Rückfahrkamera reinigen?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen. Ich habe bei meinem A eine Rückfahrkamera, leider ohne Parksensoren. Jetzt zur kalten und feuchten Jahreszeit hat man natürlich morgens ein beschlagenes Bild.
Ich wische jedesmal mit einem Tuch drüber. Wie geht ihr damit um?

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Leute mal im Ernst, ich find's heftig, dass man sogar über so ein Thema eine Diskussion führen kann.....
Wir reden hier über eine zu reinigende Fläche von ca. einem Quadratzentimeter......

Ich mache es einfach so, dass wenn ich alle paar Tage sehe, dass die Sicht auf dem Bildschirm trüb ist,
dann führe ich diesen Parkvorgang unter hohem Risiko dennoch zu Ende und gehe anschliessend zu besagtem bösen Objekt, wische dort mit der Fingerkuppe meines Zeigefingers drüber, dann wische ich das Zeug entweder an meiner Kravatte ab oder verreibe dies zwischen meinen Händen 😁

Dafür benötigt man weder ein spezielles Mittel noch ein spezielles Tuch 🙂

Wenn ich MB-Servicemitarbeiter wäre und einer würde mich um Rat zur Reinigung dieser popeliegen Linse fragen, ich glaub ich würde vor Lachen umfallen 😁

....Naja, dann bingt das Fahrzeug mal zum Spezialisten, der soll Euch 'ne Nano-Versiegelung drauf machen hehehe.......

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

Leute mal im Ernst, ich find's heftig, dass man sogar über so ein Thema eine Diskussion führen kann.....
Wir reden hier über eine zu reinigende Fläche von ca. einem Quadratzentimeter......

Ich mache es einfach so, dass wenn ich alle paar Tage sehe, dass die Sicht auf dem Bildschirm trüb ist,
dann führe ich diesen Parkvorgang unter hohem Risiko dennoch zu Ende und gehe anschliessend zu besagtem bösen Objekt, wische dort mit der Fingerkuppe meines Zeigefingers drüber, dann wische ich das Zeug entweder an meiner Kravatte ab oder verreibe dies zwischen meinen Händen 😁

Dafür benötigt man weder ein spezielles Mittel noch ein spezielles Tuch 🙂

Wenn ich MB-Servicemitarbeiter wäre und einer würde mich um Rat zur Reinigung dieser popeliegen Linse fragen, ich glaub ich würde vor Lachen umfallen 😁

....Naja, dann bingt das Fahrzeug mal zum Spezialisten, der soll Euch 'ne Nano-Versiegelung drauf machen hehehe.......

Ich benutze zum Reinigen der Kamera meist meinen linken Daumen - mit bislang sehr zufriedenstellendem Resultat. Werde mal testen ob der Zeigefinger noch bessere Ergebnisse bringt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von golden-a

Ich benutze zum Reinigen der Kamera meist meinen linken Daumen - mit bislang sehr zufriedenstellendem Resultat. Werde mal testen ob der Zeigefinger noch bessere Ergebnisse bringt ;-)

Spar Dir die Mühe, der Daumen funktioniert am besten.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Von Außen, kann es sich sehr wohl beschlagen (Tau). Meiner wird nur sehr oft dreckig. Ich finde es sehr schade, dass es nicht so gelöst wurde, wie beim CLA, dass die Kamera ausklappt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
[/quote
--------------------------------

Beim B/W246 steht in der Betriebsanleitung (Oktober 2012), dass die Rückfahrkamera ausgeklappt werden kann. Ist aber nicht der Fall.
Einsparungen, keine optimale techn. Lösung.

Gruß - Dieter

Deine Antwort