Rückfahrscheinwerfer XCeed

Kia Ceed XCeed

Moin,

ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, das nur im rechten Rückfahrscheinwerfer ein Lämpchen drin ist.
Auf der rechten Seite nur eine Attrappe !?

Ist das bei den anderen Ceed-Modellen ebenso?

Der eigentlich Rückfahrscheinwerfer ist ja auch nur ein besseres Teelicht, bei diesem Mistwetter keine große Hilfe.

In der rechten Attrappe sind ja drei Löcher vorhanden, die aussehen, als ob da ein Lämple reingehört...

Besser wäre eh gewesen, man hätte hier konsequenterweise gleich auf LED gesetzt.

Beste Antwort im Thema

Die Kofferraum Leuchte ist doch leicht auszubauen. Steht doch auch in der BA. Dauert 10sek.....
Oder ist da ne andere verbaut als wie im Proceed usw.?

71 weitere Antworten
71 Antworten

Guten Abend,

ist es beim proceed wie beim xceed (wie hier bei mt gefunden), dass es nur eine Rückfahrleuchte gibt?! Die BA hilft nicht weiter, da nicht die Leuchten des proceed abgebildet sind.
Und beim proceed ist doch alles* LED, oder?!

* außer Kennzeichenbeleuchtung

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrleuchte proceed' überführt.]

Asset.JPG

Ja gibt nur eine beim ProCeed

Ja, beifahrerseitig eine Minifunzel in LED als Rückfahrlicht.

Hat mich auch gewundert und sieht, abgesehen davon dass sie den Rückfahrbereich nachts kaum beleuchtet, auch recht billig aus.

Ähnliche Themen

Man sieht durch den Rückspiegel doch sowieso nichts.
Und für die Kamera reicht das locker aus.

Wer mehr Licht braucht und Automatik fährt, geht leicht aufs Bremspedal, dann wird’s recht hell. (Muss man meistens sowieso, weil es sonst zu schnell geht.)

Ok. Danke

Das sind so Dinge die ich nicht nachvollziehen kann, der Proceed hat nur eine Leuchte, der SW hat zwei... WArum man das beim Proceed weggespart hat?!?

Ist die Rückleuchte eigentlich beim Rechtslenker auch rechts? Oder dann auf der linken Seite?

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 5. Mai 2020 um 11:27:19 Uhr:

Das sind so Dinge die ich nicht nachvollziehen kann, der Proceed hat nur eine Leuchte, der SW hat zwei... WArum man das beim Proceed weggespart hat?!?

Ich denke mal, weil es beim Proceed kleinere, schmalere Leuchten sind und kein Platz war.

Ach ich merke gerade, dass ich ja völlig falsch liege, der Proceed hat die Rückfahrleuchte ja in der Rückleuchte, der SW unten in der Schürze...

Wenn der Wille da gewesen wäre hätte Kia trotzdem symmetrische Nebelschlussleuchten und Rückfahrlichter verbauen können aber dem Gesetz ist so auch Genüge getan.

Wie erwähnt.. Wenn sie beim Rechtslenker auf der anderen Seite ist, versuche ich von nem Rechtslenker eine zu bekommen damit beide Seiten gleich sind 😉

Zitat:

@MarKIA schrieb am 6. Mai 2020 um 02:28:43 Uhr:

Wie erwähnt.. Wenn sie beim Rechtslenker auf der anderen Seite ist, versuche ich von nem Rechtslenker eine zu bekommen damit beide Seiten gleich sind 😉

Da würde ich vorher aber prüfen ob nicht auch ein anderer Kabelbaum drin liegt. Ansonsten müsste man noch eine Leitung von Leuchte zu Leuchte ziehen.

Dann würde dir die Nebelschlussleuchte fehlen und die Betriebserlaubnis erlischt vom Fahrzeug wegen unzureichender Lichtanlage.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 6. Mai 2020 um 06:16:48 Uhr:

Zitat:

@MarKIA schrieb am 6. Mai 2020 um 02:28:43 Uhr:

Da würde ich vorher aber prüfen ob nicht auch ein anderer Kabelbaum drin liegt. Ansonsten müsste man noch eine Leitung von Leuchte zu Leuchte ziehen.

Das wäre das kleinere Problem

Deine Antwort