ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Rückfahrkamera verzerrtes Bild

Rückfahrkamera verzerrtes Bild

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 10:30

Hallo,

Die Bilder meiner Rückfahrkamera sind unmöglich, wie verzerrt.

Das Garagentor ist in der höhe akzeptabel aber in der Breite schmaler und gequetscht.

Das Garagentor sieht aus wie eine Türe .

Ein Kombi wie ein Smart

Beim einparken kann ich mich nur auf die Rückspiegel verlassen weil die Bilder so gequetscht sind und der vorgegebene Kasten stimmt mit der Realität nicht überein.

Der Verkäufer sagt das wäre normal, man müsste sich daran gewöhnen. Nach 2 Monaten hab ich mich nicht mit anfreunden können.

Jeder Mitfahrer ist entsetzt. Ich hatte schon viele Autos mit Rückfahrkamera aber die ist echt nicht ihr vieles Geld wert.

Sogar eine billige von eBay in Verbindung mit Android Radio war klasse.

Wie sieht das bei euch aus?

Kann man noch was einstellen, verstellen?

Wäre ein Austausch durch eine Universelle Kamera möglich?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Kamera war mir so wichtig und jetzt bin ich so enttäuscht.

Rückfahrkamera verzerrt unrealistisch
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das sieht bei mir ähnlich aus. Fahrzeuge wirken da sehr gestaucht. Dafür kann man beim Ausparken relativ weit nach links und rechts schauen.

Hatte vorher mal eine eBay-Kamera + eBay-Navi, da war nichts verzerrt.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 12:48

Konntest du dich dran gewöhnen?

Ich spiele mit dem Gedanken die auszutauschen.

Gestaucht finde ich aktuell furchtbar

Ich finde sie in Sachen Übersichtlichkeit echt gut, weil man auch neben das Auto gucken kann. Eben wenn man rückwärts wo rausfährt. Auch das enge Einparken wenn mal nicht so viel Luft nach hinten ist, geht damit echt gut.

Man muss sich halt dran gewöhnen, dass Spinter zu normalen Autos werden und normale Autos zu Smarts. Smarts wiederum sehen noch merkwürdiger aus…

Ich nutze die Kamera zum Großteil des Einparkens. Nur zum seitlichen Einschätzen der Parkplatzmarkierung brauche ich meine Spiegel. An das Zielen per dynamischer Linien konnte ich mich bis jetzt noch nicht so ganz gewöhnen.

Im i20 meiner Freundin sieht das (vom Beifahrersitz) „stimmiger“ aus mit den Linien…

 

Ich kann nachher gerne ein, zwei Bilder von meiner Kamera machen, wenn du willst.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 13:07

Gerne

Qualität und Lichtverhältnisse waren jetzt nicht sonderlich gut.

Der besagte i20 stand zufällig neben mir. Die Parklücke selbst ist gut zu sehen, aber die Autos halt verzerrt.

Auf dem nächsten Bild stand die Sonne ziemlich ungünstig, aber man kann das Schrumpfen der Autos ganz gut sehen.

Beim Einparken in die Garage suggerieren die dynamischen Linien viel Platz. Es wird auch mehr Platz sein, als man denkt. Aber der Pfeiler kommt mir dann doch unangenehm nahe. Da fahre ich lieber per Spiegel rein, das ist angenehmer - aber vermutlich Gewöhnungssache.

Hyundai i20.jpg
Gestauchte Autos.jpg
Mehrere Spuren.jpg
+2
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 16:32

Oh man. Dann muss ich mich wohl damit abfinden

Wie jemand ob man die problemlos gegen eine universelle austauschen kann?

Also meine sieht so aus wie ich es erwarte. Das Bild soll ja das ganze Auto abdecken.

Asset.HEIC.jpg

Da ist nichts verzerrt. Das ganz nennt sich einfach Weitwinkelkamera. Wie willst du sonst so einen großen Bereich mit der Kamera abdecken. Wenn du ne normale Linse nimmst kannst du links und rechts garnicht so einen großen Bereich darstellen.

Das ist so wohl ganz normal, da ich das erste mal eine Rückfahrkamera habe hat mich das bei der ersten Fahrt auch richtig schockiert, da ich dort einfach nicht viel erkenne beim Einparken weil die Lücke so klein erscheint.

 

Mal sehen ob ich mich damit angewöhnen kann.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 6:57

Kann man die Kamera ohne weiteres austauschen gegen eine aus dem Internet oder benötigt man Adapter oder so?

Die Haare und in einen anderen Auto und die war klasse

Ich habe den Wagen erst seit gestern und wollte vorhin rückwärts unter das Carport. Habe hier schon gelesen, dass die Kamera alles sehr staucht, aber als ich eben rückwärts unter das Carport gefahren bin war es schon ein sehr komisches Gefühl. Die Außenspiegel waren voller Regentropfen und praktisch nicht zu gebrauchen. Beim einparken musste ich mehr auf mein Gefühl verlassen, dass es passt. Links ein Auto und rechts ein Pfosten. Ich konnte anhand der Kamera super schlecht einschätzen wie weit ich vom Pfosten weg bin.

Ich hoffe das ganze ist nur gewöhnungssache.

Zitat:

@Schmirki schrieb am 11. November 2023 um 16:46:33 Uhr:

Ich konnte anhand der Kamera super schlecht einschätzen wie weit ich vom Pfosten weg bin.

Aber dafür gibt es doch die Anzeige der Ultraschallsensoren im MMI. Da wird mit den Balken gut gezeigt, wie weit man weg ist. Oder hast Du nur die Rückfahrkamera und nicht die Einparkhilfe plus?

Falls nicht, kann man das OPS (Optical Parking System) per Codierung aktivieren.

Die Einparkhilfe plus habe ich auch. Die war im Businesspaket enthalten.

Ja es wir einem zwar angezeigt, dennoch war ich unsicher. Ich glaube (hoffe) das es nur eine kleine Eingewöhnung braucht.

Da bin ich zuversichtlich. Ich habe eine enge Garage und finde das OPS dort sehr hilfreich. Nicht vergessen: Wenn der letzte rote Balken angezeigt wird und der Dauerton hörbar ist, sind es vorne und hinten immer noch 30 cm, seitlich 20 cm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Rückfahrkamera verzerrtes Bild