1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückfahrlicht

Rückfahrlicht

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,
ich habe ein C-Klasse T-Modell S205. Da ich sehr oft nachts fahre ist mir aufgefallen, dass das Rückfahrlicht sehr dunkel ist. Es ist gelbes Halogenlicht und bei weitem nicht so hell wie die hellen LEDs in weiß. Meine Frage ist, kann man das Rückfahrlicht austauschen? Neben der Helligkeit sehen die gelben Leuchten einfach hässlich aus. Wer von euch kennt das "Problem"?
Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 12. Januar 2020 um 09:23:50 Uhr:

Dann schreib bitte nach dem Einbau mal, ob tatsächlich keine Fehlermeldung kommt und die Sicht nach hinten deutlich besser wird, insbsondere bei völliger Dunkelheit und RFK.

Gestern sind die Birnen angekommen und ich habe jeweils eine der beiden verbaut. Die 3x LED Variante leuchtet exakt so stark wie die 18x LED Variante, bei beiden ist der "Grundkörper" aus Aluminium. Die 3x LED Variante ist fast 10mm länger als die Originale Glühbirne, sie geht also nur mit etwas

Druck

in den Reflektor nachdem sie in der Fassung steckt da Mercedes die Kabel so lächerlich kurz gelassen hat das man selbst die OEM Glühlampe kaum rausbekommt.

Werde die 18x LED Variante nehmen, diese strahlt das Licht etwas schöner ab durch die ringsrum verteilten LEDs, Fehlermeldung ist bis dato ausgeblieben, mit den Osram LEDriving kam immer sofort die Fehlermeldung.

Ausleuchtung ist deutlich besser als mit der Glühbirne, Bilder habe ich davon leider keine gemacht da der Wagen in N schaltet sobald die Tür geöffnet wird. Kommt auf den Bildern eh nie so rüber wie in natura. Meine Befürchtung das die LEDs

zu

hell sind hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Zitat:

@Durchfuhrer schrieb am 12. Januar 2020 um 00:42:50 Uhr:

Habe sie bei eBay gefunden und gleich mal bestellt - https://www.ebay.de/itm/113511106908/

Dann schreib bitte nach dem Einbau mal, ob tatsächlich keine Fehlermeldung kommt und die Sicht nach hinten deutlich besser wird, insbsondere bei völliger Dunkelheit und RFK.

Hallo zusammen,
Ich hab mir die https://www.hypercolor.de/Motorraum-LED-Lampe-fuer-Bentley-Azure
eingebaut. Mir ging es nicht um die Optik sondern um das Bild der Rfk.
Die Lampen sind schon heller! Aber das Bild der Rfk verbessert sich nicht wirklich!
Finde ich schade. Kann man die Kamera tauschen? In der E Klasse ist das doch nicht.
Weiß da jemand was?
Gruß Martin

Kauft euch die hellsten SMD Birnen die ihr finden könnt, dazu pro Seite ein Lastwiderstand und ihr habt Ruhe.

Kein sinnloses hin und her schicken von Birnen, weil sie dann doch Fehlermeldungen bringen und sofortige Freude an ordentlichem Licht nach hinten raus.

Eine Plug&Play Lösung würde ich aber bevorzugen als an den lächerlich kurzen Lampendrähten noch mit Stromdieben rumzubasteln.

Zitat:

Kann ich gerne machen, ich habe beim gleichen Anbieter auch noch diese mitbestellt -

https://www.ebay.de/itm/113920180495/

Habe also ein wenig was zu ausprobieren, Lieferung wird aber erst Ende Januar eintreffen, falls der Zoll nichts rausfischt.

Zitat:

@Durchfuhrer schrieb am 12. Januar 2020 um 13:22:55 Uhr:

Eine Plug&Play Lösung würde ich aber bevorzugen als an den lächerlich kurzen Lampendrähten noch mit Stromdieben rumzubasteln.

Zitat:

@Durchfuhrer schrieb am 12. Januar 2020 um 13:22:55 Uhr:

Zitat:

Kann ich gerne machen, ich habe beim gleichen Anbieter auch noch diese mitbestellt - https://www.ebay.de/itm/113920180495/
Habe also ein wenig was zu ausprobieren, Lieferung wird aber erst Ende Januar eintreffen, falls der Zoll nichts rausfischt.

Ist nicht mit Stromdieben realisiert worden, sondern ordentlich mit aufgecrimpten Steckverbindungen.

hier paar Fotos von meinen "China" Led´s in einer dunkelen Tiefgarage.....

20200113-110904-resized
20200113-110911-resized
20200113-110919-resized

Hallo @DonKazik ,hadt du für mich eine Anleitung, bezüglich der de-montage der LED's? Wie muss ich vorgehen? Wird spezial Werkzeug dafür benötigt? Ich möchte nichts zerstören oder irgendwelche Nasen abbrechen. Danke im Voraus

Zitat:

@DonKazik schrieb am 13. Januar 2020 um 12:26:15 Uhr:

hier paar Fotos von meinen "China" Led´s in einer dunkelen Tiefgarage.....

Und es gibt wirklich keine Fehlermeldung? Sind die LEDs überhaupt hier zugelassen?
Optisch sieht der Wagen mit den LEDs gleich ne Klasse edler aus :D

Fahre seit 2 Wochen mit den LEDs und bis jetzt keine Fehlermeldung. Ob sie zugelassen sind, ist mir echt egal...

Zitat:

@Eifelmaennchen schrieb am 13. Januar 2020 um 13:29:12 Uhr:

Hallo @DonKazik ,hadt du für mich eine Anleitung, bezüglich der de-montage der LED's? Wie muss ich vorgehen? Wird spezial Werkzeug dafür benötigt? Ich möchte nichts zerstören oder irgendwelche Nasen abbrechen. Danke im Voraus

steht auf Seite 8, so bin ich auch vorgegangen:

Tausch der Rücklichlampen(bezogen auf S205):

- Heckklappe auf machen, beim Griff links und rechts das Griffdecken mit ein Schraubenzieher in vorhandenen Schnitt aufheben und rausholen

- Dahinter sind in den Grundträger gibt jeweils 2 Metallhalter, dieser mit Spitz-Zanger eindrücken und mit Hilfe von ein Schraubenzieher reindrücken und den Träger abnehmen

- Jetzt das Plastik-Heckverdeck mit Plastikheben raus heben, diese ist nur per Halter eingeklippt

- Nun kann man an die Rückleuchten ran

Das Einbau ist nur umgekehrte Reihenfolge zu machen

Wie groß ist der Aufwand, diese zu wechseln? Kann das hier jemand kurz und bündig beschreiben? Oh. Gerade gesehen. Danke;).

Also bei mir ging die Verkleidung echt beschissen runter, 3 Clips sind mir kaputt gegangen bekommt man aber für 0,45€ bei Mercedes. Lasse sie jetzt abgesehen vom Easy-Pack Knopf erstmal weg bis die Birnen da sind :D
Die Birnen von DonKazin sehen echt gut aus, bin gespannt ob die richtigen kommen.

Bei mir sind auch 4 Clipse kaputt gegangen, sitzen echt fest! Man muss schon kräftig ziehen.

@DonKazik,
danke dir! Ich hatte zwar alles gelesen, jedoch dieses nicht.... Nochmals vielen Dank :-)

Dann lasse ich die Finger davon. Schade.

Deine Antwort