ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamere Golf Plus Kufatec Nachrüsten

Rückfahrkamere Golf Plus Kufatec Nachrüsten

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 13:27

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt 2 Abende durch das Netz und durch dsa Forum hier gesucht aber leider bin ich immer noch nicht ganz schlau.

http://www.kufatec.de/.../...kfahrkamera-LOW-integriert-in-Griffleiste

Ich möchte gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten. Gem. Kufatec soll der beiliegende Kabelbaum lang genug sein, so weit so gut.

Frage 1.

Verlegungsweg: Kofferraumverkleidung ab - Griffmulde tauschen und dann ins Auto. Nur dann wie weiter?

links oder rechts lang, was muss alles ab?

Frage 2: Anschluss am BCM und am Sicherungskasten: Das traue ich mir nicht zu.

Ich habe bis jetzt Fußraumbeleuchtung hinten und die 4 Türausstiegswarnleuchten nachgerüstet.

Da mussten nur Pins in Steuergeräte gepinnt werden (hatte Org. VW Einzelleitungen gekauft und das war ganz easy).

Wie sieht das im Sicherungskasten und im BCM aus?

Wo ist das BCM?

Danke und LG

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. Januar 2015 um 15:17

http://www.ebay.de/.../171457087571?...

 

golf plus

Du hast aber beachten, das der TE einen Golf Plus fährt?

@Markus laut Teilenummer ist die "1T0 827 566 B" nur im Touran verbaut worden.

Für Golf Plus MJ2012 habe ich folgende Nummern 5M0 827 566 und 566A.

Sollten aber beide Baugleich sein.

Gruß MOEDDA

am 18. Januar 2015 um 15:31

Hab gebrauchten Satz rausgesucht. 5M0 braucht er dann.

http://www.ebay.de/.../171457087571?...

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:57

danke :)

ich frag den VK mal nach details.

Kann den Kabelbaum ja nutzen oder?

Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür wie man das nachrüstet. Einbau der Kamera ist kein Problem. Problem ist das Weg nach vorne und die Anschlüsse, da ich nicht weiß wohin.

ja leute die OEM kabel sind ja schön und gut, doch an denen hängt zu viel dran und damit kennst sich der TE leider nicht aus!

da hängen paar fakra stecker und kabel dran die er nicht braucht, weil die FM antenne wahrscheinlich in der heckklappe verbaut ist. um diesen OEM kabelbaum zu installieren, müsste er die hälfte des bereits vorhandenen deinstallieren oder die hälfte von dem "neuen" auseinanderreißen um dann einen solchen zu erhalten den ich hachfolgend erwähne.....

an einem nachrüst-kabelbaum hängt dran:

12v+ dauerstrom

12v- dauermasse

12v+ schaltspannung für den r-gang

videosignal

2-3 fest verdrehtete leitungen für den taster (öffnen der heckklappe)

die 2-3 leitungen sind in einen bzw. zwei stecker bereits vorverdrahtet.

der kabelbaum muss über die linke fahrzeugseite (fahrerseite) im schwellerbreich zum sicherungskasten bzw. radio gezogen werden.

12v+ dauerstro an den sicherungskaasten, das eine ende an den radio.

12v+ schaltspannung an die r-gang birne

12v- dauermasse an die fahrzeugmasse in der heckklappe

die stecker für den taster zwischenklemmen und zusmmen mit dem anderen ende des videosignal kabels an den neuen taster/öffner anschließen.

fertig.

ich meine es wird nirgens eine super genaue anleitung geben wo schritt für schritt jede kleinigkeit erklärt ist wie du wo welche schraube rausdrehst und wieder reindrehst.

"etwas" einfallsreichtum und vor allem handgeschick setzen solche einbauten eben vorraus.

dazu muss man eben wissen, dass man kabel nie lose einfach irgend wo entlanglegt sondern diese mit gewebeband oder einem kleinen kabelbinder an einen anderen kabelbaum befestigt.

gesteckte kabel bzw. kabelenden sollten mit einer zugentlastung versehen sein.

wenn du also die 12v+ dauerstrom leitung an den sicherungskasten klemmst, dann spanne um den ganzen kabelbaum des sicherungskastens zusammen mit der neuen leitung einen kabelbinder herum.

sowas nennt man eine zugentlastung.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 21:41

Danke für Eure Hilfe :)

Der Weg nach vorne ist auch klar. Habe vom Variant eine Anleitung gefunden

Kann ich folgendes Kabel benutzen?

http://www.ebay.de/.../200831919421?...

Der Stecker geht ans RNS, das Massering an den Massepunkt. Da ich ja eh nach vorne muss, kann ich dann nicht alles nach vorne legen?

Dann noch ein PIN an den Sicherungskasten mit 12V+ - welcher bin im Sicherungskasten ist das?

und dann das Rückfahrsignal, wo genau wird das abgeriffen? (gibt es da auch ein Platz am BCM?)

