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Xceed Plugin Hybrid

Kia XCeed
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 18:39

Hier der Test bei Autobild:

 

Siehe Link:

 

 

https://www.autobild.de/.../...n-hybrid-test-motor-preis-16797051.html

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2020 um 3:30

Der Artikel zeigt, dass der Redakteur eine klare Abneigung gegen eine ihm unbekannte Technologie besitzt.

Es fehlt jede Grundlage von technischem Verständnis beim Umgang mit einem solchen Antriebskonzept. Klar ist es wichtig, dass dieses Auto jedes Rennen auf der Autobahn gewinnt, dass er ab 160 km/h träge wird ist für ihn nicht zu vertreten. Ja, das macht ihm keinen Spaß, weil für ihn nur Spaß vorhanden ist, wenn er der erste an der roten Ampel ist.

Naja, immerhin schafft er es zuzugeben, dass er 50 km elektrisch fahren kann, ein sehr guter Wert, legt man zu Grunde, dass er im Hybridmodus 6,7 Liter verbraucht hat, was sicherlich von einem guten Autofahrer um 2 Liter zu unterbieten ist, wenn man sich auf das Konzept einlässt.

Besonders muss man dann natürlich noch hervorheben, dass der XCeed PHEV 4500€ mehr kostet als der (Basis) Benziner. Leider will man damit polarisieren, wie teuer die Technologie ist und macht sich nicht die Mühe zumindest einen Vergleich mit einem vergleichbar ausgestatteten Benziner durchzuführen, oder vielleicht sogar einem Diesel, der ebenfalls eine Spartechnologie besitzt und dann, oh Wunder sogar ein paar Euro teurer ist.

 

Sei es drum, die ewig gestrigen Redakteure verbreiten ihr Unwissen gepaart mit Halb- und Unwahrheiten.

Ich finde es schade, dass man sowas niederschreibt, nur weil man es nicht mag.

Fakt ist, ich habe diesen Antrieb, welcher exact der gleiche ist, im Hyundai Ioniq, er ist weder langsam noch langweilig, ich setze ihn mit Verstand ein und ich lasse mich auf die Technik ein. Fazit, 1,5 Liter Verbrauch, bzw. 11 kW/h auf 100 km.

Ich freue mich auf meinen Ceed SW PHEV.

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am 11. Mai 2020 um 3:30

Der Artikel zeigt, dass der Redakteur eine klare Abneigung gegen eine ihm unbekannte Technologie besitzt.

Es fehlt jede Grundlage von technischem Verständnis beim Umgang mit einem solchen Antriebskonzept. Klar ist es wichtig, dass dieses Auto jedes Rennen auf der Autobahn gewinnt, dass er ab 160 km/h träge wird ist für ihn nicht zu vertreten. Ja, das macht ihm keinen Spaß, weil für ihn nur Spaß vorhanden ist, wenn er der erste an der roten Ampel ist.

Naja, immerhin schafft er es zuzugeben, dass er 50 km elektrisch fahren kann, ein sehr guter Wert, legt man zu Grunde, dass er im Hybridmodus 6,7 Liter verbraucht hat, was sicherlich von einem guten Autofahrer um 2 Liter zu unterbieten ist, wenn man sich auf das Konzept einlässt.

Besonders muss man dann natürlich noch hervorheben, dass der XCeed PHEV 4500€ mehr kostet als der (Basis) Benziner. Leider will man damit polarisieren, wie teuer die Technologie ist und macht sich nicht die Mühe zumindest einen Vergleich mit einem vergleichbar ausgestatteten Benziner durchzuführen, oder vielleicht sogar einem Diesel, der ebenfalls eine Spartechnologie besitzt und dann, oh Wunder sogar ein paar Euro teurer ist.

 

Sei es drum, die ewig gestrigen Redakteure verbreiten ihr Unwissen gepaart mit Halb- und Unwahrheiten.

Ich finde es schade, dass man sowas niederschreibt, nur weil man es nicht mag.

Fakt ist, ich habe diesen Antrieb, welcher exact der gleiche ist, im Hyundai Ioniq, er ist weder langsam noch langweilig, ich setze ihn mit Verstand ein und ich lasse mich auf die Technik ein. Fazit, 1,5 Liter Verbrauch, bzw. 11 kW/h auf 100 km.

Ich freue mich auf meinen Ceed SW PHEV.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 11. Mai 2020 um 05:30:08 Uhr:

Der Artikel zeigt, dass der Redakteur eine klare Abneigung gegen eine ihm unbekannte Technologie besitzt.

Es fehlt jede Grundlage von technischem Verständnis beim Umgang mit einem solchen Antriebskonzept. Klar ist es wichtig, dass dieses Auto jedes Rennen auf der Autobahn gewinnt, dass er ab 160 km/h träge wird ist für ihn nicht zu vertreten. Ja, das macht ihm keinen Spaß, weil für ihn nur Spaß vorhanden ist, wenn er der erste an der roten Ampel ist.

