Rückfahrkamera. Pro & Kontra

Audi Q5 8R

Meine Bestellung ist zwar schon fertig und abgegeben, ich kann jedoch noch etwas ändern.
Das Aurto wird auch von meiner Frau gefahren, deshalb überlegen wir eventuell doch anstatt Audi Parking Plus das Advanced System (mit Kamera) zu nehmen.

Hier sind meine Fragen:

1) Kann man schnell (mit einem Button) zwischen Kamera-Modus und Plus-Modus umschalten? Mit Plus-Modus meine ich die roten Balken, die auf dem Display Abstände zeigen.
2) Wie gut sieht man über die Kamera? Sieht man ein Teil der Stoßstange auch?
3) Wie ist es, wenn es draußen dunkel ist? Sieht man überhaupt was?
4) Wie schnell wird die kamera dreckig? Mir ist klar, dass es sehr sobjektiv ist. trotzdem würde ich gerne wissen, wie oft man die Kamera putzen muss...
5) Wenn man im Kamera-Modus rückwärts fährt, werden auch die Abstände irgendwie angezeit?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Und nochmal: nimm die Kamera. Ich habe sie leider nicht (nur die Sesorik mit Balkendarstelklung) und muss sagen, das Gepiepste und die Grafik sind was für Grobmotoriker.
Bis zum Vollpiepsen ab 30-40cm fahr ich auch ohne Hilfmittel ran. Auf engem Raum wirds aber doch dann erst interessant. Die kamera zeigt da mehr.

bye

32 weitere Antworten
32 Antworten

Eigentlich wird es nur etwas verschwommen, wenn es regnet, ansonsten geht alles. Schwierig ist nur, wenn die Sonne von vorne kommt, dann wird es mit dem Monitor schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von muessli

Eigentlich wird es nur etwas verschwommen, wenn es regnet, ansonsten geht alles. Schwierig ist nur, wenn die Sonne von vorne kommt, dann wird es mit dem Monitor schlecht.

Danke!

Und zu Frage 1?

Kann man schnell (mit einem Button) zwischen Kamera-Modus und Plus-Modus umschalten? Mit Plus-Modus meine ich die roten Balken, die auf dem Display Abstände zeigen.

Hallo-
kurze antwort JA!
es erscheint auf dem Display die Möglichkeit auf "den Balkenmodus" umzuschalten.
- und ich würde sie immer wieder dazubestellen -und das schon nach 1 Woche Testen...

zu 1. Umschalten nicht nötig, weil Plus-Modus immer gleichzeitig angezeigt wird. Das Kamerabild kann man auch abschalten, wenn man nur die Abstandsbalken sehen will, aber zusammen ist die Anzeige sinnvoller.
zu 2. Die Sicht ist perfekt, man sieht immer die Hinterkante der Stoßstange.
zu 3. Die Sicht bei Dunkelheit ist erstaunlich gut.
zu 4. Verschmutzung ist kein wirkliches Problem, normalerweise bleibt die Linse relativ sauber.
zu 5. Im Kamerabild werden Hilfslinien im 1-Meter Abstand angezeigt und außerdem sind Hilfslinien vorhanden, die den geplanten Fahrweg entsprechend dem Lenkradeinschlag anzeigen.
Zusätzlich sieht man eine Fläche, die die Wagengröße anzeigt. Außerdem gibt es einen Parkmodus für seitliches Einparken mit entsprechneden Hilfslinien und Flächen.

Insgesamt ist die Kamera, wenn sich man ein bisschen vorsichtig mit der Funktion vertraut gemacht hat, m.E. ein Super Feature, mit dem man bei der sonstigen Sichteinschränkung durch die hohe Rückwand mit Sicherheit nichts übersieht, was sich hinter dem Auto befindet. Du solltest es unbedingt noch dazunehmen.

Ähnliche Themen

Ich dachte immer, ich sei der Größte beim Einparken. Fahre seit 27 Jahren Auto. Links, rechts parken, war mit dem A4 nie ein Problem. Habe trotzdem - für meine Frau 🙂) - Einparkhilfe mit Kamera bestellt. Und ich muss zugeben: Ohne Kamera fühle ich mich wie ein Einparkanfänger. Für den Q5 ein herrliches Extra und ein absolutes MUSS. Ich bin völlig begeistert davon.

Gruß Frarie

Ich finde es schade das es keinen Einpark-assi gibt 😁 hatte doch VW mal in so einer TV Werbung drin. Weiß da jemand warum man den bei Audi nicht kriegt? Gibt es den überhaupt für VW in Wirklichkeit, oder war das nur "Werbung"?

