ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückfahrkamera vorbereitet -- ist es evtl. einer dieser Stecker?

Rückfahrkamera vorbereitet -- ist es evtl. einer dieser Stecker?

Opel Astra J
Themenstarteram 17. August 2019 um 21:23

Hallo,

ich will mir evtl. eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen, im ST, Bj. 2015.

Das sollte beim FOH 500eu kosten.

Jetzt kam noch ein Anruf, daß es 230eu mehr kosten würde, wenn der Kabelbaum nicht vorbereitet ist und extra bestellt werden muß.

Der Stecker soll im Dachhimmel sein.

Ich habe nun selbst danach gesucht.

Im Himmel liegt nichts, aber dafür hinter der linken Seitenwand.

Da sind zwei Stecker frei.

Ist da evtl. einer für die Kamera; oder für was könnten die sein?

Der schwarze hat auch die Form und Größe wie der weiße Stecker+Dose.

Freie Stecker
2 + 6-polig
Ähnliche weiße Kupplung
Beste Antwort im Thema

Der VCI-Code für die Rückfahrkamera ist an sich kostenlos. Aber wenn man die Führungslinien haben möchte, kostet er 64€ (da Patent von Bosch).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der 2-polige ist für die Zubehörsteckdose. Der 6-polige könnte für die elektrisch umklappbare Sitzlehne sein.

Welches Radio hast du denn? Beim originalen Nachrüstsatz geht das Kabel von der Kamera durchs ganze Auto nach vorn zum Sicherungskasten und zum Radio. Dieser kostet an Material um die 200€ inkl. Kamera, Griffblende und Kabelsatz.

Themenstarteram 17. August 2019 um 21:30

Ich habe das Navi-650.

Die elektrisch umklappbare Sitzlehnen habe ich schon.

Habe auch das Navi 650. Freischaltcode muss man bei Opel auch noch kaufen.

Der VCI-Code für die Rückfahrkamera ist an sich kostenlos. Aber wenn man die Führungslinien haben möchte, kostet er 64€ (da Patent von Bosch).

Aha wieder was gelernt. Danke Andi893.

Hi

Zitat:

@Andi893 schrieb am 18. August 2019 um 20:54:40 Uhr:

Der VCI-Code für die Rückfahrkamera ist an sich kostenlos. Aber wenn man die Führungslinien haben möchte, kostet er 64€ (da Patent von Bosch).

VCI Codes kosten zwischen 42-192 Euro. Kostenlos ist da nix mehr.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 19. August 2019 um 18:06:09 Uhr:

Hi

Zitat:

@gott in rot schrieb am 19. August 2019 um 18:06:09 Uhr:

Zitat:

@Andi893 schrieb am 18. August 2019 um 20:54:40 Uhr:

Der VCI-Code für die Rückfahrkamera ist an sich kostenlos. Aber wenn man die Führungslinien haben möchte, kostet er 64€ (da Patent von Bosch).

VCI Codes kosten zwischen 42-192 Euro. Kostenlos ist da nix mehr.

Anbei der Ausdruck der VCI-Anfrage.

20190819-203440

Wie schon geschrieben ist der Blau/Graue für die 12V Steckdose im Kofferraum und ich mein irgendwo gelesen zu haben das der dicke für eine Anhängekupplung sein soll!?

 

Würde mich aber auch interessieren da ich bei meinem auch eine RFK nachrüsten will. Habe ebenfalls das Navi 650 und würde es aber gerne selber machen!

Wenn du dir den NACHRÜSTSATZ für 200€ bestellst, ist auch eine Einbauanleitung dabei. Es sind nur 5 Kabel anzuschließen: einmal in der Heckklappe am Rückfahrscheinwerfer, Masse neben dem Sicherungskasten hinten, CAN-Bus am Sicherungskasten vorn links im Fahrerfußraum und zwei Kabel in den Radiostecker (Pins sind schon dran). Dann musst du es nur noch beim FOH freischalten lassen.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 20. August 2019 um 21:26:26 Uhr:

Wenn du dir den NACHRÜSTSATZ für 200€ bestellst, ist auch eine Einbauanleitung dabei. Es sind nur 5 Kabel anzuschließen: einmal in der Heckklappe am Rückfahrscheinwerfer, Masse neben dem Sicherungskasten hinten, CAN-Bus am Sicherungskasten vorn links im Fahrerfußraum und zwei Kabel in den Radiostecker (Pins sind schon dran). Dann musst du es nur noch beim FOH freischalten lassen.

Nur in Verbindung mit Kabelsatz 13346076 verwendbar.

Heißt das der liegt schon oder muss im schlimmsten Fall auch nochmal gekauft werden?

 

Der kostet ja nämlich auch nochmal ~200€

Darüber haben wir auch lange gerätstelt und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Kabelsatz wohl bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2012 vorhanden ist. Übers EPC konnten wir zumindest nicht feststellen, wofür der Kabelsatz sein soll.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 21. August 2019 um 09:17:30 Uhr:

Darüber haben wir auch lange gerätstelt und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Kabelsatz wohl bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2012 vorhanden ist. Übers EPC konnten wir zumindest nicht feststellen, wofür der Kabelsatz sein soll.

Ah okay - danke! Weißt du zufällig wo man denn dann finden sollte? Liegt der irgendwo im Kofferraum wie der für die Steckdose?

 

Könnte mir aber vorstellen, dass man vermutlich irgendwelche Verkleidungen demontieren muss!

Hab jetzt nochmal im EPC nachgeschaut und man findet diesen Kabelbaum einzeln beim ZAFIRA C. Es ist der Kabelbaum, der beim Nachrüstsatz schon mit dabei ist, nur dass er eben einzeln allein schon 220€ kostet. Du musst also nur den Nachrüstssatz bestellen, einbauen und freischalten lassen. Geht aber wie gesagt nur bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2012.

Zum Einbau musst du auf jeden Fall die Heckklappenverkleidung, Einstiegsleiste fahrerseitig und das Radio ausbauen. Zum Radioausbau gibt es bei Youtube Videos. Die Einstiegsleiste ist nur geklipst. Die Heckklappenverkleidung ist an den Griffen geschraubt und der Rest geklipst. Bei den restlichen Verkleidungen habe ich das Kabel so durchgezogen, ohne sie auszubauen.

Es kann sein (wie bei mir), dass beim Radiostecker die zwei Pins schon belegt sind, wo die RFK angeschlossen wird. Die Kabel gehen wahrscheinlich schon ab Werk bis zum Karosseriesteuergerät aber von da aus nicht weiter. Es liegen definitiv keine Kabel hinten für die RFK. In diesem Falle musst du die Kabel dann aus dem Stecker vorsichtig auspinnen und die vom Nachrüstkabelsatz einpinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückfahrkamera vorbereitet -- ist es evtl. einer dieser Stecker?