Rückfahrkamera schwarzer Punkt oben links

Audi A4 B9/8W

bei der rückfahr kamerau ist oben links ein schwarzer punkt, habe mal hinten an der kamera nachgesehen, hier steht ein schwarzer stift raus... normal ?

Beste Antwort im Thema

ist doch einfacher auf eine antwort hier zu warten... wer ließt schon

114 weitere Antworten
114 Antworten

Hab ich doch auch gesagt 🙂

Heute habe ich festgestellt, dass meine Waschdüse an der Rückfahrkamera auch funktioniert.. Hab da nie drauf geachtet..

Habt ihr alle xenon vorne? Oder led ?
Mir wurde gesagt die Rückfahrkamera Reinigungsfunktion haben nur diejenigen, die vorne an den Scheinwerfern eine Reinigungsfunktion haben?
So die Aussage von meinem Händler.
Aber meine Ausi Werkstatt meinte das sei keine Sonderausstattung und müsste funktionieren.
Bei der nächsten Inspektion lass ich das nochmal prüfen. Ggf. lass ich das nachrüsten. Findet ihr die Funktion hilfreich?

LED; wäre mir aber neu der Bezug dazu
und der SQ5 hat Matrix und auch die Waschfunktion

Ähnliche Themen

Die Waschdüse ist beim A4 B9 bei verbauter RFK Standart und sollte standardmäßig auch funktionieren.

scheinbar wurde sie nur desöfteren vergessen 😉

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. Dezember 2018 um 19:15:50 Uhr:

scheinbar wurde sie nur desöfteren vergessen 😉

Du meinst das Anschließen ans Waschwassersystem?

ja

Die Düse und der Stutzen für den Waschwasseranschluss sind bei allen RFK-Griffen vorhanden.

Das ist doch einfach nur noch Mist.
Jeder Audi Partner meint was anderes.
Am Schluss bleib ich wahrscheinlich bei der Nachrüstung an den kosten selber sitzen.

Auch die Audi Kundenbetreuung antwortet nur Standard palaber. Von wegen aus der Ferne können die nix sagen. Warum auch nicht. Ich habe den Service gefragt ob das Standard Ausstattung ist bei einer rfk oder nicht. Einfach lächerlich.

Es ist 100% bei jedem Avant der eine Rückfahrkamera hat das Waschsystem (Spritzdüse) verbaut!
Limousine hat das nicht!
Es ist dort vom Wischermotor ein einfaches Y-Stück montiert, das dann an die Spritzdüse geht!

Und wie Scotty schon sagt, das sollte eigentlich geprüft werden, aber wird ab und an vergessen...

Zitat:

@Magnoangemon schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:07:55 Uhr:

Es ist 100% bei jedem Avant der eine Rückfahrkamera hat das Waschsystem (Spritzdüse) verbaut!
Limousine hat das nicht!
Es ist dort vom Wischermotor ein einfaches Y-Stück montiert, das dann an die Spritzdüse geht!

Und wie Scotty schon sagt, das sollte eigentlich geprüft werden, aber wird ab und an vergessen...

Dann hat mir der Mitarbeiter bockmist erzählt.
Wollte sich wohl bloß davor drücken.
Werde es wie gesagt bei der nächsten Inspektion machen lassen.
Geb dann hier mal Bescheid was dabei rauskommt.

Spritzt die Düse an der RFK eigentlich immer, wenn man den Heck-Wischer-Wasch bedient, oder nur bei jedem 5. Mal oder so?

jedesmal da die parallel gelegt ist
Y-STück

Okay. Danke. Dann muss ich da mal drauf achten. Am besten bei eingelegtem Rückwärtsgang mal den Wascher betätigen.

Deine Antwort