Naja, immerhin schafft er es zuzugeben, dass er 50 km elektrisch fahren kann, ein sehr guter Wert, legt man zu Grunde, dass er im Hybridmodus 6,7 Liter verbraucht hat, was sicherlich von einem guten Autofahrer um 2 Liter zu unterbieten ist, wenn man sich auf das Konzept einlässt.

Besonders muss man dann natürlich noch hervorheben, dass der XCeed PHEV 4500€ mehr kostet als der (Basis) Benziner. Leider will man damit polarisieren, wie teuer die Technologie ist und macht sich nicht die Mühe zumindest einen Vergleich mit einem vergleichbar ausgestatteten Benziner durchzuführen, oder vielleicht sogar einem Diesel, der ebenfalls eine Spartechnologie besitzt und dann, oh Wunder sogar ein paar Euro teurer ist.

Sei es drum, die ewig gestrigen Redakteure verbreiten ihr Unwissen gepaart mit Halb- und Unwahrheiten.

Ich finde es schade, dass man sowas niederschreibt, nur weil man es nicht mag.

Fakt ist, ich habe diesen Antrieb, welcher exact der gleiche ist, im Hyundai Ioniq, er ist weder langsam noch langweilig, ich setze ihn mit Verstand ein und ich lasse mich auf die Technik ein. Fazit, 1,5 Liter Verbrauch, bzw. 11 kW/h auf 100 km.

Ich freue mich auf meinen Ceed SW PHEV.

Wie du recht hast.

Vergleicht man einen Kia Ceed SW PHEV Platinium mit einem Kia Ceed SW 1.4T-GDI Platinium, bleiben nach Abzug der Förderpämien vom Staat (D) gerade einmal 1000€ differenz.

Vergleicht man den PHEV mit dem Diesel, ist der PHEV 500€ billiger.

Von wegen teuere Technik.

Fast 7 Liter Verbrauch in einem Hybrid heißt automatisch dauerhauft hohe Geschwindigkeit. Dem ist auch ein Audi A4 35tfsi zu langsam, weil es gibt ja noch den A4 45tfsi.

Es stimmt, frei nach dem Motto, mehr ist besser würde ich auch gerne eher 200PS haben als "nur" 140. Aber brauch ichs? Eher nein...

am 11. Mai 2020 um 8:18

Wer solche Berichte schreibt will eine Botschaft transportieren, in diesem Fall eine persönliche Abneigung.

Es gibt aber durchaus faire Berichte, in denen die Dinge nicht so verzerrt dargestellt werden, aber bei der AB merkt man die Tendenz schon recht deutlich.

Man kann aber auch die Dinge gerade bei diesem Antriebskonzept besonders leicht in ein falsches Licht rücken, so vergleicht man eben einen PHEV mit einem Basis Benziner, am besten 1,0 T-GDi mit Schaltgetriebe in der Basis Ausstattung. Klar ist der dann günstiger. Ein Fahrrad wäre noch günstiger.

Toll finde ich auch immer die Fahrleistung zu kritisieren, 10,8 Sek. von 0 auf 100 und nur 170 km/h? Der muss ja lahm sein. Ja, laut diesen Daten ist er es, aber die Angaben beruhen auf den reinen Benziner ohne E-Motor. Fakt ist, der Ceed SW PHEV ist mit 9,6 Sek. und 200 km/h gemessen, weil der Akku nie leer ist und somit der E-Motor mitarbeitet.

Dass das subjektive empfinden bei Hybriden und E-Autos anders ist, gilt auch zu beachten.

 

Ich könnte stundenlang darüber schreiben, wie mich solche Berichte aufregen. Die tun so als kämen solche Autos von Mars und man würde das erste mal dieses unbekannte Ding benutzen.

Sicher muss sich auch der Fahrer ein wenig, aber wirklich nur wenig, an diesen Antrieb adaptieren, aber das können wir Menschen ganz leicht, wir konnten uns damals auch beim Umstieg von Fahrrad auf das Auto an die neue Technik gewöhnen.

 

Leider machen es solche Berichte nicht einfacher und die erhöhen nicht unbedingt die geistige Flexibilität einer Gesellschaft.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 8:19

Stimme euch uneingeschränkt zu. Mir ist aufgefallen, dass die Autobild tendenziell oberflächlich und sehr subjektiv Testberichte schreibt. An sich ja nichts Neues. Wollte euch diesen Bericht jedoch nicht vor Ort halten.

am 15. Mai 2020 um 6:57

Hallo zusammen! Ich habe Anfang Januar einen Ceed SW Plugin bestellt und weiß bis heute leider auch noch nicht wann er geliefert wird. Ich bin sozusagen einer der ersten der Ihn bestellt hat. Ist ein Platinum mit AHK. In der aktuellen Autobild vom 14.5. ist eine Ceed Kaufberatung. Der Plugin kommt da ganz schlecht weg. Das ärgert mich schon dieses extrem Negative den Plugins gegenüber. Besonders wenn es keine VW`s sind. Lass es mir aber trotzdem nicht vermiesen.

Völlig richtig. Gar nicht auf den Quatsch hören der dort geschrieben wird.

am 15. Mai 2020 um 8:51

Mein Statement, bin den Xceed Hybrid Probe gefahren, lahme Kiste..., danach den Stonic mit DCT, spritziges Auto im Gegenzug

Stimmt gefühlt gehen diese modernen Turbobenziner richtig kräftig los. Liegt am Drehmoment in Abhängigkeit zur Drehzahl.

