Rückfahrkamera

Audi A4 B7/8E

Seit dem ich mitm Kumpel sein vollausgestatteten S5 fahren durfte, der unter anderem eine Rückfahrkamera an Board hatte, muss ich natürlich sowas auch haben. Ist echt total praktisch und hilfreich tagsüber sowohl nachts.

Deswegen würde ich es ganz gerne nachrüsten. Dabei würde mich das fahrzeugspezifische Kit interessieren, insbesondere die Kennzeichenbeleuchtung mit integrierter Kamera. Man muss lediglich die Alte tauschen, Strom vom Rückfahrlicht anzapfen und Videoausgang mit dem Monitor verbinden, fertig. Habe zwar kein RNS-E, jedoch eins von JVC (KW-NT1) mit Videoeingang.

Hat irgendwer schon Erfahrungen mit solchen Rückfahrkameras gemacht?

Freue mich auf Feedbacks!!

Einen erholsamen Feiertag wünsche ich euch, falls ihr bayerisch sprecht 😁

34 Antworten

wer etwas Geld sparen möchte (So wie ich) und Geduld hat um auf 2 Wochen Lieferzeit zu warten, der kann auch diese Kamera hier nehmen. Kamera

Im A4-Freunde Forum gibts Bilder von der Kamera am RNS-E.
Kostet umgerechnet ca. 32 Euro mit Versand.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4B6Avant

Muh,

hast du vielleicht den Link dahin?

Zitat:

Original geschrieben von lin0r

Zitat:

Muh,
hast du vielleicht den Link dahin?
A4-Freunde

Zitat:

wer etwas Geld sparen möchte (So wie ich) und Geduld hat um auf 2 Wochen Lieferzeit zu warten, der kann auch diese Kamera hier nehmen. Kamera

Ein Vergleich zwischen beiden Kameras wäre nicht schlecht 🙂

was mich irritiert ist, dass die Beleuchtungen beim Kennzeichen dann unterschiedlich stark sind?
Soweit ich weiß sind bei der Kamera LED'S für die Beleuchtung verbaut, welche beim B7 wiederum einen unlösbaren Fehler im FIS auslösen werden?

Ähnliche Themen

in dem Beitrag bei den A4-Freunden sind fotos von der Kamere aus den USA und von ner 60 Euro Kamera aus dt.

Das problem mit der unterschiedlichen Beleuchtung besteht natürlich bei Kameras, die LED's verbaut haben.
Also die B7 Fahrer sollten sich dann ne Kamere ohne LED Beleuchtung aussuchen.

Zitat:

in dem Beitrag bei den A4-Freunden sind fotos von der Kamere aus den USA und von ner 60 Euro Kamera aus dt.

Das problem mit der unterschiedlichen Beleuchtung besteht natürlich bei Kameras, die LED's verbaut haben.
Also die B7 Fahrer sollten sich dann ne Kamere ohne LED Beleuchtung aussuchen.

dann wäre das problem gelöst, dennoch bleibt die unterschiedliche leuchtstärke 😁

tja man muss immer was hinnehmen, wenn man was neues dazu will 😁 wie ists bei den modellen geregelt, die es in serie haben?

um ne unterschiedliche Leuchtstärke zu vermeiden hilft nur die Variante mit der A6-Griffleiste.
Musste nur günstig in der Bucht ne originale Kamera günstig ersteigern. Neu ist die natürlich kaum bezahlbar.

wie soll denn die Bleuchtung dann ausschauen? Alos die Kennzeichenleuchtung..hat jemand ein Foto von dem Unterschied da?

Im A4-freudne Forum..gibt es kein bild!

Zitat:

um ne unterschiedliche Leuchtstärke zu vermeiden hilft nur die Variante mit der A6-Griffleiste.
Musste nur günstig in der Bucht ne originale Kamera günstig ersteigern. Neu ist die natürlich kaum bezahlbar.

Wieso sollte die A6 Griffleiste in einen A4 passen?

Es ist schwer, solch eine Griffleiste zu finden und das nöch günstig!
Kamera gibt es eine bei ebay..aber kostet auch schon etwas.. -.-

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Zitat:

@root_of_evil:

Hätte noch 2 Fragen an dich... Ist bei der Kennzeichenbeleuchtung im Dunkeln ein Unterschied zusehen? Sprich wirkt das Kennzeichen links und rechts gleichmäßig beleuchtet?

Die Kamera hast du doch sicher an Zündungsplus angeschlossen, oder? Hast du das am PDC-STG abgegriffen oder gibts im Kofferraumdeckel selbst schon Zündungsplus?

Gruß und Danke,
Justin

Hallo Justin

Ja leider ist das bei LEDs der Unterschied da, allerdings stört mich das sonderlich nicht. War nur froh, dass die Lichter überhaupt angingen, da die Pole + und - am Anfang nicht gepasst bzw. vertauscht waren, musste ich sie umlöten...

Zündungsplus liegt bei mir am Radio an. Es waren 3 Leitungen (Video,Masse,Plus) zu verlegen. Video ging zum Radio, Masse habe ich hinten links seitlich (wo ein Kabelstrang entlang lief) und Pluskabel habe ich vom Rücklicht angezapft. PDC oder Navirechner ist bei mir nicht verbaut.

mfg son

@all: Die Leiste ist nicht so billig, da sie aus Guss besteht und Guss ist eben teuer... Musste für die Kabeln der Kamera ein Loch bohren und wunderte mich schon wieso das so schwer ging...

Welchen Bohrer und welche CAM hast du genutzt?

Das ist eine fahrzeugspezifische Kamera, die gibts hier

Bohrer war glaub ich 6,5 bzw.7mm. Weiss nimmer genau aber ich musste ja irgendwie die 3,5mm Klinkenstecker durch bringen...

Zitat:

Original geschrieben von as90

Zitat:

Wieso sollte die A6 Griffleiste in einen A4 passen?

da musst du den freundlichen Fragen.

Die Blende vom A6 passt ohne Probleme.

Sicher passt die A6-Griffleiste in den A4.
Hab ich auch verbaut.

B6-18
B6-19
Deine Antwort