Nabend,

der Kabelbaum im Link ist laut Artikelbeschreibung passen, auch wenn es sich ein wenig Wiederspricht. Passend für Golf und Golf Plus...

 

Im zweifelsfrei den Verkäufer anschreiben, und fragen.

Was spricht gegen ein Komplett-Set? Oder warum holst du dir die Teile alle alleine?

Der 12V-Dauerstromleitung ist es egal ob sie nun im Steckplatz x oder y steckt, Hauptsache dort liegt Batteriespannung an. Dazu am besten mit einer Prüflampe/Multimeter bei abgezogenen Schlüssel nachmessen.

Bei meinen Golf MJ12 ist der Steckplatz 16 dafür vorgesehen, ob dieser auch beim Plus gleich ist, sollte man an einen Stromlaufplan prüfen.

Gleiches gilt auch für das Rückfahrsignal, dieses bitte an einen Stromlaufplan für dein Fzg prüfen. (Bei mir, brauner Stecker, Platz 28)

Ob du das Massekabel bis nach vorne verlegen kannst, muss du schauen, in wie weit der Kabelbaum mit Gewebeband gebunden ist.

Das einfachste ist aber wie bereits gesagt, den Massepunkt in der Heckklappe zu nutzen.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 13:02

danke dir, RFK mit baum ist bestellt, guck dann mal wie es genau funzt.

Eine Frage noch, die Seitenschwellerverkleidungen wie bekomm ich die ab beim Plus?

habe angst dass die abrechen?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:58

Noch eine Frage, weiß jemand welches Kabel ich anzapfen muss für das r-signal.

Mit einem Stromdieb?

Nabend,

wenn du das Kabel an den Rückleuchten anzapfen willst, ist es die weiße Leitung des 2-Poliger Stecker direkt an der Leuchte für R-Gang.

Willst du es am BCM abgreifen wird es Pin 28(Schwarz/Blau) des Braunen Stecker sein.

Ich persönlich halte nicht so viel von den Stromdieben. Ich löte lieber, was aber andere wiederum nicht so toll finden. Alternativ gibt es noch die Quetsch-Föhn-Verbinder. Musst du halt selber wissen, was du davon lieber nutzen willst bzw. was dir besser liegt.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:09

Werde es am Rückfahrscheinwerfer abgreifen ;)

Masse auch im Kofferraum.

Einziges Problem ist das Dauerplus. Ich weiß nicht wohin damit. Habe mich versucht einzulesen, muss ich eine extra Sicherung kaufen und die dann dazupinnen?

Kann mir das bitte mal jemand beschreiben?

Welche Reihe, welcher Steckplatz in welchem Sicherungskasten?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 19:45

So ich bin heute mal mit dem Multimeter los und habe 3 Stunden lang meinen Sicherungskasten ausgebaut...

Es wäre einfacher gegangen, wenn die Spacken bei VW beim nachrüster AHK nicht die Verriegelung abgerochen hätten. so war diese mit einem Kabelbinder gesichert...

naja nund weiß ich immerhin, dass am Platz 43 Dauerstrom anliegt. Werde mir nun also nur noch den Pin kaufen und eine 10A Sicherung.

An meinem Kabelbaum sind leider gar keine Stecker oder Ösen für den Massepunkt dabei.

Gibt es sowas auch bei VW?

Dann würde ich da morgen gleich mal hin. Ich glaube für den Sicherungskasten brauch ich eine! 19x2mm?

Kabel - 000 979 135 ?

R-Signal greife ich an der Rückleuchte ab, weißes Kabel?

Danke und LG

Nabend,

Ja, du benötigst eine 19x2mm Sicherung, wenn der Steckplatz 43, ein großer ist. Habe den Sicherungskasten bzw. dessen Belegung grade nicht zur Hand.

Das Kabel 000 979 135 wurde geändert in ... 135 E, und passt für einen großen Steckplatz. Solltes du einen kleinen Nutzen wollen, sollten die Rep. Leitungen ... 133 E oder ...225 E passen.

Ob dein VW-Händler noch lose Kabelschuhe, Ösen etc. hat muss du Ihn mal fragen. Alternativ soll er die 111 971 945 D(0,5 bis 1 Qmm; 6mm Öse) bestellen. Aber eigentlich sollte sowas auch ein Örtlicher Baumarkt haben.

Was für ein Kabelbaum haste dir den Bestellt wo der Pin und Öse fehlen?

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:26

ja genau, der Steckplatz ist ein großer ;)

Ok, dann gehts es morgen zum :) Teile bestellen. Spricht etwas dagegen den großen zu nutzen?

Danke für die Teilenummern, werde berichten.

War ein Komplettsatza von ebay. Steht kein Hersteller drauf.. mal sehen ob es funktioniert.

Durchgang hat es ;)

.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 20:06

So es ist geschafft, Kamera drin und läuft :)

Vielen Dank an Euch alle!

Dsc-1717
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamere Golf Plus Kufatec Nachrüsten