Aber unterm Strich reichen den meisten Menschen Spurtzeiten von kleiner 10 Sekunden und das schafft auch ein auf Effizienz getrimmte Plugin-Hybrid.

Ein Oktavia PHEV mit 245 PS wird sicherlich mehr verbrauchen als ein Ceed Phev.

@Bredener: in Blue-Flame? Dann hätten wir das selbe Auto bestellt ;)

am 15. Mai 2020 um 10:03

Zitat:

In der aktuellen Autobild vom 14.5. ist eine Ceed Kaufberatung. Der Plugin kommt da ganz schlecht weg. Das ärgert mich schon dieses extrem Negative den Plugins gegenüber. Besonders wenn es keine VW`s sind. Lass es mir aber trotzdem nicht vermiesen.

Das solltest Du dir auch nicht vermiesen lassen, in der aktuellen Ausgabe schreiben sie einen Verbrauch von 6,7 Liter, als der Fahrbericht vor ca. 2 Monaten in der Zeitung war, sprach man von 4,5 Liter mit leerem Akku, was sich realistischer anhört. Vielleicht will man wieder ein wenig die alte Technik von den deutschen Herstellern pushen, das es denen ja nicht gut geht, auch ohne Corona.

Gern wird hier die Wahrheit dann mal ein wenig gedehnt, angeblich viel zu teuer, winziger Kofferraum und langsam soll er sein. Dabei kostet er nicht wirklich mehr in Deutschland durch rund 5000€ Förderung, hat keine bedeutende Einschränkungen im Kofferraum und langsam ist er auch nicht, er steht seinem Benziner Bruder kaum nach (Werksangaben erfolgen ohne E-Unterstützung).

 

Aber lass sie reden, ist ein Recht deutsches Phänomen, ich skandinavischen Medien liest man nichts negatives.

 

@GooGell:

 

Der PHEV hat ab 1000 U/min 265 Nm Drehmoment und geht in rund 9,6 Sek. auf 100 km/h. Also der Ceed SW, der XCeed ist insgesamt vielleicht einen Tick langsamer.

Hallo

ich verfolge diese Diskussion auch schon seit längerem. Ich persönlich finde alles gut, Hybrid, Plug-In Hybrid und E-Autos auch.

Für mich sind das logische Weiterentwicklungen. Gerade die einheimsiche Autoindustrie hat sich lange gegen Hybrid gewehrt und lieber die Diesel-Technologie forciert. Naja sieht man ja was dabei rausgekommen ist.

Für mich ist das zwar noch in weiter ferne, weil ich Autos unter 10000€ gebraucht kaufe, aber es interessiert mich. Endlich tut sich mal in der Effizienz deutlich was. Das rumgeflicke seit dem Jahr 2000 hat ja nicht wirklich viel gebracht.

Was mich etwas beunruhig ist, dass der Aktinson-Hybrid Motor vom Ioniq in den anderen Autos relativ schlecht abschneidet. Ich hoffe dass die Sparsamkeit (die ja auch über Spritmonitor verifiziert ist) auch beim KIA Ceed SW PlugIn oder hier Xceed erreicht wird. Allerdings sind alle Tests, ob KIA Niro, Xceed, oder auch Ceed SW hier negativ. Ich hoffe KIA hat da nicht was vermurkst, oder es ist halt doch nicht genau der Motor vom Ioniq und es wurde z.B. der Aktinson Zyklus weggegeizt. Weiß hier irgendwer Details?

Hallo,

 

ich hätte dazu einen Test der sehr neutral gehalten ist, allerdings vom Ceed.

 

https://de.motor1.com/reviews/399544/kia-ceed-sw-plug-in-hybrid-test/

am 19. Mai 2020 um 7:29

FDM in DK (wie ADAC in DE) hat eine test mit Plugins gemacht, und auch testet ohne batterie - also als hybrid:

Ioniq phev - 4,76 l/100km

Ceed sw phev - 5,46 l/100km (17" felgen)

Nero phev - 5,08 l/100km

Optima sw phev - 6,13 l/100km

@Pagh Danke für diese Information, würde man in D niemals so bekommen.

Es bestätigt leider meine Befürchtungen, dass gerade der ceed SW sehr hoch im Verbrauch ist.

Wäre interessant zu wissen, ob dies tatsächlich nur von der geänderten Aerodynamic kommt, oder ob am Motor auch was verändert wurde. Können ja auch nur geänderte Parameter sein, muss ja nicht unbedingt eine andere Mechanik sein.

Die praktische Kofferraum-Variante ist halt aerodynamisch sehr schlecht. Das ist halt ein typsich deutsches Phänomen, dass rückwärts fahrende Autos effizienter wären... ;-)

am 19. Mai 2020 um 8:20

@andy537

Ich finde egeintlich FDM okay, aber es sieht aus als die den Ceed mit 17" getestet haben, und nicht die ueblichen 16" aero felgen. :-/

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