ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Rückfahrkamera nachrüsten + Anleitung für Einbau

Rückfahrkamera nachrüsten + Anleitung für Einbau

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. November 2015 um 18:30

hallo Jungs , leider finde ich hier keine Anleitung zum Rückfahrkamera nachrüsten....

Hat jemand eine PDF oder so, denn ich will vorab wissen, ob das schwierig ist zum einbauen dann würde ich mir die Teile bestellen...

Wäre nett

Danke

Beste Antwort im Thema

Siehe Scotty18-Blog ;)

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Siehe Scotty18-Blog ;)

Themenstarteram 5. November 2015 um 20:15

Danke Top.... Geniaaaal

Was würde der Einbau kosten? Das Material liegt ja bei 500-600€. Hat jemand eine Empfehlung für den Einbau im PLZ-Bereich 66xxx - 54xxx?

Frag Scotty 18

Ist nicht ganz die PLZ aber der hats drauf

am 4. Januar 2017 um 18:26

Hallo. Ich habe einen Q5 Bj. 2012 Facelift. Ich will mir eine RFK einbauen lassen. Kostenpunkt insgesamt 600 Euro. Meine Frage kommt das mit dem Preis hin? So eine Kamera kostet ja nicht viel. Das Display dazu ist bereits im mmi vorhanden.

Vielen Dank .

Kommt hin.

am 4. Januar 2017 um 19:50

Ist die Kamera so teuer oder der Stundenlohn ?

am 4. Januar 2017 um 19:52

Die Kamera ist nicht so teuer, dass ist der Einbau selber.

Man braucht folgende Teile, um die Rückfahrkamera nachzurüsten:

- Kamera 5N0827566AA

- Griffleiste für Rückfahrkamera

- Steuergerät für Rückfahrkamera

- Kabelsatz (würde ich bei Kufatec oder besser Vag-Diagnose kaufen)

- Halter für Steuergerät

Allein die Teile kosten bei Kufatec 599 Euro, wenn man clever bei Audi einkauft 500 Euro. Von daher ist der Preis sehr gut! Der Einbau kostet meist um die 150 - 200 Euro, ist also deutlich billiger als die Teilekosten.

am 4. Januar 2017 um 20:13

Danke für die Aufklärung. Habe am Montag einen Termin in meiner Stamm-Werkstatt. Er hat sämtliche Teile bestellt. Wollte nur vorher wissen ob das so hinbekommt.

Ich hoffe er baut die Kamera so ein dass ich die Hilfslinien und die Parksensoren gleichzeitig zum Bild sehr. Wie im Original von Audi halt.

Somit hat mein mmi einen Video-Eingang stimmts?

 

Danke

Verwendet er denn Originalteile? Codiert werden muss der Umbau auch noch.

Der Video Eingang vom MMI hängt nicht mit der Rückfahrkamera zusammen, sondern wird übers Audi Music Interface eingespeist. RFK kann man grundsätzlich bei jedem MMI 3G ohne sonstige Umrüstungen nachrüsten.

am 4. Januar 2017 um 20:36

Danke für den Hinweis. Werde ihn morgen anrufen, welche Teile er benutzt und ob er ebenfalls das ganze codiert. Also für den Endverbraucher alles so einrichtet, wie ich es mir vorstelle.

Die Liste der Teile, der er besorgen müsste, hab ich von Euch ja schon bekommen.

Sorry für die Fragen. Der Q5 ist für mich noch ziemlich neu. Keine Ahnung was mir ein aktuelles MMI bringt oder ob ich noch ein D/S einbauen soll oder nicht.

Werde mich also langsam in dieses Auto und hier im Forum einlesen.

 

Danke für die Hilfe.

D/S - meinst du Drive Select?

am 4. Januar 2017 um 20:59

Ja Drive Select. Hab ich in meinem nicht. Kosten für Einbau scheint überschaubar zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Rückfahrkamera nachrüsten + Anleitung für Einbau