ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Rückfahrkamera!?

Rückfahrkamera!?

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:14

Hallo glueckliche "Schon-X3-Fahrer-und-Rueckfahr-Kamera-Besitzer"!

Wenn man so auf seinen X3 wartet (warten muss), ueberlegt man so einiges hin und her. Ich frage mich, ob die Rueckfahrkamera (ohne Top-View) Sinn macht!? Insbesondere interessiert mich, wie gross der erfassbare (Weit-) Winkel-Bereich hinter dem Fahrzeug in etwa ist. Also, wenn ich rueckwaerts aus einer Parkluecke rausfahren muss, welchen Bereich erfasst dann die Kamera? 45 Grad (\/), 90 Grad (\_/ krieg das mit Standardzeichen nicht besser hin ;)), groesser oder evtl. sogar 180 Grad (__ was natuerlich optimal waere).

Vielleicht koennen die gluecklichen Besitzer mal ihre Erfahrung mitteilen! Vielleicht gibt es sogar reale Fotos? Das waere super!

Vielen Dank schon mal im voraus!

MSC17

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2011 um 11:23

Habe mich jetzt mal amüsiert, ein paar Fotos zu machen (wozu einen dieses Forum alles bringt....):

Bild 1 ist ein Suchbild für muk1, wer die Kamera findet, darf sie behalten (ob's in weiss schlimmer ist, weiss ich nicht)

Bild 2 ist draussen bei bescheidenem Regenwetter, und Bild 3 in einer öffentlichen Tiefgarage. Wie man sieht, Splitscreen trotz Business.

@MSC17: 120° Winkel kann gut sein, ich habe jetzt noch mal drauf geachtet. Man kann schon ziemlich weit seitlich damit sehen.

@Urbazi: Ohne Kamera geht natürlich auch (also mit PDC, aber ohne Kamera. Ohne PDC garantiere ich eine Beule in den ersten 2 Monaten). Ist so wie immer mit neuen Features in der Art: Hat man's nicht, vermisst man's nicht. Hat man's, ist man froh es zu haben. Ich persönlich schaue jedenfalls ziemlich viel drauf. Manchmal reagiert das PDC auch etwas träge, wenn man da zu schnell rückwärts rollt, da kann's auch theoretisch riskant werden.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. Juni 2011 um 20:58

Hallo MSC17,

Habe die Rückfahrkamera (ohne Topview) und möchte sie nicht mehr missen.

Nach hinten sieht man ohne wirklich wenig, und beim Parkpieper, trotz Display, weiss man ja nie genau was da wirklich gerade im Weg ist. Der Winkel ist irgendwo zwischen 45 und 90°, vermute ich mal, das Ding hat jedenfalls einen starken Weitwinkeleffekt. Man darf sich nur nicht auf die optische Entfernung verlassen, da alles da drin viel kleiner wirkt. Dafür gibt es ja aber die praktischen roten und grünen Warnbalken. Selbst in meiner dunklen Firmentiefgarage ist das Bild übrigens noch recht gut.

Habe noch keine eigenen Fotos gemacht, aber dieses Bild von BMW ist ziemlich realistisch:

http://www.bmw.com/.../rear_view_camera.html

Und hier gibt's sogar ein Video (klick auf Owner's Manual):

http://www.bmwusa.com/.../x3seriessavmediagallery.aspx

Insgesamt: Geht natürlich auch ohne, aber wenn das Budget reicht, erleichtert es das Leben sehr.

 

am 8. Juni 2011 um 21:45

Hallo bmwf25,

welches Display hast Du? (Navi Bus oder Navi Prof).

sieglo

Mich würde ein Foto von der Kamera (hinten) selbst interessieren!

Ich habe den X nämlich in weiß geordert und daher wird die Kamera - nachdem sie nicht so toll versteckt ist wie bei zB VW - ein wenig auffallen...

am 9. Juni 2011 um 5:21

Hallo Sieglo,

Navi Business, und IMHO macht es keinen wesentlichen Unterschied ob Du Business oder Professional hast für die Rückfahrkamera, in beiden Fällen ist das Kamerabild gleich und Du hast selbst bei Business eine Art Splitscreen, auf dem die Anzeige des PDC erscheint.

Muk1, ein Foto bei mir lohnt sich nicht, ich habe Schwarz matt, da sieht man von der Kamera nix, wenn man nicht drauf achtet.

am 9. Juni 2011 um 6:41

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe Top View und PDC in Verbindung mit Nav Bus bestellt und ich war unschlüsig ob ich nicht auf Nav Prof umstellen muß, um den Splitscreen nutzen zu können. Habe aber natürlich den Unterschied im Preis gescheut, denn sonst läuft die Aufpreisliste ins Unermeßliche.

Mfg sieglo

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von bmwf25

Hallo MSC17,

Habe die Rückfahrkamera (ohne Topview) und möchte sie nicht mehr missen.

Nach hinten sieht man ohne wirklich wenig, und beim Parkpieper, trotz Display, weiss man ja nie genau was da wirklich gerade im Weg ist. Der Winkel ist irgendwo zwischen 45 und 90°, vermute ich mal, das Ding hat jedenfalls einen starken Weitwinkeleffekt. Man darf sich nur nicht auf die optische Entfernung verlassen, da alles da drin viel kleiner wirkt. Dafür gibt es ja aber die praktischen roten und grünen Warnbalken. Selbst in meiner dunklen Firmentiefgarage ist das Bild übrigens noch recht gut.

