Rückfahrkamera
Hallo,
mein Astra J ST ist bestellt und wird hoffentlich Ende Juli geliefert. Die 900er Navi ist verbaut und das einzige was dem Wagen fehlt ist eine Rückfahrkamera.
Mein Händler hat mir gesagt das die Kamera vom Zafira Tourer eingebaut werden kann, habe mir auch schon mal die Anleitung organisiert. Bei der Verkabelung geht eine Leitung an der A Säule (neben den Pedalen) auf einen grossen Stecker (PIN 13) mit der Kabelfarbe gelb Violett.
Weiss jemand was für ein Signal dort anliegt, alles andere ist mir klar. nicht das der Astra dieses Signal nicht hat und es doch nicht klappt.
Gruß
Andi
Beste Antwort im Thema
Sorry ....
hier noch einmal die richtige Anleitung zum Einbau der Rückfahrkamera in Verbindung des grossen Displays.
pdulles
142 Antworten
Hallo Astra Gemeinde,
ich hätte auch Interesse mir die Rückfahrkamera ein zubauen.
Hat jemand von euch hier mit, http://www.opel-freisprechanlagen.de/rueckfahrkamera/, Erfahrungen gemacht.
Und wie funktioniert dieses?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Ballou
ja ich!
habe im november den prototyp für den zafira tourer gekauft und viele test mitmachen müssen!
seit letzter woche funktioniert alles!
da es ein produkt ist, was in china zusammengebaut wird und dann über eine andere firma verkauft wird, dauert alles sehr lange!
für den astra soll sie aber schon von dieser firma verbaut worden sein!
positives dabei, man kann sich ein tv modul anstecken und über die bordlautsprecher tv sehen!
funktionieren tut sie jetzt gut! ist aber einiges an können und wissen mit der elektrik nötig!
von plug and play war bei mir nicht mehr die rede!!!
Zitat:
@zafira-abc schrieb am 3. April 2015 um 19:08:15 Uhr:
positives dabei, man kann sich ein tv modul anstecken und über die bordlautsprecher tv sehen!
😎 Das man über Lautsprecher schon Kabellos Musik hören kann ist auch bei mir schon angekommen. TV gucken ist für mich aber völlig neu. Welche LS muß ich dazu kaufen?
😁
Zitat:
😎 Das man über Lautsprecher schon Kabellos Musik hören kann ist auch bei mir schon angekommen. TV gucken ist für mich aber völlig neu. Welche LS muß ich dazu kaufen?
😁
DOOFMANN!
über lautsprecher ton und über den eingebauten monitor das bild!
trotzdem tolle sache, wenn's einmalmal funktioniert!
Ähnliche Themen
Schöne Sig. Fehlt noch "Andere gehen zum lachen in den Keller" (Autor unbekannt)
Für Astra J SP als auch Stufenheck.
Anleitung von Opel findet sich hier: http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/13391275.pdf
Laut meines teuren FOH, muss es allerdings vom Fachhändler gemacht werden, weil ein Update oder einer Freischaltung im Navi. erfolgen muss...
Wenn man ein Navi900 hat, will der Händler hier 650 EURO:
13391275 KAMERA, FAHRZ RICHTUNG 155 EUR
13346076 KABELSATZ 175 EUR
Einbau 220 EUR
macht dann Brutto schlanke 654 EUR....
Ich weiß nicht genau wann ein Mechatroniker im Tagessatz den Ingenieur oder einen Arzt überholt hat, aber 142EUR pro Stunde ich schlicht zu teuer. Das grenzt schon an Frechheit, zumal der Händler ja auch noch an den Teilen verdient.
Wenn einer ein günstigeres Angebot Niedersachsen bekommen hat wäre es hilfreich.
Meine Schmerzgrenze liegt bei dem Doppelten der Teilekosten.
Für Astra J SP also auch Stufenheck.
Anleitung von Opel findet sich hier: http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/13391275.pdf
Laut meines teuren FOH, muss es allerdings vom Fachhändler gemacht werden, weil ein Update oder einer Freischaltung im Navi. erfolgen muss...
Wenn man ein Navi900 hat, will der Händler hier 650 EURO:
13391275 KAMERA, FAHRZ RICHTUNG 155 EUR
13346076 KABELSATZ 175 EUR
Einbau 220 EUR
macht dann Brutto schlanke 654 EUR....
Ich weiß nicht genau wann ein Mechatroniker im Tagessatz den Ingenieur oder einen Arzt überholt hat, aber 142EUR pro Stunde ich schlicht zu teuer. Das grenzt schon an Frechheit, zumal der Händler ja auch noch an den Teilen verdient.
Wenn einer ein günstigeres Angebot Niedersachsen bekommen hat wäre es hilfreich.
Meine Schmerzgrenze liegt bei dem Doppelten der Teilekosten.
Bei mir lag der Kabelsatz glücklicherweise bereits. Daher 480€ beim FOH. Hatte vorher noch über andere Bastellösung oder Selber einbauen nachgedacht, fehlte mir aber letztendlich Zeit und Lust zu.
Zitat:
@Motorpsycho123 schrieb am 24. Juni 2015 um 08:14:01 Uhr:
Bei mir lag der Kabelsatz glücklicherweise bereits. Daher 480€ beim FOH. Hatte vorher noch über andere Bastellösung oder Selber einbauen nachgedacht, fehlte mir aber letztendlich Zeit und Lust zu.
na das ist doch toll! das es sowas noch gibt!😰
wo hat er denn angefangen und wo aufgehört?
nur alles anstecken, programmieren und fertig???
glückwunsch zum schnäppchen!!!🙂
Halb mir jetzt auch die kamera besorgt und den Kabelsatz lt. Opel Zubehörseite
Das komische ist, beim Kabelsatz ist ne Anleitung für den Zafira bei, bei der Kamera schon ein Kabelsatz und ne Anleitung für den Astra Sports Tourer... ?? Auch ist da ne Blende bei mit einer eingebauten Kamera und eine Kamera separat.. echt komisch
Kamera 13391275 enthält noch Kabelsatz13391276
Kabelsatz 13346076
Weiße jetzt auch nicht was ich davon halten soll, von weiße jemand von euch mehr...
Hallo
Habe auch einen 2014er Astra j Sport Tourer weiß einer ab das Kabel für die Kamera schon in der Heckklappe liegt oder ab man es legen muss.
Mich würde auch interessieren wie man rausfindet ob das Kabel schon liegt.
Mich würde das auch interessieren. Hat denn keiner eine Antwort?
Was spricht gegen nachgucken?
Ich glaube nicht, dass da Kabel liegen, da die Kabelbäume fahrzeugspezifisch nach der gewählten Ausstattung befertigt wurden. Evtl. liegt mal irgendwo ein vorbereiteter Stecker, der dann aber vermutlich irgendwo ins Leere führt oder irgendwelchen Bauteile noch dazu fehlen.
Z.B. liegen bei meinem die Kabel für die Nebelscheinwerfer. Ob aber dann weitere Kabel vom Karosseriesteuergerät zum Lichtschalter liegen oder sonst irgendwelche fehlen, kann man nicht genau sagen.