1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Rückfahrlicht geht nicht

Rückfahrlicht geht nicht

VW T3

Habe folgendes Problem,
bei meinem T3 gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht an wenn ich den Rückwertsgang einlege.

Woran könnte das liegen?

MFG Pendalero

22 Antworten

sicherungen sitzen auf der fahrerseite unterdem amaturenbrett.
welche sicherung das jetzt genau ist weiss ich auch net aber wirst wohl alle nachschauen müssen :-)
neine relai gibt es net dafür

hallöle,

wie bereits erwähnt findest du die sicherungen links unten im cockpit......mach mal den deckel davon ab und schau in die innenseite rein! da müssten alle belegungen der sicherungen stehn und die größen dazu!

Hier mal eine seite die dir bei manchem Problem weiterhelfen könnte:http://home.arcor.de/stefani-m/thomas/bulli/bullilinks.htm hier such dir mal die "Sicherungsbelegung alt/neu" raus, fals es auf'm deckel nich drauf steht.

ein extra kabel ziehen is schei.. und macht ein höllen aufwand und allerspätestens wenn tüv is.........!?
is zu mindest nich die richtige lösung und bekämft nich die ursache

-ist denn das massekabel an der getriebeaufhängung zur karosse noch drann bzw ok?
-messe mal die die kabel(masse/+) vom schalter am getriebe durch mit nemm multimeter.
-auch den schalter mal prüfen im ausgebauten zustand ob ein strom fließt, wenn du den manuell betätigst.
so kannst du erst mal das problem seitens des getriebes ausschließen!

Wurde schon mal in dem sicherungskasten hinten im motorraum links rumgewerkelt?
Seit wann funktionieren die nich mehr?

das getiebe: kreis-> kabel für den schalter
pfeil-> masseband

Bei mir muss irgendwie der Bolzen, (oder was auch immer im Getriebe sitzt) welcher den Rückfahrlichtschalter betätigt abgebrochen bzw zu kurz sein. Auf jeden Fall leuchtet mein Rückfahrlicht nicht.
Hat da jemand ne Idee wie ich das lösen kann ?

PS. Ich denke es muss auf jeden Fall der "Bolzen" sein. Weil, wenn ich Zündung einschalte liegen 12V am Schalter an. Wenn ich Schalter ausbaue und manuell teste, dann fkt. der. Wenn ich den Schalter mit Zündung=ein kurz schließe, leuchtet das Rückfahrlicht. Also elektrisch alles i.o., muss mechanische Ursache haben :-(

@kempito
Bau doch bitte nochmal den Schalter aus, Kabel wieder dran,Zündung ein und betätige den Schalter von Hand.
Leuchtet ? Dann ist wirklich mechanisch,Schalterbolzen evtl.abgenutzt,dann musst Du aber O- Ring bzw.Scheibe weglassen,damit der Schaltweg wieder kürzer wird. Neuer Schalter dran,kostet wenig und fertig.
Leuchtet nicht ? 12 V da? Kommen von Kl.15 ,Zündung ein,werden durchgeschalten über Verteilerkasten 7 fach im Motorraum zu den RFL Leuchten.
Sicherung S15 prüfen ,unter Amaturenbrett links,schlussendlich Lampen hinten prüfen und da bitte auch saubere
Masseverbindung kontrollieren.
Hab meinen Schalter auch schon neu,alles wieder tutti.
Viel Erfolg
Gruß Uwe

Schalter im ausgebauten Zustand von Hand betätigt mit allen Kabeln dran --> leuchtet !

Schalter ist neu und O-Ring hab ich bereits weggelassen.

Mahlzeit! Zündung an,RWG eingelegt,dann schraubste den Schalter schrittweise raus und machst jedesmal die Kabel wieder ran. Gruß Frank

Vlt.doch Schaltbolzen abgenutzt.( der am Schalter selbst). Besorg Dir einen Neuen.
Außerdem ist der Schaltpin im Getriebe bei ausgeschraubten Schalter sichtbar und musst halt mal 2 Mann nehmen,einer schaltet, einer guckt ob Pin sich bewegt in Richtung außen,Dir quasi entgegenkommt.
VG Uwe

Deine Antwort