ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Tacho geht nicht mehr

Tacho geht nicht mehr

VW T3
Themenstarteram 9. März 2006 um 13:43

Moin gestern ist während der Fahrt das Tacho ausgefallen, hat jemand ne Idee??

MFG

Schueddi

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. März 2006 um 14:05

Kontrolier mal die Tachowelle ( Kombi-instrument raus ein bischen rollen lassen und schauen ob sie sich mit dreht)

Bei denn dingern lutscht es gern mal denn Vierkant am Vorderrad aus.........

am 10. März 2006 um 18:48

..vielleicht noch die Frage ob es sich hierbei um eine gesteckte oder geschraubte Tachowelle handelt,

wie auch immer, viel Glück, Ive

Themenstarteram 13. März 2006 um 18:31

Also oben am cockpit ist sie geschraubt.... ich leg mich morgen mal drunter...

am 13. März 2006 um 22:52

moin. falls der tacho im bobs ist, ich hab noch einen da...

Themenstarteram 14. März 2006 um 16:41

Mahlzeit, war heudde unterm auddo.....die Welle ist scheinbar irgendwo an Bremsattel gesteckt...zumindest die Kunstoffummantellung...die Welle ansich ist fest.. dafür muss ich wohl dat Rad abhaben..und das ist bei dem Schneemassen im Norden mit wagenheber nich so möglich...also Problem aufschieben....Falls es die Welle ist....seh ich das richtig, dass die Welle auf Höhe des Ersatzreifens nochmal geschraubt ist??

MFG

Schueddi

am 14. März 2006 um 17:07

Du mußt das Rad nicht abschrauben............soweit ich weiß ist die Welle von Radnarbe bis Cokpit durchgehend..........is jedenfalls bei mir so und bei meinem Vater auch!!?? Meiner is BJ 86 (Benziner) mein Vater seiner BJ 91 und Diesel.............also denk ich mal das das von BJ zu Bj nich unterschiedelich war!!!!??? oder doch????

Die Tachowelle ist, wenn sie nicht mal gerade gebrochen ist, tatsächlich vom linken Vorerrad bis zum Tacho durchgehend.

Es gibt nur einen mir bekannten Unterschied: bis zu einem mir jetzt nicht geläufigen Modelljahr war die Tachowelle am Tacho mit einer Überwurfmutter befestigt, danach wurde sie nur aufgesteckt und hielt sich mit ein Umklammerung fest.

Am linken Vorderrad steckt die Tachowelle in der Mitte des Radträgers. Die Welle selbst ist durchgesteckt bis zur Abdeckkappe der Radnabe (nicht die Radkappe), die ein viereckiges Loch hat, durch das das ebenfalls viereckige Ende der Tachowelle geschoben wird. Ist das Wellenende durchgeschoben, wird sie mit einem Sicherungsring gegen herausrutschen gesichert. Dreht sich das Rad, nimmt der Vierkant der Abdeckkappe die Tachowelle mit und überträgt die Drehbewegung auf sie. Die Tachowelle dreht sich, bis ihr schwindelig wird und gibt die Drehbewegung ihrerseits im Tacho mechanisch an den Kilometerzähler und über eine Glocke, also nicht direkt verbunden, an die Tachonadel weiter.

Ist der Tacho von einem Moment zum anderen ausgefallen riecht das danach, als wäre die Welle oben am Tacho herausgerutscht, aus welchem Grund auch immer. Bricht die Tachowelle oder wird das normalerweise viereckige Ende rund, dann wird die Tachowelle oft weiter gedreht, natürlich langsamer und mit "Aussetzern".

Prüfen ohne Wagenheber?

Zuerst solltest du prüfen, ob irgendeine Info vom Rad zum Tacho gelangt, also: fahre mal 200 oder 300 Meter. Beobachte den Geschwindigtkeitsmesser, aslo die Tachonadel, und den Kilometerzähler.

Wenn beide nichts mehr anzeigen, dann liegt der Fehler VOR dem Tacho.

Nimm die Abdeckhaube vom Tacho ab und ziehe die Tachowelle unter Zusammendrücken des "Schnappers" vom Tacho ab. Fahre ein paar Meter und beobachte (oder lasse vom Beifahrer mit Adleraugen beobachten, das ist sicherer) ob sich die Welle bei der Fahrt dreht.

