ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Rückfahrkammera nachrüsten

Rückfahrkammera nachrüsten

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:29

Hallo Ihr da draußen,

spiele mich mit dem gedanken meinen X3, F25 mit einer Rückfahrkammera nachrüsten zu lassen. Habe im BMW Original Zubehörkatalog einen Preis von 500 Euro, denk die Einbaukosten kommen noch hinzu, gelessen. Gibt es da schon erste Erfahrungen davon?

Beste Antwort im Thema

Hier bitte, die Anleitung, Original von BMW

Ist für Nachrüstsatz-Nummer 66212183723

Habe in einer Woche vor die ganzen Kabel zu ziehen

Ich kaufe die Bauteile jedoch einzeln, bei Ebay oder direkt bei BMW.

Kamera mit Griff liegt schon hier, für 90€ ersteigert

Fehlt noch das Steuergerät und die Kabel.

Kabel kaufe ich wahrscheinlich bei BMW direkt, Steuergeräte gibt es haufen bei Ebay

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

OK, der Verkäufer hatte mir versichert dass die Kamera aus einem X4 Bj 2017 käme,...

Könnte mir jemand mit den Nummern auf der Kamera weiterhelfen?!

thx Mario

Cam1
Cam2

Ohne genauere Angaben zu deinem Fahrzeug ist es schwierig zu helfen. Ich Tippe aber auf, das du an den falschen Can Bus gehst. Die Kamera gehört an den Can3, angeschlossen an den Widerstand unter dem Fahrersitz oder direkt am ZGW.

Reifendruckkontrollsystem und elektr. Anhängerkupplung sind nicht am Can3 angeschlossen.

Schema

am 4. April 2019 um 6:11

Als ich gerade den Post vom Zeusss sah, wurde ich wieder ganz traurig ...

Weiß Gott wieso, die Linien werden bei mir nachwievor nicht angezeigt

Hallo!

Es gibt keinen CAN3 unter dem Lenkrad. Du störtst mit dem Anschluss den falschen Can-Bus. Du brauchst den Abschlusswiderstand, direkt am ZGW angeschlossen funktionieren die nur ungeren ohne 120 Ohm Widerstand.

CU Oliver

Hallo!

OK, danke das mit CAN3 war richtig! War am falschen CAN,... Hab die Kamera nun korrekt angeschlossen, mit RG Fehlerspeicher gelöscht, Fahrzeugtest gemacht und sehe als neues Steuergerät TRSVC. Allse gut soweit.

Also ran an ESYS,...

da ist aber nun ziemlich was schief gelaufen. Ich habe den FA 3AG (für Rückfahrkamera) nachprogrammiert, HU, PDK und ICAM2 codiert. Nach dem HU codieren, sehe ich nur noch 2/3 vom Bildschirm (also quasi ohne Splittscreen) und das Navi ist ganz weg? FA 609 ist jedenfalls da,...

Rückfahrkamera geht natürlich auch ned :( (ca. 1 sek das Kamerabild danach sofort ein Rufzeichen,... ist das ein Zeichen des fehlenden Wiederstandes?

Habt ihr eine Ahnung was ich verbockt habe, bzw was ich machen muss damit ich zumindest wieder Navi und den vollen Bildschirm nutzen kann?

 

Zur Info noch! Das Navi wurde vor ca. 1 Jahr nachgerüstet und mit "original" FSC aktiviert,....

please help!!!!!!

thx Mario

Kann nur zu dem Ausrufezeichen der Kamera etwas sagen. Das kommt wenn, CAFD zuweisen und anschliessend Codieren nicht geklappt hat.

 

 

Hast du das richtige Fahrzeug beim verbinden mit E-Sys ausgewählt?

Passen die Psdzdata zum Softwarestand deines Fahrzeuges?

am 9. April 2019 um 20:12

Hallo sicos79,

 

du hast mich gerade auf eine Idee zu meinem Problem gebracht:

Kann es sein, dass bei mir die CAFD oder irgendwas falsch ist?

