ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückfahrlicht

Rückfahrlicht

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. April 2017 um 15:43

Hallo,

ich habe ein C-Klasse T-Modell S205. Da ich sehr oft nachts fahre ist mir aufgefallen, dass das Rückfahrlicht sehr dunkel ist. Es ist gelbes Halogenlicht und bei weitem nicht so hell wie die hellen LEDs in weiß. Meine Frage ist, kann man das Rückfahrlicht austauschen? Neben der Helligkeit sehen die gelben Leuchten einfach hässlich aus. Wer von euch kennt das "Problem"?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2020 um 13:22

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 12. Januar 2020 um 09:23:50 Uhr:

 

Dann schreib bitte nach dem Einbau mal, ob tatsächlich keine Fehlermeldung kommt und die Sicht nach hinten deutlich besser wird, insbsondere bei völliger Dunkelheit und RFK.

Gestern sind die Birnen angekommen und ich habe jeweils eine der beiden verbaut. Die 3x LED Variante leuchtet exakt so stark wie die 18x LED Variante, bei beiden ist der "Grundkörper" aus Aluminium. Die 3x LED Variante ist fast 10mm länger als die Originale Glühbirne, sie geht also nur mit etwas Druck in den Reflektor nachdem sie in der Fassung steckt da Mercedes die Kabel so lächerlich kurz gelassen hat das man selbst die OEM Glühlampe kaum rausbekommt.

Werde die 18x LED Variante nehmen, diese strahlt das Licht etwas schöner ab durch die ringsrum verteilten LEDs, Fehlermeldung ist bis dato ausgeblieben, mit den Osram LEDriving kam immer sofort die Fehlermeldung.

Ausleuchtung ist deutlich besser als mit der Glühbirne, Bilder habe ich davon leider keine gemacht da der Wagen in N schaltet sobald die Tür geöffnet wird. Kommt auf den Bildern eh nie so rüber wie in natura. Meine Befürchtung das die LEDs zu hell sind hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

222 weitere Antworten
222 Antworten

Auch bei den LED-Rückleuchten ist das Rückfahrlicht eine 12V-16Watt Glassockellampe, hier ist keine LED verbaut.

Dürfte hier kein Unterschied zu den "normalen" Rückleuchten geben.

Themenstarteram 10. April 2017 um 17:09

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Habe das ILS verbaut, d.h. die Rückleuten und Blinker sind allesamt in LED. Nur eben das Rückfahrlicht, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, ist in unschönem Gelb. Ich hätte gerne das "weiße" Rückfahrlicht wie z.B. bei der A-Klasse oder im CLA. Ob das in LED ist oder nicht weiß ich nicht. Ich bin mir sicher, dass die Limousine das weiße Rückfahrlicht hat. Wieso der Kombi nur das gelbe Licht hat ist mir ein Rätsel.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen S205 mit "weißem" Rückfahrlicht?

Dann hab ich dich falsch verstanden. Ich hab beim Rückwärtsfahren mit meinem T-Modell noch nie einen "Gelbstich" vom Rückfahrlicht bemerkt, finde die Ausleuchtung auch ausreichend gut, trotz getöntem Glas hinten.

Kann mir nicht vorstellen dass es zw. W u. S 205 da Unterschiede gibt, die Rückfahrscheinwerger leuchten weiss wie Schnee bei meinem 205er. Die Gute ist gerade eben rückw. in die Einfahrt gerollt und ich habe extra aufgepasst wie das Licht aussieht. Und schön hell !!! Gruß bw

am 11. April 2017 um 18:43

Ich empfinde das Licht auch als schlecht. Das Bild der Rückfahrkamera ist deutlich schlechter als beim X218 Vor-MoPf!

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 12:08

Zitat:

@big wackel schrieb am 11. April 2017 um 19:50:33 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen dass es zw. W u. S 205 da Unterschiede gibt, die Rückfahrscheinwerger leuchten weiss wie Schnee bei meinem 205er. Die Gute ist gerade eben rückw. in die Einfahrt gerollt und ich habe extra aufgepasst wie das Licht aussieht. Und schön hell !!! Gruß bw

Das mag bei deinem W205 so sein, aber beim S205 T-Modell ist das Licht gelb wie Fanta. Das werden die Kombi Fahrer unter euch sicherlich bestätigen können. Auch wenn man zugegeben nicht wirklich darauf achtet, mich stört es gewaltig da ich oft nachts unterwegs bin.

Zitat:

@Magro91 schrieb am 10. April 2017 um 19:17:48 Uhr:

Dann hab ich dich falsch verstanden. Ich hab beim Rückwärtsfahren mit meinem T-Modell noch nie einen "Gelbstich" vom Rückfahrlicht bemerkt, finde die Ausleuchtung auch ausreichend gut, trotz getöntem Glas hinten.

Das Rückfahrlicht beim T-Modell besteht aber leider aus Glühlampen und nicht aus LEDs. Daher ist das Licht beim Rückwärtsfahren auch leider "gelb" und nicht in weiß wie in anderen Modellen. Lass doch bitte mal jmd den Rückwärtsgang einlegen und beobachte das Rückfahrlicht. Es ist so hässlich gelb...

Selbst die ältere A-Klasse (Bj 2013) hat LEDs verbaut. Also was sich Mercedes hierbei gedacht hat ist mir unerklärlich.

Zitat:

@mercedes-benzfan schrieb am 20. Mai 2017 um 14:08:23 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 11. April 2017 um 19:50:33 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen dass es zw. W u. S 205 da Unterschiede gibt, die Rückfahrscheinwerger leuchten weiss wie Schnee bei meinem 205er. Die Gute ist gerade eben rückw. in die Einfahrt gerollt und ich habe extra aufgepasst wie das Licht aussieht. Und schön hell !!! Gruß bw

Das mag bei deinem W205 so sein, aber beim S205 T-Modell ist das Licht gelb wie Fanta. Das werden die Kombi Fahrer unter euch sicherlich bestätigen können. Auch wenn man zugegeben nicht wirklich darauf achtet, mich stört es gewaltig da ich oft nachts unterwegs bin.

Zitat:

@mercedes-benzfan schrieb am 20. Mai 2017 um 14:08:23 Uhr:

Zitat:

@Magro91 schrieb am 10. April 2017 um 19:17:48 Uhr:

Dann hab ich dich falsch verstanden. Ich hab beim Rückwärtsfahren mit meinem T-Modell noch nie einen "Gelbstich" vom Rückfahrlicht bemerkt, finde die Ausleuchtung auch ausreichend gut, trotz getöntem Glas hinten.

Das Rückfahrlicht beim T-Modell besteht aber leider aus Glühlampen und nicht aus LEDs. Daher ist das Licht beim Rückwärtsfahren auch leider "gelb" und nicht in weiß wie in anderen Modellen. Lass doch bitte mal jmd den Rückwärtsgang einlegen und beobachte das Rückfahrlicht. Es ist so hässlich gelb...

Selbst die ältere A-Klasse (Bj 2013) hat LEDs verbaut. Also was sich Mercedes hierbei gedacht hat ist mir unerklärlich.

... die Glühbirnen wollen auch leben und Mercedes hat einen höheren Profit!

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 9:20

Zitat:

@zkiss schrieb am 20. Mai 2017 um 18:11:24 Uhr:

Zitat:

@mercedes-benzfan schrieb am 20. Mai 2017 um 14:08:23 Uhr:

 

Das mag bei deinem W205 so sein, aber beim S205 T-Modell ist das Licht gelb wie Fanta. Das werden die Kombi Fahrer unter euch sicherlich bestätigen können. Auch wenn man zugegeben nicht wirklich darauf achtet, mich stört es gewaltig da ich oft nachts unterwegs bin.

Zitat:

@zkiss schrieb am 20. Mai 2017 um 18:11:24 Uhr:

Zitat:

@mercedes-benzfan schrieb am 20. Mai 2017 um 14:08:23 Uhr:

 

 

Das Rückfahrlicht beim T-Modell besteht aber leider aus Glühlampen und nicht aus LEDs. Daher ist das Licht beim Rückwärtsfahren auch leider "gelb" und nicht in weiß wie in anderen Modellen. Lass doch bitte mal jmd den Rückwärtsgang einlegen und beobachte das Rückfahrlicht. Es ist so hässlich gelb...

Selbst die ältere A-Klasse (Bj 2013) hat LEDs verbaut. Also was sich Mercedes hierbei gedacht hat ist mir unerklärlich.

... die Glühbirnen wollen auch leben und Mercedes hat einen höheren Profit!

Und warum hat Mercedes nur im S205 Glühbirnen verbaut, im W205 aber helle Weise LEDs? Selbst Unterklassen wie der cla oder die A klasse haben LEDs verbaut, nur eben der Kombi der C klasse nicht.

 

Ich denke ich werde dem Baureihenleiter mal eine Email schreiben müssen und ihn fragen was er sich hierbei gedacht hat.

 

Stören euch S205 Fahrer die gelben Glühlampen beim Rückwärtsgang nicht? Das sieht ja schon extrem hässlich aus wenn jemand dahinter steht und es sieht. Da hat man schon wahnsinnig coole helle ILS LED Front und Rück Scheinwerfer verbaut und dann das.

Ich glaube, da machst Du dir zuviele Gedanken was der Hintermann denkt bei deinen Rückfahrlichtern. Ich behaupte mal 97,889 % werden das überhaupt nicht bemerken.

Was die denken (wenn überhaupt): Hoffentlich kracht der mir jetzt nicht rein.

am 21. Mai 2017 um 10:03

Was mich eher stört ist die wirklich schlechte Darstellung der Rückfahrkamera bei Nacht. Das können andere Hersteller (BMW) weit besser. Ist das beim W205 auch so, oder ist dies eine S205 Eigenart aufgrund der Glühlampen?

Da bin ich voll und ganz bei Dir, Ausleuchtung ist knapp über 0

So gut wie nicht vorhanden.

Ist bei meinem W sehr hell und alles gut zu sehen, incl der Leitlinien. Null Probleme. Gruß

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 21. Mai 2017 um 12:03:06 Uhr:

Was mich eher stört ist die wirklich schlechte Darstellung der Rückfahrkamera bei Nacht. Das können andere Hersteller (BMW) weit besser. Ist das beim W205 auch so, oder ist dies eine S205 Eigenart aufgrund der Glühlampen?

Ich hab zwar die Kamera vom bmw noch nicht gesehen, aber VW, Opel ,jaguar. Und ich muss sagen im Gegensatz zu meinem ,hat man angst, mind. bei den genannten ,augenkrebs zu bekommen.

 

Natürlich, alles geht nochmal besser ,reiner und schneller, aber ich finds ok.

am 21. Mai 2017 um 14:01

Ich finde das Bild sogar im drei Jahre alten CLS X218 Vor-Modellpflege kontrastreicher. Helligkeit habe ich schon maximal hochgenommen.

Deine Antwort