Dreht sich nicht?

Nimm die Radkappe vom linken Vorderrad ab und schau nach, ob das Wellenende zu sehen ist, es müßte genau in der Mitte der Abdeckkappe der Radnabe zu sehen sein. Wenn du dort ein leeres viereckiges Loch siehst, dann ist die Welle hineingerutscht. (es könnte sein, daß der Sicherungsring abgefallen und die Welle dann hineingerutscht ist).

Das Wellenende ist da?

versuche, die Welle mit einer Zange oder ähnlichem zu drehen, sitzt der Vierkant fest?

Sitzt fest?

Versuche mal, die Welle herauszuziehen (Wenn sie gebrochen ist, dann kann man die Welle herausziehen).

Wenn der Vierkant fest in der Nabenkappe sitzt, aber am Tacho oben keine Drehbewegung der Welle festzustellen ist, dann ist die Tachowelle irgendwo gebrochen, dann hilft nichts, sie muß raus und eine andere rein.

Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal

Themenstarteram 15. März 2006 um 12:27

Hallo, vielen dank für eure Antworten! Bei mir ist die Welle mit oben am Tacho geschraubt, und aufhöhe des Ersatzreifens noch einmal geschraubt. Unten am Reifen, ist die Welle fest....das Tacho ist von jetzt auf nun ausgefallen und hat sich seit dem nicht wieder bewegt... auch der Kilometerzähler nicht! ....

Ich werd heute mal das TAcho+die Verschraubung testen..

MFG

Schueddi

am 1. April 2006 um 12:15

Hallo Jungs,

habe hier ein ähnliches Problem.

Eure Antworten haben schon viel geholfen, aber was ist, wenn die Tachonadel sich nur ruckweise bewegt, bei 70 km/h lediglich 40 km/h anzeigt und das km-Zählwerk funktioniert?

Danke schonmal!

Grüße,

Vincent

Zählwerk

 

Hi

so etwas mit dem Zählwerk hatte ich letzthin auch mal, er hat nicht mehr gezählt. Allerdings ging meine Tachonadel richtig.

Die Tachowelle geht hinten in den Tacho rein und bewegt eine Welle, die zwei Funktionen übernimmt:

1. sie bewegt einen Magneten in einer Metallglocke, auf der die Tachonadel steckt. Durch die Drehbewegung "nimmt" der Magnet die Glocke mit und die Geschwindigkeit wird angezeigt

2. wird über ein Schneckengetriebe eine Welle angetrieben, die das Zählwerk betätigt.

Bei mir war die Welle, auf der die Rollen des Zählwerkes stecken, herausgerutscht und daher keine Zählung mehr möglich. Ich habe diese Welle durch eine Welle aus einem anderen Tacho (mit einem anderen Defekt) ersetzt, die dann wieder hielt.

Man kann das mit etwas Geschick und mehrfachem Üben (es kommt darauf an, die Rollen in einer genau richtigen Stellung einzubauen, sonst sieht man immer nur die halben Zahlen) diesen Fehler beheben. Man muß dazu allerdings den Tacho ausbauen. Aufpassen, vor dem Abziehen der Tachonadel diese in eine entspannt Lage bringen (sie wird von einem kleinen Stift bei 0 km/h gehalten, über diesen Stift heben) und diese Stellung markieren (Filzstift oder so), damit der Tacho danach wieder halbwegs richtig anzeigt.

Das Zucken der Tachonadel läßt mich allerdings einen anderen Fehler vermuten. Ist die Tachowelle bis zum Tacho wirklich in Ordnung?

am 3. April 2006 um 13:42

Vielen Dank!

Habe den Fehler gefunden und behoben.

Die Welle war sowohl am Tacho als auch an der Radnabe nicht mehr richtig befestigt (vermutlich die Welle unbeabsichtigterweise beim Reserverad-Entnehmen zu dolle gezogen ...)

Trotzdem vielen Dank,

Grüße,

Vincent

Themenstarteram 5. April 2006 um 11:22

Moin nochmal kurz als Feedback, meine Welle war 20cm hinterm Tacho gebrochen...nun läuft wieder alles...

MFG

Schueddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen