ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückfahrkamera zeigt sporadisch kein Bild

Rückfahrkamera zeigt sporadisch kein Bild

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo! Golf Variant, 700 km. Ich hatte es jetzt bereits 2x, dass die Rückfahrkamera zwar ausfuhr (Geräusch), auf dem Monitor aber kein Bild angezeigt wurde, sondern nur das große Abstandssensor-Bild. Auch ein Aus- und Einlegen des Rückwärtsgangs brachte nichts.

Das ist nicht normal, oder?

Lohnt es sich, das zu reklamieren? Ist so etwas in einem Fehlerspeicher abgelegt? Oder kann der :-) dann nichts weiter machen als zu sehen, dass es momentan funktioniert?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Die RFK ist nur Sinnvoll beim Einparken zur Abstandseinschätzung zum Hintermann und natürlich in der Nacht!

Sind die Rückfahrlichter hell genug um für die Kamera auszuleuchten?

Wie ein Nachtsichtgerät ( Nur nicht Grün ) !

Will sagen , die Restlichtausbeute ist sehr gut!

Gruß Kurt

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Lohnt es sich, das zu reklamieren?

hä, was soll die frage? ich würde es so lassen, wird schon irgendwann wieder gehen!!!:confused:

am 12. Februar 2014 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Lohnt es sich, das zu reklamieren?

hä, was soll die frage? ich würde es so lassen, wird schon irgendwann wieder gehen!!!:confused:

Ich hatte das Problem auch... Lösung des ganzen war ganz einfach niergends dran rumzuspielen^^

Ich bin iwie an en Knopf gekommen und dadurch wurde das Kamera Bild ausgeblendet... Ist mir beim ersten mal nicht aufgefallen, aber nur so ließ sich der "Fehler" reproduzieren.

am 12. Februar 2014 um 11:42

hatte ich in meinem GTD auch schon mal, keine Sorge beim nächsten Mal ging es wieder ganz normal....würde ich erstmal nicht reklamieren.

am 12. Februar 2014 um 11:47

Ja den Knopf zum Umschalten gibt es wirklich.

Hier ist die Funktionsweise ganz gut beschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=lpj2c6GgFkE

am 12. Februar 2014 um 12:09

Ja, genau diesen Knopf... Aber auch wenn man z.b. während die Kamera läuft auf "Media" oder "Radio" drückt und dann wieder zurück zur Kamera möchte, dann muss man schon wissen wie das geht :D

Ansonsten denkt man schnell, dass es sich um einen Fehler handelt....

Softwarefehler sind halt meistens Userfehler....

Also, ich habe mir alles noch einmal genau angeschaut.

Ein Bedienfehler ist manchmal durchaus möglich. Denn das eingeblendete Sensorfenster für das Vorwärtsfahren hat die Ton-Ausschaltung unten, während das eingeblendete Sensorfenster für das Rückwärtsfahren den Knopf oben hat - und unten die "Kamera-Aus"-Taste.

Allerdings war das bei mir nicht der Fall. Erstens hätte ich auf dem großen Sensorbildschirm sicherlich die Kamera-Taste gefunden. Zweitens habe ich garantiert mehrmals in einen anderen Gang (Automatik) und wieder auf R geschaltet. Im Normalfall (jetzt) kommt das das Kamerabild wieder. Bei den zwei Problemen passierte das nicht. Es wirkte alles so, als ob das Auto davon ausginge als ob es keine Kamera hätte oder diese kaputt ist.

Kann ich bestätigen. Bild blieb einfach schwarz. Auch erst 2-3 mal. Beim nächsten mal ging es dann wieder. Ich guck da eh nicht so oft hin, hätte ich mir auch sparen können die Cam, von daher find ich es nicht so tragisch.

Ich hatte ein ähnliches Problem (blauer Screen statt schwarz) beim VIer mal gehabt, da lag das Problem beim Kabel von Bildschirm zur Kamera. Irgendwie war ein Verbindungsstück nicht ordentlich angebracht und hat dann nach längere rumgemucke gänzlich den Geist aufgegeben.

In der Werkstatt wurde das ganze dann unter Garantie behoben, da selbiges Problem schon einige Male bei verschiedenen VW Fahrzeugen vorgekommen ist.

KAMERA GEHT AUCH AUS WENN MAN ZU SCHNELL FÄHRT

Wäre dann aber neu! Beim Golf 6 kann ich auf der AB den Rückwärtsgang am DSG einlegen um das Kennzeichen von Dränglern besser ablesen zu können. :D

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wäre dann aber neu! Beim Golf 6 kann ich auf der AB den Rückwärtsgang am DSG einlegen um das Kennzeichen von Dränglern besser ablesen zu können. :D

Echt jetzt?

Bei mir ging das Bild heute morgen auf dem Büro Parkplatz auch auf schwarz als ich wie immer zu zügig rückwärts über den Hof in die Lücke bin.

Echt jetzt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Echt jetzt! ;)

Und das DSG schaltet dann nicht?!?!

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Bei mir ging das Bild heute morgen auf dem Büro Parkplatz auch auf schwarz als ich wie immer zu zügig rückwärts über den Hof in die Lücke bin.

Bis wieviel km/h funktioniert die denn? So 15-20km/h sollten doch schon möglich sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückfahrkamera zeigt sporadisch kein Bild