PS: Ja, ich als Mann kann nicht einparken, zumindest nicht seitlich. Nur in der Fahrschule gemacht und seit dem nie wieder benutzt, neulich mal versucht.. geht ja gar nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

Ich finde es schade das es keinen Einpark-assi gibt 😁 hatte doch VW mal in so einer TV Werbung drin. Weiß da jemand warum man den bei Audi nicht kriegt? Gibt es den überhaupt für VW in Wirklichkeit, oder war das nur "Werbung"?

PS: Ja, ich als Mann kann nicht einparken, zumindest nicht seitlich. Nur in der Fahrschule gemacht und seit dem nie wieder benutzt, neulich mal versucht.. geht ja gar nicht 😁

Wenn man rückwärts nicht einparken kann, hilft auch die Kamera nicht.

Aber sonst ist die Kamera super, vor allem wenns knap wird.  Schade nur dass vorne keine ist.

Ich habe den Q5 seit ca. einem halben Jahr, nutze allerdings die Kamera beim seitlichen Einparken kaum. Das Einparken über die Außenspiegel ist mir lieber, da ich das so gewohnt bin. Irgendwie kann ich mich nicht so richtig umstellen. Bin froh, dass ich mich im letzten Moment für die nach unten schwenkbaren Außenspiegel (Memory-Funktion) entschieden habe. Sie sind für mich eine größere Hilfe als die Kamera. Allerdings nutze ich die Kamera schon, wenn es darum geht, den letzten cm hinter mir auszunutzen. Auch beim Einparken in den Parkhafen ist es hilfreich, die seitliche Begrenzung des Parkhafens auf dem Bildschirm zu sehen. Aufpassen muss man beim Ausparken. Da ist es mir schon passiert, dass ich auf dem Bildschirm kontrolliert habe, ob hinter mir alles frei war, und plötzlich kam jemand von der Seite angerannt (den ich beim Umdrehen gesehen hätte). Zum Glück konnte ich noch rechtzeitig abbremsen.

Die akustischen Signale finde ich sehr hilfreich. Insbesondere beim Ausparken bin ich immer überrascht, wie viel Platz ich vorne noch habe. Dank Direktlenkung ist man recht schnell draußen, auch wenn man das Gefühl hat, total eingeparkt zu sein.

Übrigens kann man mit der Kamera im Dunkeln hervorragend sehen.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

.

siehe dazu auch hier ...

http://www.motor-talk.de/.../...leuchten-zu-funzelig-t2482986.html?...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

.
siehe dazu auch hier ...
http://www.motor-talk.de/.../...leuchten-zu-funzelig-t2482986.html?...

Danke DVE!!!

Dieses Bild habe ich verzweifelt gesucht. es wird genauso wie ich mir wünsche auf dem Bildschirm angezeigt. Ich nehme doch die Kamera :-)

Und Danke an ALLE!

Das was die Rückfahrscheinwerfer an Sicht erzeugen ist nicht so dolle. War mir nicht bewußt, dass die Kamera bei Dunkelheit so gut funktioniert und dieses Manko ausgleicht. Hätte ich dann wohl auch bestellt - leider zu spät.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

Den gibt es und der funktioniert in Version 2 sogar so gut, dass er kleinere Lücken auch mit einmal korrigieren(vor zurück) schafft. Ich hatte das mal in einem Golf Plus Mietwagen, war witzig wie es funktioniert hat(das wahnsinnig schnell kurbelnder Lenkrad, die Anweisungen im MFD), aber ich glaube, ich kann darauf verzichten. Bei den vier Ringen ist dieser Assistent mir bisher in keiner Aufpreisliste erschienen.

Zitat:

Bin froh, dass ich mich im letzten Moment für die nach unten schwenkbaren Außenspiegel (Memory-Funktion) entschieden habe.
Spartako

.

Hallo Spartako,

wie hast Du es geschafft die schwenkbaren Außenspiegel offiziell zu bestellen? Mir gelang das nur durch nachträgliche Freischaltung mit Hilfe meines 🙂 .

Gruß
Mike

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Zitat:

Bin froh, dass ich mich im letzten Moment für die nach unten schwenkbaren Außenspiegel (Memory-Funktion) entschieden habe.
Spartako
.

Hallo Spartako,

wie hast Du es geschafft die schwenkbaren Außenspiegel offiziell zu bestellen? Mir gelang das nur durch nachträgliche Freischaltung mit Hilfe meines 🙂 .

Gruß
Mike

Hatte bei meiner ursprünglichen Bestellung die Memory-Funktion nicht mitbestellt, da ich nicht wusste, dass man nur mit ihr den nach unten schwenkbaren Außenspiegel hat. Das wurde hier im Forum relativ spät thematisiert. Konnte aber meine Bestellung noch rechtzeitig vor der Produktion ändern. Kann sein, dass es durch entsprechende Einstellungen durch den 🙂 auch ohne Memory-Funktion geht. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass es dann nicht immer einwandfrei funktioniert. Ich gehe mal davon aus, Du hast nicht die Memory-Funktion.

Spartako

Deine Antwort