ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 9:55

Kurze Frage an die Neuwagenbesitzer, ist die Rückfahrkamera einfahrbar oder steht die immer so raus wie auf den Bildern? Merci!

Ähnliche Themen
93 Antworten

.. ist tatsächlich neu: die Rückfahrkamera gibt es jetzt solo ohne den Zwang zur gesamten Einparkhilfe. Bei Audi eher ungewöhnlich .. normalerweise bündeln sie zwangsweise Optionen, von denen man mindestens eine nicht braucht / will, aber trotzdem bezahlen muß. Ich wage kaum zu hoffen, daß die Zwangspaketpolitik der Vergangenheit ein Ende finden sollte ?

Aber peepsen hast bestimmt dabei kann mir nichts anderes vorstellen

Zitat:

@bv33 schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:22:43 Uhr:

.. ist tatsächlich neu: die Rückfahrkamera gibt es jetzt solo ohne den Zwang zur gesamten Einparkhilfe. Bei Audi eher ungewöhnlich .. normalerweise bündeln sie zwangsweise Optionen, von denen man mindestens eine nicht braucht / will, aber trotzdem bezahlen muß. Ich wage kaum zu hoffen, daß die Zwangspaketpolitik der Vergangenheit ein Ende finden sollte ?

Glaube ich nicht. Beim Q2 facelift haben sie die Paketpolitik auf die Spitze getrieben.

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:08:07 Uhr:

Aber peepsen hast bestimmt dabei kann mir nichts anderes vorstellen

Laut Bild vom Konfi sind dann keine piepser dran, die sind erst ersichtlich wenn man den parkassi auswählt oder den rückfahrwarner.

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:19:36 Uhr:

Hatte es beim golf 7. Ich fand die super und Probleme gabs nie.

So ist auch meine Erfahrung - derart ist eigentlich immer und bei jedem Wetter für ein klares Kamerabild gesorgt.

Auf der anderen Seite finde ich auch die „offene“ Variante nicht wirklich problematisch.

Ein Wisch im Vorübergehen mit dem angefeuchteten Finger - mehr braucht es nicht um wieder „freie Sicht“ zu haben.

Zitat:

@steveluke schrieb am 28. Oktober 2020 um 08:13:09 Uhr:

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:19:36 Uhr:

Hatte es beim golf 7. Ich fand die super und Probleme gabs nie.

So ist auch meine Erfahrung - derart ist eigentlich immer und bei jedem Wetter für ein klares Kamerabild gesorgt.

Auf der anderen Seite finde ich auch die „offene“ Variante nicht wirklich problematisch.

Ein Wisch im Vorübergehen mit dem angefeuchteten Finger - mehr braucht es nicht um wieder „freie Sicht“ zu haben.

Ich habe die Kamera bei dem Passat 3c und jetzt beim Octavia also die freie Variante und nie Probleme gehabt, selbst wenn Schnee war kurz mal eben mit dem Finger drüber gehen und alles ist gut. Will die Kamera nicht mehr missen. Hab allerdings beim Firmenwagen keine bestellt, da noch der Parkassistent mit gebucht werden musste und dann die monatliche Rate zu hoch war. Privat würde ich aber keinen Kombi mehr ohne kaufen, wenn 3 Kinder hinten sitzen und man nur die Köpfe sieht, ist ne Kamera genial.

Was muss ich denn bestellen?

Ich möchte gerne die Kamera beim zurückfahren.

Aber auch Piepser vorne und hinten.

Was ich nicht brauche, ist die Einparkhilfe.

Zitat:

@Peterson1982 schrieb am 28. Oktober 2020 um 10:48:57 Uhr:

Was muss ich denn bestellen?

Ich möchte gerne die Kamera beim zurückfahren.

Aber auch Piepser vorne und hinten.

Was ich nicht brauche, ist die Einparkhilfe.

Das kriegst du nur mit der Einparkhilfe, ist aber im kompletten VAG Konzern so.....

"Piepser" ist doch Einparkhilfe...?!

Gemeint ist wohl der "Parkassistent".

ah, Moment.

Hab grad in den Konfigurator geschaut.

Also, was ich nicht brauche, ist der Parkassistent.

Einparkhilfe hinten ist Serie.

Kamera noch mit dazu, dann ist der hintere Teil so wie ich ihn haben möchte.

Piepser vorne gibts dann wohl nicht seperat, sondern nur im Paket mit dem Parkassistenten.

Der würde 565,- € beim S3 kosten.

Das ist es mir nicht Wert.

Piepser vorne wären zwar ganz nett.

Aber nicht unbedingt notwendig.

Für 565,- € auf keinen Fall dann.

Hi Zusammen,

kann es ein, dass es die Funktion "Rückfahrkamera reinigen" nur beim A3/S3 Sportback gibt bzw. diese zu aktivieren ist ? Ich habe diese Funktion zwar auch in der S3 Limousine, aber hier ist der Punkt ausgegraut - Ich denke beim Sportback haben Sie sowieso eine Leitung für Wischwasser nach hinten wegen der Heckscheibe, bei der Limousine nicht - dann hätte man aber wenigstens den Punkt im Menü rausnehmen können anstatt auszugrauen :-(

Kann das jemand bestätigen ?

Grüße

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was die Funktion „Rückfahrkamera reinigen“ sein soll. Bei mir im SB ist es auch ausgegraut. Und ich glaube irgendwie auch nicht dass die Kamera ne Reinigungsdüse hat... das gabs doch bei Audi noch nie oder?

kann ich bestätigen, da ich mir die RFK bei der Limo auch nachrüsten lasse. Beim Sportback gibts Variante mit Düse sprich Reinigungsfunktion. Bei Limo nicht.

- 1x Anschluss + Düse für Reinigungsanlage (nur Sportback)

https://www.k-electronic-shop.de/.../...fahrkamera-Nachruestpaket.html

Das ganze dient also tatsächlich zur Reinigung der Linse. Speziell im Winter sicherlich von Vorteil wenn das gut funktioniert.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:26:36 Uhr:

das gabs doch bei Audi noch nie oder?

Doch ab A4 aufwärts gibt's die Funktion schon länger....

Deine Antwort
Ähnliche Themen