ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multimedia System + DVB-T + GPS + Rückfahrkamera ...

Multimedia System + DVB-T + GPS + Rückfahrkamera ...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 13:26

Hallo,

kurze Vorstellung:

bin neue hier im Forum und habe mir vor wenigen Tagen einen gebrauchten A6 Avant 4B BJ 11/2002 zugelegt. Habe das Handbuch schon durch und das Auto schon genauer inspiziert... macht ja schließlich wirklich Spaß so manche schöne Fächer, Funktionen etc. zu entdecken :-) Ein paar Fragen habe ich jetzt noch auf die ich, trotz stundenlanger Recherche im Internet, noch keine Antwort gefunden habe. Aus Gründen der Übersichtlichkeit poste ich diese als getrennte Threads. Wär schön wenn Ihr da ein paar Antworten für mich habt, denn ich denke dass dies auch für andere "Suchende" interessant sein dürfte.

zur Frage Nr 2:

 

momentan ist in meinem A6 nur ein Kasettenradio eingebau, dies möchte ich ändern. Hab an genau dass hier gedacht:

Ebay MultimediaSystem

Was denkt ihr, passt dieses Teil überhaupt rein?

Ich will natürlich alle Funktionen nutzen, könnte es da irgendwelche Probleme geben?

Zudem möchte ich auf jedenfall eine Rückfahrkamera hinten im Heck installieren (dachte irgendwo bei den Nummerschildleuchten nach unten gerichtet) Muss das schloss dann weg???

Soll auch automatisch umschalten wenn der Rückwärrtsgang eingelegt wird. Hat da jemand Erfahrung mit dem Einbau? Habe auch irgendwo mal gelesen dass das Kabel für das Innenraumlicht auch evtl als Übetragung für das Signal verwendet werden kann (war nur ein Gedanke, keine zuverlässige Quelle) Ist da was dran?

Am liebsten möchte ich mich mit dem ganzen Mist gar nicht rumärgern und das irgendwo machen lassen. Was denkt ihr, wie hoch wird der Aufwand sein dieses "Radio" ;-) einbauen zu lassen und korrekt anzuschließen?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

(Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn einer Rückfahrkamera)

Ciao Ralf

Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja, rein technische brauchst du halt ein Radio, welches per Eingangssignal auf die Video-In-Kanal schaltet.

Als Signalleitung kannst du ja irgendwas nehmen, was schon liegt und was du nicht brauchst (z.B. Heckwischerkabel bei demontiertem Heckwischer) oder du legst eine Funktion still oder legst das Kabel gleich neu.

Das Radio, wenn's was gescheites sein soll, wird schon mindestens 400 EUR kosten, die Rückfahrkamera vielleicht 100 EUR und der Einbau, nunja, rechne mal mit 200 EUR, aber das ist sicher regional verschieden.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 17:55

irgendwie hat dsa mit dem Link oben nicht geklappt, hier nochmal als Text:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder hier als Link, vielleicht klappt es diesmal...

Link

 

Hat jemand schon Erfahrungen damit oder mit ähnlichem?

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 17:56

ich gebs auf...

hier die Artikenummer, die könnt ihr einfach in der ebay-Suche eingeben: 150324815222

Zitat:

Original geschrieben von snibbel007

ich gebs auf...

hier die Artikenummer, die könnt ihr einfach in der ebay-Suche eingeben: 150324815222

Bitte schön:

eBay-Link

Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken an sowas gespielt.

Größte Minus-Punkte:

- Tunterteil bei solchen geräten meist besch....

- Verdeckt den Warnblinkschalter (Stauende...!!)

- Monitor klappt uU wg. der Einbaulage und der Mittelkonsolenkonstruktion des A6 nur bis in die Senkrechte und ist dann schlecht ablesbar und kaum zu bedienen.

Dann doch lieber auf Doppel-DIN umbauen und RNS-E rein...?

