Rückfahrlicht
Hallo,
ich habe ein C-Klasse T-Modell S205. Da ich sehr oft nachts fahre ist mir aufgefallen, dass das Rückfahrlicht sehr dunkel ist. Es ist gelbes Halogenlicht und bei weitem nicht so hell wie die hellen LEDs in weiß. Meine Frage ist, kann man das Rückfahrlicht austauschen? Neben der Helligkeit sehen die gelben Leuchten einfach hässlich aus. Wer von euch kennt das "Problem"?
Danke für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ejtsch-Pi schrieb am 12. Januar 2020 um 09:23:50 Uhr:
Dann schreib bitte nach dem Einbau mal, ob tatsächlich keine Fehlermeldung kommt und die Sicht nach hinten deutlich besser wird, insbsondere bei völliger Dunkelheit und RFK.
Gestern sind die Birnen angekommen und ich habe jeweils eine der beiden verbaut. Die 3x LED Variante leuchtet exakt so stark wie die 18x LED Variante, bei beiden ist der "Grundkörper" aus Aluminium. Die 3x LED Variante ist fast 10mm länger als die Originale Glühbirne, sie geht also nur mit etwas
Druckin den Reflektor nachdem sie in der Fassung steckt da Mercedes die Kabel so lächerlich kurz gelassen hat das man selbst die OEM Glühlampe kaum rausbekommt.
Werde die 18x LED Variante nehmen, diese strahlt das Licht etwas schöner ab durch die ringsrum verteilten LEDs, Fehlermeldung ist bis dato ausgeblieben, mit den Osram LEDriving kam immer sofort die Fehlermeldung.
Ausleuchtung ist deutlich besser als mit der Glühbirne, Bilder habe ich davon leider keine gemacht da der Wagen in N schaltet sobald die Tür geöffnet wird. Kommt auf den Bildern eh nie so rüber wie in natura. Meine Befürchtung das die LEDs zu hell sind hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.
222 Antworten
Vermutlich nicht, hat sich doch nix an den Heckleuchten geändert.
hat der Mopf jetzt andere Rückleuchten mit kompletter LED Technik?
Die S205 MOPF-Rückleuchten sind technisch gesehen absolut baugleich zur VorMOPF. Einzige Änderung: dunklere Tönung des „roten Innenlebens“.
Ich habe mir die MOPF-Rückleuchten aufgrund der Tönung bestellt und werde dann gleich die Rückfahrscheinwerfer durch OSRAM LEDriving Premium W16W (aufgrund des KBA in Deutschland seit letztem Jahr nicht mehr erhältlich) austauschen.
Ähnliche Themen
Hat mittlerweile jemand andere funktionierende LEDs gefunden? Die led von hypercolour gibts leider weiterhin nicht
Hallo, hats mit den Osram funktioniert?
S205,08/2018
Ich bin mit der Ausleuchtung auch nicht zufrieden, zumindest sieht das Bild der Rückfahrkamera im Dunklen gruselig aus. Aber bei einem kurzen Blick ist das Licht schon sehr weiß, was gegen klassische Glühlampe spricht.
Ich habe mich mal an Hypercolor gewandt. Die LEDs wurden aus dem Shop genommen, da im Geltungsbereich der STVZO nicht zugelassen.
Hier der Originaltext:
"Guten Tag Herr XXXX,
LED Lampen für die Außenbeleuchtung am Fahrzeug haben wir so nicht mehr im Shop, weil die LED Lampen im STVO Bereich nicht zugelassen sind.
Für Show Zwecke und auf Privatgelände können Sie diese LED Lampen für den Einbauort verwenden: https://www.hypercolor.de/Motorraum-LED-Lampe-fuer-Bentley-Azure
Ob die LED Lampe ohne Fehlermeldung im FIS funktionieren wird, kann ich Ihnen nicht 100% sagen. Wenn es nicht ohne Fehlermeldung funktionieren soll, nehmen wir die LED Lampen auch zurück."
Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, was nun verbaut ist. Ist es Glühobst, werde ich auf die LEDs umrüsten (auch ohne Zulassung).
Zitat:
@fabulous21 schrieb am 10. November 2019 um 23:11:34 Uhr:
Hallo, hats mit den Osram funktioniert?
Leider nicht. Habe den Thread zufällig gefunden und dann die
Osrambei eBay bestellt. Passen 1A in die Heckleuchte da sie etwas kürzer sind als die Halogen - allerdings folgt nach dem einlegen vom Rückwärtsgang nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung im Kombi. Die Birne zieht laut Osram auch nur 2,8W, als ich nur die eine Seite gegen die LED getauscht hatte kam noch keine Meldung.
Dazu leuchtet sie fast gleich hell wie die Halogen, siehe Bild - die bescheidene Ausleuchtung bleibt also die selbe...
Ich denke ich versuche es jetzt mal mit der Lösung von benzinfabrik, ein Teil von eBay will ich mir nur ungern einbauen, erstens wegen der Haltbarkeit und zweitens weil die allesamt zu hell sind mit fast 1000 lm, Fernlicht vornen reicht 🙂
Bei Benzinfabrik habe ich die Leds gekauft und habe Fehlermeldungen bekommen, also wieder Halogenbirnen rein gemacht. Wollte auch bei denen auf den Seiten gleich Bewertung für andere Käufer schreiben(habe es 2x versucht), aber die haben es nich genähmigt, warum denn?... Wenn du aber willst, habe zwei neue🙂)
ich habe ein paar "W16W LED Canbus" Lampen bei Aliexpress für 9€ inkl. Versand bestellt und letzte Woche eingebaut. Sehr hell und keine Fehlermeldung.
Zitat:
@DonKazik schrieb am 11. Januar 2020 um 20:32:08 Uhr:
ich habe ein paar "W16W LED Canbus" Lampen bei Aliexpress für 9€ inkl. Versand bestellt und letzte Woche eingebaut. Sehr hell und keine Fehlermeldung.
Hast du evt. Den Link sowie auch Bilder wo das Ergebnis ersichtlich ist ?
Wäre wirklich hilfreich.
siehe Foto....Link geht irgendwie nicht.
Leider kein versand nach Deutschland. Gibt es inzwischen leider immer öfter bei AliExpress, warum auch immer... Birnen sehen interessant aus, die üblichen "Platinen" LED's wirken dagegen richtig billig
das mit dem "kein Versand nach Deutschland" verstehe ich auch nicht. Wie gesagt, bei mir hat es noch super geklappt. Aber es gibt noch viele andere Varianten, ich habe auch einfach eine ausgewählt.
Habe sie bei eBay gefunden und gleich mal bestellt - https://www.ebay.de/itm/113511106908/