ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Rückfahrlicht geht nicht

Rückfahrlicht geht nicht

VW T3
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 9:48

Habe folgendes Problem,

bei meinem T3 gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht an wenn ich den Rückwertsgang einlege.

Woran könnte das liegen?

MFG Pendalero

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Januar 2009 um 9:54

entweder sicherung oder im meisten fall der der schalter am getriebe.

steck die stecker am schalter mal ab und verbinde diese und schau ob die rückwärslampen angehen wenn ja dann ist es der schalter.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 9:56

Ok das werde ich mal machen.

Danke

am 14. Januar 2009 um 10:00

bei mir is das problem das er immer beimg angwechsel an geht... deswegen musst ich es schon abklemmen weil das licht auch manchmel wenn ich an ner kreuzung stand und kupplung mit nem gang drinn getreten hab auch geleuczhtet hat

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:09

Eine Frage noch wo genau ist denn der Schalter? Sitzt der unten am Getriebe oder oben?

Könnte man auch einen extra Schalter einbauen den man manuell bedient?

am 14. Januar 2009 um 10:11

der schalter sitzt seitlich am getriebe auf der fahrerseite kannst dich drunter legen den siehst du sofort.

entweder sind es 2 einzelne stecker oder ein kompacktstecker wo 2 kabel rein gehen.

trixe net rm mit noch nem schalter oder son scheiss besorg dir auffem schrott nen gebrauchten.

was du noch versuchen kannst ist den schalter rausschrauben und den dichtring weglassen (ist auch ohne dichtring dicht hab ich shcon paarmal gemacht) dann schraubst du den ohne diesen ring wieder rein kann sein das der schalter dann wieder funktioniert.

im schalter ist ein stift drinne der sich rein drückt wenn du den rückwärtsgang einlegst und der verschleisst mit den jahren wenn du den ring weglässt kommt der schalter ein wenig tiefer und somit kann es sein er wieder geht.

Hab das umgekehrte Problem: der Schalter blieb auf "Licht immer an" stehen. Hab das Kabel abgezogen. Werde wohl einen neuen Schalter brauchen. Kommt da Getriebeöl raus, wenn man den tauscht?

Gruß Jan

am 14. Januar 2009 um 17:07

Du kannst einen Kontakt wie bei der Handbremse unten an die Kulisse setzen, der dann schaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt isf, die weissen Lampen hinten zum Leuchten bringt :D

Dazu brauchst Du nur die Kabel von hinten zu holen und zu kürzen.

Druckkontakt, wie im Türlichtschalter ändern, geht auch :D

Gute Idee als Alternative. Aber wenn es locker geht, tausche ich einfach den Originalschalter, kostet 10 Euro oder so - plug & play ....besonders bei der Witterung! Also läuft da was raus oder..? Vielleicht weiß es ja jemand!

Gruß jan

am 15. Januar 2009 um 8:32

nein läuft nix aus solange das getriebe eingebaut ist oder der bulli auf der seite liegt :)

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 14:40

Hallo,

ich glaube das Problem ist doch größer als ich dachte.

Also ich habe die Kabel gefunden (zumindest glabe ich das) habe den Rückwertsgang reingemacht und die Kabel überbrückt, aber es tut sich überhaupt nichts. Kann es sein, dass da kein Strom ankommt und wenn ja wie kann ich das denn überbrücken?

Grüße Pendalero

Guck Dir doch mal die Glübirnen an und prüfe die, vieleicht sind auch die Kontakte in der Lampe ein wenig oxidiert. Glühbirne und Kontakt säubern.

Wenn Du die Lampe schon mal offen hast, halt doch mal eine Prüflampe dran oder ein Messgerät wie Phasenprüfer ob Strom ankommt.

am 15. Januar 2009 um 17:46

haste auch die zündung angemacht ??? und den rückwärtsgang brauchste net einlegen wenn du die kabel überbrückst!!!!

wenn dann immer noch kein strom ankommt solltest du vielleicht mal die sicherungen kontrollieren.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 9:29

Ja zündung habe ich angemacht :-)

Ich werde morgen noch mal weiter schauen woran es liegen könnte.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 9:55

Wo sitzt denn die sicherung oder gibt es da vielleicht auch noch ein relai was defekt sein könnte? Was elektronik angehet bin ich echt nicht der beste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen