Rückfahrkamera reinigen?
Hallo zusammen. Ich habe bei meinem A eine Rückfahrkamera, leider ohne Parksensoren. Jetzt zur kalten und feuchten Jahreszeit hat man natürlich morgens ein beschlagenes Bild.
Ich wische jedesmal mit einem Tuch drüber. Wie geht ihr damit um?
Gruß Frank
Beste Antwort im Thema
Leute mal im Ernst, ich find's heftig, dass man sogar über so ein Thema eine Diskussion führen kann.....
Wir reden hier über eine zu reinigende Fläche von ca. einem Quadratzentimeter......
Ich mache es einfach so, dass wenn ich alle paar Tage sehe, dass die Sicht auf dem Bildschirm trüb ist,
dann führe ich diesen Parkvorgang unter hohem Risiko dennoch zu Ende und gehe anschliessend zu besagtem bösen Objekt, wische dort mit der Fingerkuppe meines Zeigefingers drüber, dann wische ich das Zeug entweder an meiner Kravatte ab oder verreibe dies zwischen meinen Händen 😁
Dafür benötigt man weder ein spezielles Mittel noch ein spezielles Tuch 🙂
Wenn ich MB-Servicemitarbeiter wäre und einer würde mich um Rat zur Reinigung dieser popeliegen Linse fragen, ich glaub ich würde vor Lachen umfallen 😁
....Naja, dann bingt das Fahrzeug mal zum Spezialisten, der soll Euch 'ne Nano-Versiegelung drauf machen hehehe.......
32 Antworten
Ich baue sie aus und lege sie mit in die Spülmaschine. 😛
Meine Rückfahrkamera war noch nie beschlagen, egal zu welcher Tages oder Jahreszeit...
Ich würde es reklamieren
Von Außen, kann es sich sehr wohl beschlagen (Tau). Meiner wird nur sehr oft dreckig. Ich finde es sehr schade, dass es nicht so gelöst wurde, wie beim CLA, dass die Kamera ausklappt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Es gibt im Zubehör so von NIGIRIN oder so Anti-Beschlag Mittel - das kannst du auf die Schutzkappe der Linse sprühen - dann beschlägt nichts
Ähnliche Themen
Gerade jetzt um die feuchte und kalte Jahreszeit kommst du wohl nicht darum, die Kamera regelmäßig mit einem Tuch zu reinigen. Allein die Gischt, die bei Regenfahrten gegen die Linse geschleudert wird, macht die Sicht schon schlechter. Stellenweise sind ja richtige Tropfen auf der Linse.
Ein Patentmittel gibt es da glaube ich nicht.
MfG
Volli
Kann mich dem einen Vorredner nur anschließen,
Bei dem Tuch würde ich auf Microfaser achten, nicht das Du mit dem Tuch Kratzer (Stichwort: Streusalz) rein rubbelst und im Sommer dann ein böses Erwachen hast.
Kauf eine Spray mit Lotus-Abperleffekt, dann wird es zu mindestens mal weniger.
Meins ist aus den Staaten mitgebracht, funktioniert super - zum Erkennen bei dieser Jahreszeit reicht es alle Mal.
Zitat:
Original geschrieben von seVes
Kauf eine Spray mit Lotus-Abperleffekt, dann wird es zu mindestens mal weniger.Meins ist aus den Staaten mitgebracht, funktioniert super - zum Erkennen bei dieser Jahreszeit reicht es alle Mal.
RainX ist hier ganz normal im Handel beziehbar. RainX arbeitet auf einer Art Wachs-Basis und nicht mit Lotus-Effekt. Den effektivsten Nutzen von RainX hat man an der Windschutzscheibe, wenn das Regenwasser ab ca. 50 km/m "abgezogen wird".
Möglich, wir haben uns das damals für die GoPro Hero2 gekauft, damit die JetSki-Videos was werden.
Funktioniert dennoch gut, auch an der Rückfahrkamera. 😉
Heute habe ich die Mängel meiner A-Klasse mit dem Händler angeschaut und ihn ebenfalls darauf hingewiesen. Nur schon weil in der Anleitung steht das die Kamera beim einlegen des Rückwärtsganges ausfahren würde und das ja hier definitiv nicht der Fall ist.
Er meinte regelmässiges Abwischen und fertig. Von irgendwelchen Mittelchen (wir kamen auch explizit auf Rain-X) würde er verzichten.
Ich hatte selber schon drei verschiedene Mittel an meinen Fahrzeugen getestet, also für die Scheiben. Das eine war von Rain-X (schreibt man es so?), das andere von Meguiars und noch eines. Ich kann keines davon empfehlen, aus diversen Gründen.
Besteht die Linse denn aus Glas? Rain-X ist nämlich ungeeignet für Kunststoff...
Zitat:
Original geschrieben von Bntzrnm
Besteht die Linse denn aus Glas? Rain-X ist nämlich ungeeignet für Kunststoff...
DESWEGEN RÄT DER MERCEDES FACHMANN DOCH VON SOLCHEN MITTELN AB
Leute mal im Ernst, ich find's heftig, dass man sogar über so ein Thema eine Diskussion führen kann.....
Wir reden hier über eine zu reinigende Fläche von ca. einem Quadratzentimeter......
Ich mache es einfach so, dass wenn ich alle paar Tage sehe, dass die Sicht auf dem Bildschirm trüb ist,
dann führe ich diesen Parkvorgang unter hohem Risiko dennoch zu Ende und gehe anschliessend zu besagtem bösen Objekt, wische dort mit der Fingerkuppe meines Zeigefingers drüber, dann wische ich das Zeug entweder an meiner Kravatte ab oder verreibe dies zwischen meinen Händen 😁
Dafür benötigt man weder ein spezielles Mittel noch ein spezielles Tuch 🙂
Wenn ich MB-Servicemitarbeiter wäre und einer würde mich um Rat zur Reinigung dieser popeliegen Linse fragen, ich glaub ich würde vor Lachen umfallen 😁
....Naja, dann bingt das Fahrzeug mal zum Spezialisten, der soll Euch 'ne Nano-Versiegelung drauf machen hehehe.......
selam Siyah,
finde ich nicht. Das ist eigentlich eine Kritik, die MB hätte sich annehmen müssen. Warum die Cam nicht ein- und ausfahrbar ist. Weil Sie fest verbaut ist, wird Sie sehr schnell dreckig. Bei mir, bei nassem Untergrund, mehrmals am Tag. Und jedes mal Kofferraum öffnen, Microfasertuch rausnehmen, mit diesem die Linse abwischen halte ich für unschön.
Von solchen Mitteln wird Dir jeder Fuzzie abraten, da sie meist chemisch sind und Dichtungen "angreifen".
Es gab Fälle, wo Nanozeugs die Frontscheibe "blind" (nicht A-Klasse, nicht Mercedes) gemacht hat.
Ich meine die Scheibe sei aus Glas, werde es weiterhin damit behandeln, da es den Effekt, den ich mir erwünsche, bringt und mir die Arbeit damit erleichtert. Wer will schon gern dreckige Krawatten tragen oder schmutzige Hände? 🙂