- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Rückfahrscheinwerfer XCeed
Rückfahrscheinwerfer XCeed
Moin,
ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, das nur im rechten Rückfahrscheinwerfer ein Lämpchen drin ist.
Auf der rechten Seite nur eine Attrappe !?
Ist das bei den anderen Ceed-Modellen ebenso?
Der eigentlich Rückfahrscheinwerfer ist ja auch nur ein besseres Teelicht, bei diesem Mistwetter keine große Hilfe.
In der rechten Attrappe sind ja drei Löcher vorhanden, die aussehen, als ob da ein Lämple reingehört...
Besser wäre eh gewesen, man hätte hier konsequenterweise gleich auf LED gesetzt.
Beste Antwort im Thema
Die Kofferraum Leuchte ist doch leicht auszubauen. Steht doch auch in der BA. Dauert 10sek.....
Oder ist da ne andere verbaut als wie im Proceed usw.?
Ähnliche Themen
71 Antworten
Zitat:
@teckino schrieb am 11. November 2020 um 08:10:20 Uhr:
Die Glühbirne ist "no name" von Alliexpres ... Der Austausch erfolgte von der Unterseite des Autos, es war notwendig, die Plastikabdeckung hinter dem rechten Hinterrad zu entfernen, es war nicht so einfach ...Der Zugang zur Glühbirne ist ziemlich schwierig.
Oooh, vielen Dank für Deine Mühe. Ich glaube dann fahre ich doch erstmal mit dem Teelicht weiter. Bei meinen zwei linken Händen...... Ziemlich ungünstig, das man da erst mal unters Auto kriechen muss, eine Plastikabdeckung entfernen, und so weiter.
Man könnte natürlich auch nach Rückfahrkamera rückwärts fahren, aber daran muss ich mich auch erstmal gewöhnen.
Zitat:
Man könnte natürlich auch nach Rückfahrkamera rückwärts fahren, aber daran muss ich mich auch erstmal gewöhnen.
Um mit der Kamera Nachts besser sehen zu können soll ja die "Funzel" getauscht werden.
Und ich habe Glühbirnen wie diese verwendet, aus Aliexpress:
"T10 W5W Canbus No Error 10 Smd 5630 5730 Led Bulbs High Power Wedge Car Parking Fog Lamp Auto"
hier kann man einiges über den Tausch gegen LED nachlesen
https://www.motor-talk.de/.../...-gegen-led-tauschen-t5927319.html?...
Habe das bei unserem Xceed auch gegen eine LED getauscht. War nicht so wild. Stoßstange seitlich ab und dann konnte man gut seitlich reingreifen. Hat vielleicht 10min gedauert.
Bobby1983 weißt Du ob das eine W5W war wie die Kennzeichenbeleuchtung, danke Dir?
Zitat:
@RedEagle1977 schrieb am 9. September 2023 um 19:40:25 Uhr:
Bobby1983 weißt Du ob das eine W5W war wie die Kennzeichenbeleuchtung, danke Dir?
Nein, da ist eine T15 Lampe verbaut.
So für alle die es bisher nicht geschafft haben bzw. sich nicht getraut haben, man muss keine Stoßstange lösen. Decke unter den Xceed legen und los geht's.
3 Clipse Plastikverkleidung heraus dazu Schlitzschraubendreher und den Clip demontieren, der Clip ist zweigeteilt das heißt ineinander gesteckt wenn man den vorderen Teil zieht dann lässt er sich aus der Bohrung entnehmen. Oben sind zwei Drehclips die herausdrehen und die Verkleidung ist weg. Jetzt den Stecker ab so kann man den Bajonett besser drehen und den Lampensockel W16W drehen, dann hat man auch schon in umgekehrter Reihenfolge zusammen. Es ist nicht schwer und man muss halt beim einführen des Sockels bissle fummeln geht auch nur in eine Richtung und die Dichtung verschließt das ganze echt gut. Was ich allerdings nicht verstehe die Fahrerseite haben Sie mit einem LED Lichtmodul ausgestattet für die Nebelschlußleuchte wieso nicht auch für den Rückfahrscheinwerfer? Hat schon wer die GT Line Rückleuchten umgebaut und sind die Stecker identisch zu den normalen Rückleuchten? Naja ich weiß schon sparen. Gruß und Danke für die Aufmerksamkeit
Jetzt wissen wir das der wegen einer Sparmaßnahme nur rechts nen Licht hat. Hat den jemand Informationen Anleitung wenn jemand Links ein Licht nachrüsten will wie er das macht, was er braucht. Und ob es überhaupt geht..
Vielleicht vom Rechtslenker dass man die Leuchte so gebaut bestellen kann ist aber nur eine Idee. Die Verkabelung vom rechten Stecker ist das kleinste Problem. Sehe das fast täglich wie die Kabelbäume konzipiert sind für Anhängersteckdosen und wie das mit Adapter erledigt wird um das Rückfahrlicht bzw NSL abzugreifen. Deswegen wäre es cool wenn es eine Rückfahrleuchte gäbe für die Fahrerseite. LG
Hat jemand diese als Rückfahrlicht verbaut?