Was bitte schön ist ein Tunterteil?:D

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 22:04

Hab auch schon mit den gleichen Gedanbken gespielt, möchte aber schon genau dieses Gerät. Es gibt momentan nicht vergleichbares mit DVB-T Tuner, Touchscreen ... für nur 1-DIN Schacht.

am 20. Februar 2009 um 22:56

Hallo, ich habe in meinem 4B Bj.2002, auch ein normales Radio Concert drin gehabt. 1 Din , habe jetzt ein Pioneer Avic X3 BT drin, natürlich stimmt was gesagt wurde, man kommt nicht an den Warnblinkschalter ran, aber dafür kann ich ja den Monitor einfahren, die Zeit hat man immer noch. Aber sonst ist das richtig super, ich finde den Umbau auf Doppel-Din viel zu aufwendig. Demnächst kommt bei mir auch noch eine Rückfahrkamera rein, die gibt es übrigens eingelassen im Nummernschildhalter für ca. 140,00 EUR. wenn du noch Fragen hast dann frag.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 10:27

Hallo,

ja, diese Kamera um Nummerschildhalter kenn ich (gibt es bei Ebay schon für 60€) Das Problem ist , dass die Kamera direkt nach hinten zeigt. Somit kannst du die cm bzw. sogar mm nicht genau einschätzen wiviel Platz du noch hast. Wenn die Kamera dagegen von oben nach unten gerichtet ist siehst du ganz genau wieviel Platz da noch ist...

Ich denke ich werde alles einbauen lassen, ist mir zu viel Stress.

Wie ist die Ablesbarkeit / Bedienbarkeit deines TFT ? Winkel ? Probleme beim Einbau gehabt?

am 21. Februar 2009 um 16:08

Hallo,

Die Nummernschildkamera hat aber digitale Abstandsstreifen im Bild mit drin, sodass der Abstand auch angezeigt wird. Ich mach mir eher Sorgen das die Heckschlossblende die Sicht der Kamera stört zumindest ein bisschen. Aber müsste man bestellen und ausproieren ohne die Kabel richtig zu verlegen.

Die Bedienbarkeit ist einwandfrei, auch die Ablesbarkeit selbst bei grellstem Sonnenlicht. Wenn der Monitor ausgefahren ist ist er leicht nach hinten gewinkelt. Ich habe das System auch einbauen lassen. Da ich es beim Multimedia-Car-Spezialisten gekauft habe war der Einbau gratis.

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Dann doch lieber auf Doppel-DIN umbauen und RNS-E rein...?

ein RNS-E? nie und nimmer. da gibt es 2-din geräte mit touch die weit ehr können und besser sind.

vorallem ist ein rns-e neu unerschwinglich, vorallem überteuert für das was es kann, und auf ebay geklaut *gg*

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

 

ein RNS-E? nie und nimmer. da gibt es 2-din geräte mit touch die weit ehr können und besser sind.

vorallem ist ein rns-e neu unerschwinglich, vorallem überteuert für das was es kann, und auf ebay geklaut *gg*

Habe ja schon länger auf DoppelDIN umgebaut und stand damals auch vor der Frage ein Aftermarket DoppelDIN-Gerät zu nehmen, oder ein RNS-E. Nachdem ich mehrere Fahrzeuge mit Kennwood/Pionier/JVC Einbauten gesehen habe, war klar das es nur ein RNS-E werden konnte. Nichts gegen die Geräte, die können weitaus mehr als man jemals im Auto wirklich brauchen würde - ober rein optisch

geht sowas überhaupt nicht - die Dinger sehen in der Mittelkonsole alle aus wie ein Fremdkörper - weder die Gehäusefarbe, noch die Bedienelemente passen zum restlichen Ambiente.

Einzig vorstellbar wäre für mich eine reine 8-9" Touchscreen Lösung in die Konsole zu intigrieren ( habe ich schon mal auf einer Tuningmesse gesehen) - außer dem Monitorpanel ist da nichts an "Knöppen" zu sehen.

 

Wenn man aber auf die "Funktionen die man eh nie braucht" verzichten kann, dann ist ein RNS-E die beste Wahl - gerade weil es 1000% optisch "passt"

 

Ja, wenn es nur preislich nicht so auf den Geldbeutel schlaben würde, wenn man schon ein Doppel DIN konsole drinn hat gehts noch, aber wenn es so wie bei mir nur einfach DIN wirds ziehmlich teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multimedia System + DVB-T + GPS + Rückfahrkamera ...