die Typen sich einen Diesel als Vergleichsfahrzeug genommen haben, denn die sind bzgl. Feinstaub tatsächlich durchweg sauber.

Hätten sie sich einen Smart mit Saugrohreinspritzung, drei Zylindern und einem knappen Liter Hubraum genommen (kommt das bekannt vor?) und wären die Runde gefahren, wie im ADAC Eco Test, dann hätten sie festgestellt, dass dieser Saugrohreinspritzer rund 50x mehr Partikel raus haut oder 100x mehr Partikelmasse, als der 90PS TSI im VW Up ;).

am 7. Juli 2017 um 16:46

was hat das denn nun mit den Funzeln zu tun?

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 19:02

Wollte ich auch gerade fragen.

Kritik oder Lob für den TSI bitte in einem anderen Thread.

Tipps für´s Abblendlicht sind aber hier herzlich Willkommen.

Danke!

am 7. Juli 2017 um 19:21

Die Norm sagt 1000lm darf der Lichtstrom betragen beim Abblendlicht bei H4.

Ein wenig kann man mit den erlaubten Toleranzen spielen, dann ist aber auch Feierabend.

Sämtliche Tests zeigen, die Markenhesteller halten bei allen ihren Lampen von Longlife bis zum Super-Duper toll Produkt die Norm ein. Sprich da geht fast nichts, objektiv gemessen, subjektiv eingebildet geht bei manchem natürlich einiges.

Und klar zu sagen ist, gut gebraucht ist beim Licht (sowohl Leuchtmittel, wie auch Scheinwerfer/Reflektor) immer merklich schlechter als neu. Ersteres kann man gut neu machen und merkt auch einen Unterschied gegenüber alt, letzteres lohnt eher nicht.

Mal was zu der Norm und den Toleranzen.

Abblendlicht:

Prüfspannung 13,2V

Leistung 55W (max. 68W)

Lichtstrom 1000lm (+-15%)

Da aktuelle Autos mit einer Bordspannung bis zu 14,5V laufen kommen auf den Werten noch etwas drauf.

am 7. Juli 2017 um 19:59

Nein, die 13,2V passt schon zu der Spannung, die auch in der Praxis gegeben sind.

Und wenn es doch mal ein bisschen mehr ist, dann gilt das für alle Leuchtmittel gleichermaßen. Aber auch gleichermaßen wird gelten, dass dann die Lebensdauer extrem zurück und die Jammerquote der Besitzer massiv nach oben gehen wird.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 20:10

naja ... bei 13 bis 17 € pro Satz hält sich das Jammern zumindest bei mir sehr in Grenzen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Abblendlicht - Alternativen im neuen Up! (2017) ?