Rückfahrkamera zeigt sporadisch kein Bild

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo! Golf Variant, 700 km. Ich hatte es jetzt bereits 2x, dass die Rückfahrkamera zwar ausfuhr (Geräusch), auf dem Monitor aber kein Bild angezeigt wurde, sondern nur das große Abstandssensor-Bild. Auch ein Aus- und Einlegen des Rückwärtsgangs brachte nichts.

Das ist nicht normal, oder?

Lohnt es sich, das zu reklamieren? Ist so etwas in einem Fehlerspeicher abgelegt? Oder kann der :-) dann nichts weiter machen als zu sehen, dass es momentan funktioniert?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Die RFK ist nur Sinnvoll beim Einparken zur Abstandseinschätzung zum Hintermann und natürlich in der Nacht!
Sind die Rückfahrlichter hell genug um für die Kamera auszuleuchten?

Wie ein Nachtsichtgerät ( Nur nicht Grün ) !

Will sagen , die Restlichtausbeute ist sehr gut!

Gruß Kurt

62 weitere Antworten
62 Antworten

Hallo,

ich bin's nochmal. Nachdem ich nun die 0624-er Software seit Anfang Dezember 2015 aufgespielt bekommen habe, hatte ich bisher "nur" dreimal einen Ausfall der Kamera.
Somit ist es wesentlich besser als mit der alten Software aber gänzlich behoben hat VW den Fehler somit noch nicht.
Werde also VW nochmal darüber informieren....

Hallo,

ich habe heute mit VW telefoniert und dort sagte man mir, dass es erneut ein Software-Update für das hier diskutierte Problem gibt. Ich habe am 7.03.2016 einen Termin beim VW-Vertragspartner zum Einspielen des Updates.
Ob das Problem damit behoben wird, werde ich euch dann berichten.

Evtl. hat von euch schon einer dieses Update und kann was dazu sagen?!

Viele Grüße.

Nein, aber wenn du das hast und es hilft poste mal die Version.

Hallo,

machen wir es kurz: Es gab gar kein Update - die Aussage des VW-Kundenservices war schlichtweg falsch.

Demnach gibt es bis heute keine Lösung zu dem Problem und VW kann auch nicht sagen, ob/wann es eine Lösung geben wird.

Und dann machen die gerade Werbung im TV für die Rückfahrkamera?!
Da fällt einem nicht mehr viel zu ein.....

Ähnliche Themen

Dann lass es dir doch einfach nicht mehr gefallen, an der Nase herum geführt zu werden.
Mach es wie folgt:
Schreiben mit Mängelbeseitigung mit 2 Wochen frist.
Zudem wird erwähnt, dass du eine Preisminderung erstreben wirst, wenn es bis dahin nicht reparierbar sein sollte.
Einschreiben mit Rückantwort oder persönliche Abgabe gegenzeichnen lassen

Für den klassischen Rücktritt wird eine teilweise funktionierene Kamera nicht reichen( müsste geklärt werden, nach zwei erfolglosen Rep.-Versuchen, wenn der dritte auch keine Aussicht auf Besserung haben sollte).

Hallo Turborex,

du hast vollkommen Recht; meine Geduld ist nun nach fast 6 Monaten der Diskussion mit VW und der Werkstatt ausgeschöpft. Habe daher gestern Abend einen Rechtsanwalt kontaktiert, der genau deine Vorgehensweise vorgeschlagen hat.
Dies werd ich nun auch so machen.
Danke für deine Info.

Hi,

ich habe nicht genau das Problem das hier diskutiert wird, aber ein ähnliches:

Wenn ich direkt nach dem Start rückwärts fahre, geht manchmal nach 5 bis 10 Sekunden die Kamera wieder aus und das normale Bild (Radio etc.) kommt. Und zwar passiert das genau dann, wenn das Radio beim Start 'bootet', also die diversen Logos nacheinander anzeigt. Wann es das macht und wann es sofort an ist (also gar nicht aus war), erschließt sich mir nicht. Von der Standzeit hängt es jedenfalls nicht ab.

Wie ist das bei euch? Zeigt das Radio bei jedem Start die Logos (VW, GTD, Dynaudio ;-) an oder ist es sofort immer da? Und falls immer der Neustart gemacht wird, bleibt dann die RFK die ganze Zeit an?

Ich habe ein Composition Media von 11/13 mit Software 486. Das scheint die aktuellste SW zu sein. Der Händler hatte gehofft, dass der Fehler dadurch behoben wird. Wurde er aber nicht.

Danke,
amasis.

Es gibt ein Update für das DM und CM MIB2 -> 91O1 - wird Online unter Feldmaßnahmen angezeigt:
http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html
http://www.motor-talk.de/.../...discover-media-gen-2-t5736623.html?...

Hallo,

nachdem nun fast ein ganzes Jahr verstrichen ist, kam heute an Anruf von der VW-Werkstatt, dass es ein Update für meinen Golf gibt. Dies wurde dann gestern auch eingespielt.
Die jetzige Version ist die 0627 (vorher 0624).
Nun werde ich in den kommenden Tagen beobachten, ob das Update das Problem tatsächlich behebt....
Bisher war das ja nicht so.
Ich werde euch über das Ergebnis dann in den nächsten Tagen informieren.

Ich hatte das Problem nicht mehr mit dieser sw, allerdings davor auch nur 3x im Jahr

Hallo zusammen

Habe gestern zum zweiten Mal folgenden Fehler gehabt: beim einlegen des Rückwärtsgang wird in meine DM das Bild der rückfahkamera nicht angezeigt. Die abstandsanzeige wird ebenfalls nicht angezeigt es steht nur eine Fehlermeldung dran, das parkpilot nicht verfügbar ist. Die Kamera klappt eindeutig aus (hört man ja) und die abstände werden akustisch immer noch angewarnt.

Kennt jemand das Problem?

Mein Fahrzeug ist ein Golf gtd 03/16, handschalter mit rückfahrkamera und ohne diesen automatischen einparkassi

Danke & Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkpilot und Kamera fällt aus' überführt.]

Ja, gibts ein Update zu, frag mal beim 🙂
Hätte man auch hier finden können: http://www.motor-talk.de/.../...igt-sporadisch-kein-bild-t4844248.html

Hmm ok das war das einzige was ich ausgeschlossen hatte 😉 habe vor 3 Wochen gekauft und da gab es einen frischen Service dachte die spielen da alles drauf was aktuell ist.

Danke für die Antwort. Werde das Autohaus mal fragen

Das das DM immer mal macken hatte ist bekannt...schau mal bitte in dein Serviceheft ob die Maßnahme 91O1 dort aufgeführt ist. Dadurch sollten die Macken (die es anfänglich gab) behoben werden

Oh man sorry. Habe extra noch gesucht und nur einen Beitrag im skoda Forum gefunden, da wurde aber nur das Problem diskutiert und keine Lösung. Danke!

Deine Antwort