Bin gerade im Progrmmieren garnicht mehr drin, aber hab in Erinnerung, dass es da irgendwo verschiedene Software-Versionen (glaube bei der CAFD) gab.

Kann es damit zusammenhängen, dass bei mir die Hilfslinien nicht erscheinen?

 

Oder kann das mit was anderem zusammenhängen?

Der Lenkwinkel muss ja auch von irgendwo "zugespielt" werden ...

 

Weiter ist mir noch die Idee gekommen, ob vielleicht ein Pin der Kamera an der Headunit nicht richtig sitzt ... Waren glaube ich 3 Pins, richtig?

2 Signale und 1 Schirm

puhhh schwere Geburt! Hab nun via Esys etliche Sachen wieder in Stand setzen können. Defacto waren sämtliche FDL-Codierwerte verdreht bei der HU_NBT. Diplay klein, kein Navi usw.

Folgende Steuergeräte wurden neu codiert: HU_NBH, PMA2 und ICAM2

was aber bleibt ist der Fehler mit der RFK.

Ich aktiviere die Cam, 1 Sekunde Videobild danach sofort Ausrufezeichen und Fehlermeldung im kleinen Display im Kombiinstrument.

Fehlerspeicher schreibt folgende 2 Sachen:

TRSVC: FBAS-Ausgang fehlerhaft

HU-H: FBAS-Eingang 1: kein Video- oder Sync-Signal vorhanden

Das mit dem FBAS Signal aber komisch ist, da ja ein Videobild zumindest für eine Sekunde übertragen wird.

Pic1
Pic2
Pic3
+1

bis3/14 wird ein zusätzliches Steuergerät im linken Kofferraum verbaut

ab 4/14 gibt's das nicht mehr

nur die Kombi funktioniert. Tauschen geht nicht akzeptiert dein Auto nicht.

Zitat:

@spider1400 schrieb am 10. April 2019 um 21:56:16 Uhr:

bis3/14 wird ein zusätzliches Steuergerät im linken Kofferraum verbaut

ab 4/14 gibt's das nicht mehr

nur die Kombi funktioniert. Tauschen geht nicht akzeptiert dein Auto nicht.

OK, das war mir klar, aber wieso kommst du drauf dass das mit meinem Fehler etwas zu tun hat? Hab einen 2015 LCI und eh die ICAM2,...

 

Meine Vermutung geht schon eher in Richtung "philivm" Rückmeldung. Vielleicht hab ich ja eine falsche CAFD der ICAM2 zugewiesen, welche zur I-Stufe des restlichen Fahrzeuges nicht passt?

Ja habe auch das Gefühl dass da etwas mit deiner Codierung oder Softwarestand, Psdzdata und CAFD nicht stimmt. Ev. hilft es in der HU_NBT den Parameter

VIDEO_WATCHDOG_REARVIEW auf "nicht_aktiv" zu setzen. Das wäre aber nur ein workaround.

am 10. April 2019 um 21:17

Gibt es denn irgendeine Tabelle oder so wo man die passenden CAFDs zu den I-Stufen ersehen kann?

Hab sowas schon mal gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden ...

Leute mir lässt das keine Ruhe, sorry!

Was denkt ihr ist evtl. das FBAS +/- verdreht? Oder ist dies auszuschließen, da ja sonst gar kein Bild käme? Die Fehlermeldung lässt ja eher eine Hardwareseitiges Problem vermuten?

Verkabelung bzgl. ICam -> HU stimmt?

CAM Pin 1 --- FBAS+ --- HU Pin21

CAM Pin 2 --- FBAS- --- HU Pin 24

CAM Pin 5 --- Schirm --- HU Pin 23

Wie seht ihr das bzgl. fehlenden Wiederstand?! Ist dies auch auszuschließen wenn zumindest 1 Sekunde das Bild kommt?

Fbas

Hallo!

Ist es der Widerstand, dann dürfte die Icam erst überhaupt nicht angezeigt werden. Hast Du das gesamte Fahrzeug durchcodiert?

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen