Rückfahrkamera
Hallo,
mein Astra J ST ist bestellt und wird hoffentlich Ende Juli geliefert. Die 900er Navi ist verbaut und das einzige was dem Wagen fehlt ist eine Rückfahrkamera.
Mein Händler hat mir gesagt das die Kamera vom Zafira Tourer eingebaut werden kann, habe mir auch schon mal die Anleitung organisiert. Bei der Verkabelung geht eine Leitung an der A Säule (neben den Pedalen) auf einen grossen Stecker (PIN 13) mit der Kabelfarbe gelb Violett.
Weiss jemand was für ein Signal dort anliegt, alles andere ist mir klar. nicht das der Astra dieses Signal nicht hat und es doch nicht klappt.
Gruß
Andi
Beste Antwort im Thema
Sorry ....
hier noch einmal die richtige Anleitung zum Einbau der Rückfahrkamera in Verbindung des grossen Displays.
pdulles
142 Antworten
Hallo,
wie schaut das aus müssen die Rückfahrsensoren unbedingt verbaut sein ?
Habe den Flex Fix Fahrradträger und deswegen wohe oder besser übel keine
Parksensoren.
Grüße Andi
Zitat:
Original geschrieben von Caliandi
Hallo,
wie schaut das aus müssen die Rückfahrsensoren unbedingt verbaut sein ?Grüße Andi
Nein, müssen nicht verbaut sein. Bei einer Nachrüstung der Kamera erleichtert es aber den Anschluss der Kamera stromseitig.
Zitat:
Original geschrieben von Gleiterfahrer
Nein, müssen nicht verbaut sein. Bei einer Nachrüstung der Kamera erleichtert es aber den Anschluss der Kamera stromseitig.Zitat:
Hallo,
wie schaut das aus müssen die Rückfahrsensoren unbedingt verbaut sein ?Grüße Andi
Beim Flex Fix System dürfte er unabhängig von den vorhandenen oder nicht vorhandenen Parsensoren eh seine Probleme bekommen.
Hallo,
bin hier gerade nochmal drübergestollpert.
Ich habe bei einem FOH mir die Rückfahrkamera für CD600 Intellilink (Astra 5-Türer) freischalten gelassen.
Der FOH hat einen VCI Code bei Opel angefragt, dauert insgesamt vom auslesen meines Radios bis zum Endergebnis 3h.
Gut ist ne andere Radiogeneration, sollte so oder so aber auch machbar sein.
Werde mich da nochmal dranklemmen.
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo und wo hast Du dann die Kamera verbaut?
Habe mir eine über Ebay geholt (Auflösung 520 Linien sind wichtig) und dann ein Loch mittig über dem Kennzeichen in der Heckstoßstange gebohrt, sieht einwandfrei aus.
Kann auch noch eine andere Videoquelle ins Display holen.
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 22. August 2014 um 07:43:11 Uhr:
Nein, müssen nicht verbaut sein. Bei einer Nachrüstung der Kamera erleichtert es aber den Anschluss der Kamera stromseitig.Zitat:
Hallo,
hallo gleiterfahrer
das klingt interessant!!!😰
ich bin dabei, mir im zafira tourer, eine kamera nachzugerüsten.
habe mir den strom an den rückfahrleuchten geklaut!
welche variante hast du denn???
hier habe ich schon einmal etwas versucht einiges raus zu bekommen
cd 600 rückfahrkamera nachrüsten
bisher funktioniert es aber noch nicht richtig!😠 die kabel vom interface zum radio sind zu kurz!
ich hoffe mit dem händler noch einigkeit zu bekommen!🙄
grüsse
Zitat:
@zafira-abc schrieb am 26. Januar 2015 um 09:38:23 Uhr:
habe mir den strom an den rückfahrleuchten geklaut!
welche variante hast du denn???
Da ja bei meinem Astra ST die Parksensoren verbaut sind, habe ich den Strom von der Elektronikbox abgezwackt. Die Leuchten am Astra sind ja allesamt überwacht. Und da ich nicht sicher war, ob der Stromverbrauch der Kamera nicht die Überwachung auf den Plan ruft, bin ich auf die Suche gegangen und habe dann über/im linken hinteren Kotflügel die Box gefunden, in welcher die Sensoren zusammenlaufen. In das 12V-Kabel einen Stromdieb und fertig. Zumal das Kabel nur Strom führt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Ich musste dann nur noch ein dünnes Kabel vom Radio zur Kamera ziehen, welches den Impuls übermittelt. Da reicht eine kleine Litze, die sich gut in den Türgummis verstecken lässt.
Nun könnte man auch fragen, wozu man eine Kamera braucht, wenn man Sensoren hat ?
Hier ging es nicht so sehr ums Brauchen. Aber das Radio bot nunmal die Möglichkeit. Ausserdem weiss ich zwar bei den Sensoren, dass da was im Wege ist, aber eben nicht, was. Am Ende sind es nur Grashalme, welche den Sensor aufschrecken.
Zitat:
Da ja bei meinem Astra ST die Parksensoren verbaut sind, habe ich den Strom von der Elektronikbox abgezwackt. Die Leuchten am Astra sind ja allesamt überwacht. Und da ich nicht sicher war, ob der Stromverbrauch der Kamera nicht die Überwachung auf den Plan ruft, bin ich auf die Suche gegangen und habe dann über/im linken hinteren Kotflügel die Box gefunden, in welcher die Sensoren zusammenlaufen. In das 12V-Kabel einen Stromdieb und fertig. Zumal das Kabel nur Strom führt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Ich musste dann nur noch ein dünnes Kabel vom Radio zur Kamera ziehen, welches den Impuls übermittelt. Da reicht eine kleine Litze, die sich gut in den Türgummis verstecken lässt.
Nun könnte man auch fragen, wozu man eine Kamera braucht, wenn man Sensoren hat ?
Hier ging es nicht so sehr ums Brauchen. Aber das Radio bot nunmal die Möglichkeit. Ausserdem weiss ich zwar bei den Sensoren, dass da was im Wege ist, aber eben nicht, was. Am Ende sind es nur Grashalme, welche den Sensor aufschrecken.
ich noch mal!
könntest du bitte mal ein bild machen und hier mit einbringen?
ich denke, das wird beim zafira nicht viel anders aussehen! nur so, wo du den stromdieb plaziert hast! wäre interessant!
ich danke enfach schon mal im voraus
schönen abend
Den Stromdieb habe ich in ein , ich würde sagen grünweissen Kabel im Kabelbaum zur Box eingesetzt. Es gibt beim Astra nur eines in dem Kabelstrang . Vorher hatte ich mit einem Multimesser nachgemessen, ob es tatsächlich das richtige Kabel ist. Foto wird nicht viel bringen, aufgrund der Lichtverhältnisse kann man nicht viel erkennen.
Auf alle Fälle musste ich die Umantelung des Kabelbaumes beidseitig um etwa 3cm einschneiden. War schwarzes Isolierband oder ähnliches. Sonst kannst das grünweisse Kabel nicht richtig fassen.
@gleiterfahrer
hallo!
kannst du nicht doch mal ein bild machen? dein telefon hat doch sicher auch en blitz dran!
hatte heute noch einmal alles durchsucht! hab kein grünweißes kabel gefunden!
bei mir(zafira tourer) sind die, die von den sensoren kommen (gehen) alle mit gelb!
so viele unterschiede wirds zwischen astra und zafira nicht geben!
vielleicht kann man vom foto etwas ableiten, was beim zafira ähnlich ist!
bitte!!! ;-)
Ich wird mal sehen, was ich tun kann. Wird aber sicher erst morgen oder Freitag.
alles gut!
:-)
danke jetzt schon!!!
So siehts bei mir hinter der trapezförmigen Abdeckung im Heckbereich Fahrerseite aus. Der Stromdieb geht auf besagtes grün-weisses Kabel drauf. Von dort läuft dann der kleine schwarze Draht zur Kamera.
danke dir!:-)
hab grade gemerkt, das du von um die ecke bist!
ich werd mich noch mal auf die suche machen!
hab glaube am falschen kabelbaum gesucht!
schöne ostern!