Rückfahrleuchten zu funzelig

Audi Q5 8R

Hallo an Alle,

hat schon jemand mal die Birnen in der Rückfahrleuchte gegen stärkere getauscht?
Die sind doch schon ziemlich funzelig, gerade wenns auch noch regnet!

Kann man da einfach stärkere Birnen rein machen (Gibt's die überhaupt ?) oder gibt's dann Fehlermeldungen? 😕

Gruß
Horst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von QFaenger

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Der Fall, dass er damit beim Rückwärtsfahren in seine Einfahrt jemanden blendet, dürfte ziemlich selten vorkommen...

Redest Du jetzt vom Rücklicht oder Rückfahrscheinwerfer? Rücklicht könnte man auch auf Rücksicht ableiten.
Wie viel Watt sind denn da zulässig? Meines wissens leuchten Rücklichter immer bei eingeschaltetem Licht.

Wir reden von der Rückfahrleuchte - dem weißen Ding, das leuchtet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und im Schritt-Tempo rückwärts rangiert. Eine Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer sehe ich da nicht wirklich...

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

Hallo, bist Du schon mal hinter einem gefahren der die Nebelrückleuchte an hatte? So würden stärkere Lampen leuchten. Außerdem ist bei anderen oder helleren die Betriebserlaubnis erloschen.

Der Fall, dass er damit beim Rückwärtsfahren in seine Einfahrt jemanden blendet, dürfte ziemlich selten vorkommen...

Hi All,

also mir sind die serienmäßigen Lämpchen auch zu schwach !!
Vor allem weil in dieser Höhe immer alles verdreckt iss.
Das mit der Betriebserlaubis iss so ne Sache --> soll dann aber mal einer Beweisen das es wegen diesen geänderten Lämpchen einen Schaden gibt. Es soll ja immer Leute geben die sich wegen irgendwelcher Sachen aufregen.
(Bin 6 Jahre mit 30mm Spurverbreiterung am A4 gefahren und es hat noch nicht mal die Polizei bei den Kontrollen gejuckt!)

Weiß denn nun jemand was man zum "umrüsten" der Lämpchen verwenden kann ?

Im A6 sind auch die W16W verbaut und die Ausleuchtung läßt ebenfalls zu wünschen übrig. Habe mal auf der Fahrerseite eine 35W Stiftsockellampe verbaut. Dadurch wird es schon deutlich heller, auch die Ausleuchtung wird besser. Als optimal würde ich es dennoch nicht bezeichnen wollen.

Eigentlich such ich noch nach einer leistungsstarken LED mit so einem Sockel...

Gruß DVE

P1030455
P1030456

Zitat:

Zitat:

Hallo, bist Du schon mal hinter einem gefahren der die Nebelrückleuchte an hatte? So würden stärkere Lampen leuchten. Außerdem ist bei anderen oder helleren die Betriebserlaubnis erloschen.

Redest Du jetzt vom Rücklicht oder Rückfahrscheinwerfer? Rücklicht könnte man auch auf Rücksicht ableiten.

Wie viel Watt sind denn da zulässig? Meines wissens leuchten Rücklichter immer bei eingeschaltetem Licht.

Zitat:

Zitat:

Wir reden von der Rückfahrleuchte - dem weißen Ding, das leuchtet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und im Schritt-Tempo rückwärts rangiert. Eine Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer sehe ich da nicht wirklich...

Zitat:

Zitat:

Gebe ich Dir Recht. War ein Irrtum meinerseits, ich bin immer von Rücklicht ausgegangen. Ich dachte immer warum will der ein helleres Rücklicht. Im 1. Thread steht auch klar Rückfahrscheinwerfer.

Aber im Bild vom DVE ist das fahrerseitige Rücklicht stärker gemacht worden? Nicht das Rückfahrlicht. Oder täusche ich mich da?
Gruss
SlyFly

Zitat:

Original geschrieben von slyfly

Aber im Bild vom DVE ist das fahrerseitige Rücklicht stärker gemacht worden? Nicht das Rückfahrlicht. Oder täusche ich mich da?
Gruss
SlyFly

Keine Täuschung. Ist mir auch so ergangen.

Ihr seid ja lustig 😁

Das Thema lautet doch Rückfahrleuchten und nur um die geht es 😉

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Ihr seid ja lustig 😁

Gruß DVE

2 Thread davor habe ich meinen Irrtum schon berichtigt. Wegen mir kannst Du 100W Rückfahrscheinwerfer einbauen. Sind die beiden Bilder wirklich Rückfahrscheinwerfer? Nur Interessehalber.

Zitat:

Ihr seid ja lustig 😁

Gruß DVE

Warum hast Du Rücklichter abgebildet? Oder täusche ich mich.

Zitat:

Warum hast Du Rücklichter abgebildet?

.

Na vielleicht weil da das Rückfahrlicht drin ist 😎

P1030508

Zitat:

Zitat:

Warum hast Du Rücklichter abgebildet?
.
Na vielleicht weil da das Rückfahrlicht drin ist 😎

Ist es ein neuer Q5, hab ich was verpasst?

Hab schon weiter oben geschrieben, dass es um den A6 geht und dort der gleiche Lampentyp wie beim Q5 verbaut ist. Insofern sind wir Leidensgenossen 😁.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

und in meinem rückwärtsgerichtetem Nachtsichtgerät im MMI kann ich hervorragend sehen.
.
Ach was, dann mach mal bitte ein Bild davon 😎

Auch wenn es dem Schicksal des TE nicht hilft. Bei sauberer Linse sieht es so aus. Aber es kann auch mal schlechter aussehen, wenn die Linse verdreckt ist (selten!).

Gruß

Stefan
(Rückwärtskamerafahrer)

Garageneinfahrt dunkel
Deine Antwort