ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Rückfahrscheinwerfer XCeed

Rückfahrscheinwerfer XCeed

Kia XCeed
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 17:48

Moin,

ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, das nur im rechten Rückfahrscheinwerfer ein Lämpchen drin ist.

Auf der rechten Seite nur eine Attrappe !?

Ist das bei den anderen Ceed-Modellen ebenso?

Der eigentlich Rückfahrscheinwerfer ist ja auch nur ein besseres Teelicht, bei diesem Mistwetter keine große Hilfe.

In der rechten Attrappe sind ja drei Löcher vorhanden, die aussehen, als ob da ein Lämple reingehört...

Besser wäre eh gewesen, man hätte hier konsequenterweise gleich auf LED gesetzt.

Beste Antwort im Thema

Die Kofferraum Leuchte ist doch leicht auszubauen. Steht doch auch in der BA. Dauert 10sek.....

Oder ist da ne andere verbaut als wie im Proceed usw.?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@mueck schrieb am 7. Februar 2020 um 16:50:11 Uhr:

Schau dir mal das test Video von ausfahrt.tv auf Youtube zum Xceed an. Bei 5:07min sieht man das links das weiße die rote NSL ist und rechts das der RSW.

Wenn man eine Frage stellt und die vermeintliche Antwort negiert, hoffe ich doch mal, dass man das dann wenigstens ausprobiert hat. Der ausfahrt.tv-Xceed muss also ein Vorserienmodell sein. Er MUSS.

Und KIA hat die Nebelschlussleuchte eben gestrichen.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 17:32

Zitat:

...

Schau dir mal das test Video von ausfahrt.tv auf Youtube zum Xceed an. Bei 5:07min sieht man das links das weiße die rote NSL ist und rechts das der RSW.

Das kommt hin, der klare Teil ist aber halt leer...

Sehr schade, verstehe ich wirklich nicht, weshalb man da nicht noch zusätzlich Was zu r Rückfahrt integriert hat.

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 7. Februar 2020 um 17:29:54 Uhr:

Zitat:

@mueck schrieb am 7. Februar 2020 um 16:50:11 Uhr:

Schau dir mal das test Video von ausfahrt.tv auf Youtube zum Xceed an. Bei 5:07min sieht man das links das weiße die rote NSL ist und rechts das der RSW.

Wenn man eine Frage stellt und die vermeintliche Antwort negiert, hoffe ich doch mal, dass man das dann wenigstens ausprobiert hat. Der ausfahrt.tv-Xceed muss also ein Vorserienmodell sein. Er MUSS.

Und KIA hat die Nebelschlussleuchte eben gestrichen.

Also ich habe außer der leeren Vermutung das es die nicht sein kann weil da Löcher sind keine Verneinung gesehen. Auch nicht dass der TE schrieb wo seine NSL ist.

 

Davon abgesehen ist die NSL gesetzlich vorgeschrieben. wie auch Scheinwerfer und anderes am Auto... Und warum es ein Vorserienmodell sein muss erschließt sich mir nicht. Geschweige denn warum ein internationaler Konzern seine noch nicht entgültigen Produkte an überspitzt gesagt "youtube Laien" geben sollte.

 

Ausprobiert habe ich es nicht, da ich den normalen Ceed fahre. Aber es wäre nicht das erste Auto was ich gefahren und gesehen habe, bei dem die NSL im ausgeschalteten Zustand weiß ist. Hat denn der TE mal bei seinem Fahrzeug geschaut, was passiert wenn er Licht gibt? Das könnte im wahrsten Sinne des Wortes nämlich Licht ins Dunkel bringen..........

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 20:47

:);) ...folgt morgen.

Ich habe meinen heute abholen können. Auch nur eine Rückfahrleuchte aber bei Dunkelheit sehe ich genug. Werde erstmal nicht auf LED umrüsten.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 22:23

Ich könnte natürlich beim Rückwärtsfahren in der Dunkelheit die NSL anknipsen :):D

Vielleicht hat KIA sich das so gedacht. ;)

Diese Einsparmaßnahme wird schon seit Jahren und Jahrzehnten im VW-Konzern und bei vielen anderen Herstellern praktiziert. Golf 5 und Golf 6 sind die berühmtesten Beispiele. Das ist also kein KIA-spezifisches „Problem“, sondern -wie es bei den „Premium“-Herstellern immer so schön heißt- Stand der Technik.

Das wird schon seit Jahrzehnten so im Automobilbau praktiziert. Mal haben sie zwei, dann einen.....

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 10:34

Zitat:

@ogherby schrieb am 7. Februar 2020 um 16:53:46 Uhr:

Die Kofferraum Leuchte ist doch leicht auszubauen. Steht doch auch in der BA. Dauert 10sek.....

Oder ist da ne andere verbaut als wie im Proceed usw.?

Danke!

Genauso hat es tadellos geklappt.

Hier mal ein paar Bilder:

 

Ausgebaut Kofferraum
Auseinandergebaut
Mit LED
+1
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 10:37

... im Handschuhfach ist eine größere Soffitte drin, die gibt es aber komplett in der Bucht als LED, lässt sich aber auch gut aushebeln.

Allerdings ist da noch eine schwarze Plastik-Umhüllung drum.

Img
Img
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 12:23

... hier noch einmal wie versprochen die Bilder von RSW und NSL in Action:

Die NSL leuchtet doch recht hell und das rot wird nach oben in den klaren Bereich abgestrahlt und von dort reflektiert.

Eine Nachrüstung mit RSW ist an der Stelle also nicht so ohne weiteres möglich.

RSW
NSL

Zitat:

@berni_a6 schrieb am 8. Februar 2020 um 10:34:15 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 7. Februar 2020 um 16:53:46 Uhr:

Die Kofferraum Leuchte ist doch leicht auszubauen. Steht doch auch in der BA. Dauert 10sek.....

Oder ist da ne andere verbaut als wie im Proceed usw.?

Danke!

Genauso hat es tadellos geklappt.

Hier mal ein paar Bilder:

Hi Berni,

gut gemacht !

Hast Du eine Quelle wo Du die Kofferaum LED erworben hast ?

Gruß von einem zukünftigen XCeed-Besitzer

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 15:48

Ganz einfach in der Bucht, war ein Doppelpack.

Bezeichnung ist ja dabei.

Hi Berni_a6. Sind die LED Beleuchtung im Kofferraum hell ? Hast du Vielleicht Bild im Dunkel ?

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 7:54

Naja, die LED an sich ist hell. Durch die ungünstige Integration im Kofferraum ist sie Abstrahlung allerdings suboptimal. Hatte mir mehr erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen