ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrscheinwerfer vom Golf (VI) Plus

Rückfahrscheinwerfer vom Golf (VI) Plus

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 23:58

Schon mal jemandem aufgefallen, dass der einen abgedunkelten RFS in der Rückleuchte hat. Die Optik ist beim neuen Golf Plus damit relativ symmetrisch geworden. Ob das der Lichtausbeute jedoch nützlich ist wage ich zu bezweifeln. Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob's sowas beim Passat evtl. mit 'nem Facelift noch geben wird...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Ja, ist mir als ich das letzte Mal im Autohaus warten musste aufgefallen. Ist aber schon etwas her (so 2 oder 3 Monate). Glaube aber, dass das nur in nem bestimmten Winkelbereich rot ausgesehen hat. Also wenn man bisschen seitlicher drauf geschaut hat wars klarer.

Ob das kommt ist ne gute Frage. Der vom Golf passt jedenfalls nicht beim Passat rein, ist etwas anders geformt wenn ich die Form richtig im Kopf hab.

Die Lichtausbeute wird dadurch natürlich nicht besser, aber ich glaube kaum, dass man eine Verschlechterung wahrnehmen kann, die Lichtausbeute des Scheinwerfers wird wahrscheinlich weniger als um 1% abnehmen - wenn überhaupt (reine Spekulation meinerseits).

Evtl. könnte man eine Golf Plus Leuchte zerlegen und die Kappe in die Passat Leuchte pflanzen. Legalität sei mal dahingestellt :D

Und solch eine Aussage von Dir NEO, Tsss Tsss, nicht zu fassen.

Du bist doch sonste der (Il)Legalitätspapst.

Gruß Rolf

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, ist mir als ich das letzte Mal im Autohaus warten musste aufgefallen. Ist aber schon etwas her (so 2 oder 3 Monate). Glaube aber, dass das nur in nem bestimmten Winkelbereich rot ausgesehen hat. Also wenn man bisschen seitlicher drauf geschaut hat wars klarer.

Ob das kommt ist ne gute Frage. Der vom Golf passt jedenfalls nicht beim Passat rein, ist etwas anders geformt wenn ich die Form richtig im Kopf hab.

Die Lichtausbeute wird dadurch natürlich nicht besser, aber ich glaube kaum, dass man eine Verschlechterung wahrnehmen kann, die Lichtausbeute des Scheinwerfers wird wahrscheinlich weniger als um 1% abnehmen - wenn überhaupt (reine Spekulation meinerseits).

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Ja, ist mir als ich das letzte Mal im Autohaus warten musste aufgefallen. Ist aber schon etwas her (so 2 oder 3 Monate). Glaube aber, dass das nur in nem bestimmten Winkelbereich rot ausgesehen hat. Also wenn man bisschen seitlicher drauf geschaut hat wars klarer.

Ob das kommt ist ne gute Frage. Der vom Golf passt jedenfalls nicht beim Passat rein, ist etwas anders geformt wenn ich die Form richtig im Kopf hab.

Die Lichtausbeute wird dadurch natürlich nicht besser, aber ich glaube kaum, dass man eine Verschlechterung wahrnehmen kann, die Lichtausbeute des Scheinwerfers wird wahrscheinlich weniger als um 1% abnehmen - wenn überhaupt (reine Spekulation meinerseits).

Evtl. könnte man eine Golf Plus Leuchte zerlegen und die Kappe in die Passat Leuchte pflanzen. Legalität sei mal dahingestellt :D

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Ja, ist mir als ich das letzte Mal im Autohaus warten musste aufgefallen. Ist aber schon etwas her (so 2 oder 3 Monate). Glaube aber, dass das nur in nem bestimmten Winkelbereich rot ausgesehen hat. Also wenn man bisschen seitlicher drauf geschaut hat wars klarer.

Ob das kommt ist ne gute Frage. Der vom Golf passt jedenfalls nicht beim Passat rein, ist etwas anders geformt wenn ich die Form richtig im Kopf hab.

Die Lichtausbeute wird dadurch natürlich nicht besser, aber ich glaube kaum, dass man eine Verschlechterung wahrnehmen kann, die Lichtausbeute des Scheinwerfers wird wahrscheinlich weniger als um 1% abnehmen - wenn überhaupt (reine Spekulation meinerseits).

Evtl. könnte man eine Golf Plus Leuchte zerlegen und die Kappe in die Passat Leuchte pflanzen. Legalität sei mal dahingestellt :D

Und solch eine Aussage von Dir NEO, Tsss Tsss, nicht zu fassen.

Du bist doch sonste der (Il)Legalitätspapst.

Gruß Rolf

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Evtl. könnte man eine Golf Plus Leuchte zerlegen und die Kappe in die Passat Leuchte pflanzen. Legalität sei mal dahingestellt :D

Und solch eine Aussage von Dir NEO, Tsss Tsss, nicht zu fassen.

Du bist doch sonste der (Il)Legalitätspapst.

Gruß Rolf

:D Habe ja nicht gesagt, dass ich das machen werde und habe hiermit darauf hingewiesen, dass so eine Modifikation wohl nicht legal sein wird, obwohl ja sowohl die Passat als auch die Golf Plus Leuchte die notwendigen Ausleuchtungs und Lichtverteilungswerte für einen RFS einhalten werden.

Mir geht's in erster Linie darum, evtl. etwas einfacher gestrickte Leser zu sensibilisieren, dass sehr viele Modifikationen am Fahrzeug einfach nicht zulässig sind und daraus im Extremfall sehr unangenehme Konsequenzen entstehen können. Und beim TÜV oder der Verkehrskontrolle hilft dann die Argumentation auch nicht: "aber in dem und dem Forum habe ich gelesen/gesehen dass der oder der das auch gemacht hat" - dadurch wird's nicht legal und darauf werde ich auch zukünftig hinweisen. Wem das nicht passt kann mich gerne in seine persönliche Ignore-Liste schieben ;) Ich hab' da auch noch ein bisschen Platz für bestimmte User.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 23:09

...da ich heute auf dem Bahnhofsparkplatz mal wieder nen Golf+ neueren Baujahrs gesehen habe, wärme ich das nochmal auf....

hat schon jemand eine Lösung zum Anpassen beim Passat entwickelt? :cool:

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:29

Man müsste eigentlich nur die Streuscheibe vom Golf Plus umbauen, so ganz 100% legal wird das aber wohl nicht sein, wobei ja beide Leuchten an sich gleich sind und beide Zulassungen haben. Dennoch wird durch die Tönung das RF-Licht auch nicht gerade heller. :(

Besser wäre wohl wirklich den linken RFS des US / GB Modells zu verbauen (weil die äusseren Leuchten am Passat ja auch keine roten Einsätze in der Mitte haben) und eine zusätzliche NSL unter die Stossstange zu schrauben... Das wäre zumindest der legale Weg.

das Codieren aud 2xNSL oder 2xRFS wäre nicht das Problem, wollte aber nicht unbedingt anfangen Kabel zu legen :(

 

und ja, mein vorheriges Auto hat es mit 2xRFS (aber auch 2 xNSL :D ) besser ausgeleuchtet nach hinten im Dunkeln

Ich kann da nur eine 50 W Lampe empfehlen. Hab ich mir auch reingehängt.

Funzt prima und ist schön hell :D

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 4:21

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Ich kann da nur eine 50 W Lampe empfehlen. Hab ich mir auch reingehängt.

Funzt prima und ist schön hell :D

Hinweis des Moderators: ...Und illegal.

@ NEO: Menschenskinner, nun seid doch nicht immer so !

Eine vernünftige Sicht nach hinten ist gerade im dunkeln wichtig,

da kommt es doch wohl nicht drauf an, ob illegal oder nicht.

Wir reden von ner kleinen Glühlampe und nicht von irgendwelchen illegalen Karosserie,-oder Fahrwerksumbauten.

Und fang nun nicht mit Blendgefahr anderer Verkehrsteilnehmer an, so kurz wie die Rückfahrleuchte an ist, kann das nicht das schlimmste sein.

Aber es muss ja auch Leute geben, die selbst wegen solchen Kleinigkeiten mit erhobenen Zeigefinger dastehen.

@feffel: ich gehöre auch bald zu den "ILLEGALEN".

Ist mir lieber, bevor ich was breitfahre,

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von bodobella

 

@ NEO: Menschenskinner, nun seid doch nicht immer so !

[...]

Wenn "wir" "immer" "so" wären... wär' der thread schon zu ;)

Motor-Talk ist ein relativ öffentliches Forum, wo jeder mitlesen kann. Wenn hier dann solche Tipps gegeben werden, behalte ich mir vor - und zwar unabhängig davon ob als Moderator oder als normaler User - darauf hinzuweisen, dass solche Modifikationen nicht legal sind. Damit ist sich dann jeder potentielle Interessent darüber im Klaren, dass es möglicherweise Probleme geben kann. Natürlich ist das im Normalfall relativ unkritisch, kann aber im Extremfall sehr unschöne Konsequenzen nach sich ziehen.

Darüber hinausgehende Anleitungen zum nicht legalen Umbau werden allerdings in der Regel nicht akzeptiert.

Mehr werde ich dazu nicht sagen. Die Nutzungsbedingungen sind eigentlich relativ klar formuliert.

hab mir jetzt mal die Golf Plus Leuchte besorgt und zerlegt - leider ist das Innenleben nicht mit dem des Passat identisch.

Die Linse ist größer und insgesamt anders konstruiert - also nix mit Innenleben tauschen - und auf Bastelkram hab ich keine Lust.

Um trotz roter Linse halbwegs weisses Licht zu bekommen ist nochmal ein blau/grüner Filter vor der Linse - ohne Filter fast so rot wie NSL, mit Filter halbwegs weiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrscheinwerfer vom Golf (VI) Plus