Habe noch keine eigenen Fotos gemacht, aber dieses Bild von BMW ist ziemlich realistisch:

http://www.bmw.com/.../rear_view_camera.html

Und hier gibt's sogar ein Video (klick auf Owner's Manual):

http://www.bmwusa.com/.../x3seriessavmediagallery.aspx

Insgesamt: Geht natürlich auch ohne, aber wenn das Budget reicht, erleichtert es das Leben sehr.

Hallo BMWF25,

vielen Dank! Das hilft schon sehr. Die X1-Info spricht von 120 Grad, was ja schon ganz gut waere.

Gruss,

MSC17

am 9. Juni 2011 um 7:53

Hallo miteinander...

ihr macht mich ganz nervös... ich habe nur PDC, das wird doch wohl reichen?!?! ;-)

VG Urb

Mir reicht es auch, meine Frau fühlt sich nur mit der Rückfahrkamera (war im Probewagen) sicherer, daher habe ich es dazu genommen.

am 9. Juni 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Mir reicht es auch, meine Frau fühlt sich nur mit der Rückfahrkamera (war im Probewagen) sicherer, daher habe ich es dazu genommen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass sie dann gar nicht mehr auf den Bildschirm schaut, alle die ich kenne und Kamera haben drehen sich immer noch um und hören auf das akustische Signal der Einparkhilfe. ;-) Weil man der Technik nicht immer trauen kann... :-)

Ja das meinte sie ja, für sie ist das Auto unübersichtlich und sie würde z.B. nicht sehen, auch wenn sie sich umdreht, ob z.B. ein Kind hinter dem Auto läuft. Sie hätte zwar ein akustisches Signal aber könnte es ohne Bild nicht zuordnen, daher fände sie die Kamera praktisch. Die Heckscheibe ist halt wirklich nicht sehr groß und die Kopfstützen der Rückbank sind halt auch im Weg.

Ich wiederum finde das Auto übersichtlich und habe mich auch beim ein- und ausparken gut zurecht gefunden. ;)

Da ich aber will, dass sie sich auch sicher und wohl fühlt, habe ich das Extra dann doch noch genommen.

am 9. Juni 2011 um 9:15

Ich persönlich finde die Rückfahrkamera sehr hilfreich und konnte mich in der BMW Welt von der Übersichtlichkeit was hinter dem Auto ist überzeugen lassen, übrigens auch meine Frau. Sie war bis dahin von den Abmessungen und Sichtweise absolut nicht überzeugt. Wir fahren z.Z. eine E-Klasse von Mercedes und daher war ihr der X3 mit der Sicht nach hinten und ebenso durch hohe Frontpartie nicht so angenehm. Für mich war nur noch nicht klar, benötige ich das größere Display (8,8'') oder ist das kleinere Display (6,5'') ausreichend für eine Splitscreen Anzeige ausreichend.

sieglo

am 9. Juni 2011 um 9:19

Der 6,6 screen ist ausreichend. Habe die Kamera mit navi buisiness und die Anzeige ist glasklar.

Ich finde das Feature super, da immer mal ein Kind, Passant, Laufrad o.ä. PLÖTZLICH (!) hinter dem Wagen sein kann. Das rangieren in engen Parkhäusern ist damit auch ein Kinderspiel! Insbesondere durch die Führungslinien!

Gruß

Maddin

am 9. Juni 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Maddin-O

Der 6,6 screen ist ausreichend. Habe die Kamera mit navi buisiness und die Anzeige ist glasklar.

Ich finde das Feature super, da immer mal ein Kind, Passant, Laufrad o.ä. PLÖTZLICH (!) hinter dem Wagen sein kann. Das rangieren in engen Parkhäusern ist damit auch ein Kinderspiel! Insbesondere durch die Führungslinien!

Gruß

Maddin

Danke

sieglo

am 9. Juni 2011 um 11:23

Habe mich jetzt mal amüsiert, ein paar Fotos zu machen (wozu einen dieses Forum alles bringt....):

Bild 1 ist ein Suchbild für muk1, wer die Kamera findet, darf sie behalten (ob's in weiss schlimmer ist, weiss ich nicht)

Bild 2 ist draussen bei bescheidenem Regenwetter, und Bild 3 in einer öffentlichen Tiefgarage. Wie man sieht, Splitscreen trotz Business.

@MSC17: 120° Winkel kann gut sein, ich habe jetzt noch mal drauf geachtet. Man kann schon ziemlich weit seitlich damit sehen.

@Urbazi: Ohne Kamera geht natürlich auch (also mit PDC, aber ohne Kamera. Ohne PDC garantiere ich eine Beule in den ersten 2 Monaten). Ist so wie immer mit neuen Features in der Art: Hat man's nicht, vermisst man's nicht. Hat man's, ist man froh es zu haben. Ich persönlich schaue jedenfalls ziemlich viel drauf. Manchmal reagiert das PDC auch etwas träge, wenn man da zu schnell rückwärts rollt, da kann's auch theoretisch riskant werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen