1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Rückfahrkamera. Pro & Kontra

Rückfahrkamera. Pro & Kontra

Audi Q5 8R

Meine Bestellung ist zwar schon fertig und abgegeben, ich kann jedoch noch etwas ändern.
Das Aurto wird auch von meiner Frau gefahren, deshalb überlegen wir eventuell doch anstatt Audi Parking Plus das Advanced System (mit Kamera) zu nehmen.

Hier sind meine Fragen:

1) Kann man schnell (mit einem Button) zwischen Kamera-Modus und Plus-Modus umschalten? Mit Plus-Modus meine ich die roten Balken, die auf dem Display Abstände zeigen.
2) Wie gut sieht man über die Kamera? Sieht man ein Teil der Stoßstange auch?
3) Wie ist es, wenn es draußen dunkel ist? Sieht man überhaupt was?
4) Wie schnell wird die kamera dreckig? Mir ist klar, dass es sehr sobjektiv ist. trotzdem würde ich gerne wissen, wie oft man die Kamera putzen muss...
5) Wenn man im Kamera-Modus rückwärts fährt, werden auch die Abstände irgendwie angezeit?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Und nochmal: nimm die Kamera. Ich habe sie leider nicht (nur die Sesorik mit Balkendarstelklung) und muss sagen, das Gepiepste und die Grafik sind was für Grobmotoriker.
Bis zum Vollpiepsen ab 30-40cm fahr ich auch ohne Hilfmittel ran. Auf engem Raum wirds aber doch dann erst interessant. Die kamera zeigt da mehr.

bye

32 weitere Antworten
32 Antworten

An alle "Rückfahrkamerabesitzer"
Meine Kamera oder deren Ansteuerung hat bei km 19500 den Geist aufgegeben. Bis dahin war ich hochzufrieden. Mal sehen was der 🙂 am 23.11. feststellt. Wenn ich den Fehler kenne werd ich mich hier wieder melden.
Frage: hat noch jemand einen Ausfall der Rückfahrkamera zu melden? Würde mich interessieren.
Gruß vom
Q5-Hoffer

Noch ein Plus für die Kamera:
Man sieht die AHK, das heißt du kannst an den Anhänger punktgenau ran fahren, den Anhänger runterkurbeln, fertig.
Kein Gezerre am Anhänger, besonders lästig bei Tandemachser oder ähnlich.

Das ist schon allein ein Grund für die Anschaffung, ich würde es wieder tun.

es grüßt der Holzwurm

Zitat:

Original geschrieben von Q5Holzwurm

Noch ein Plus für die Kamera:
Man sieht die AHK, das heißt du kannst an den Anhänger punktgenau ran fahren, den Anhänger runterkurbeln, fertig.
Kein Gezerre am Anhänger, besonders lästig bei Tandemachser oder ähnlich.

Das ist schon allein ein Grund für die Anschaffung, ich würde es wieder tun.

es grüßt der Holzwurm

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch ich bin viel im Anhängerbetrieb unterwegs. Wenn man den Hänger immer allen anhängen muss, weiss man mit der Kamera schnell, was man hat.

Allerdings muss ich zu Punkt 4 schon sagen, dass die Kamera schnell verdreckt, was die Qualität deutlich beeinträchtigt. Meine Kuh hat nach jetzt knapp 10 Monaten 55.000km auf der Uhr (muss also viel ran), da bleibt nicht immer viel Zeit, um sie waschen. 😉 Da muss ich dann schon mal mit einem Tempo nachhelfen.

Oje, für was muß das gute Tempo-Taschentuch alles her halten.

Warum liegen eigentlich auf einsamen Parkplätzen, Waldwegen etc. so viele Tempo´s rum?
Parken da nur Leute mit schupfen???😁😉😁😉

es grüßt der Holzwurm

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Q5Holzwurm

Parken da nur Leute mit schupfen???😁😉😁😉

Nö - mit Rückfahrkamera 😉 😉

Ist dieses Waldwegphänomen besonders auf Q5´s zu beziehen? Da stellt sich die Frage doch nicht, Sports-Utility-Vehicle sagt IMHO alles!

Hallo an alle Rückfahrkamerabesitzer:
Siehe mein postng vom 16.11.2010:
Bei meiner Kamera hatte sich eine Steckverbindung unter der Innenverkleidung hinten rechts gelöst. Der 🙂 hat das gefunden und die Kamera funzt wieder.

Gruß vom hinten wieder alles kontrollierenden
Q5-Hoffer

Hi,

Und nochmal: nimm die Kamera. Ich habe sie leider nicht (nur die Sesorik mit Balkendarstelklung) und muss sagen, das Gepiepste und die Grafik sind was für Grobmotoriker.
Bis zum Vollpiepsen ab 30-40cm fahr ich auch ohne Hilfmittel ran. Auf engem Raum wirds aber doch dann erst interessant. Die kamera zeigt da mehr.

bye

Einfach mal im dunkeln in einer kleinen dunklen Gasse rückwärts fahren oder in eine unbeleuchtete Parkbucht einparken.
Für mich ist klar ,nie mehr ohne Kamera bei der schlechten Sicht und Ausleuchtung des Rückfahrscheinwerfers beim Q5.
Seit meine Frau den Vorzug der Kamera kennt will sie eine in ihr A3 Cabrio nachgerüstet haben.
Heute würde ich dieses auch nicht mehr ohne eine Kamera bestellen.

Ebenso das Thema mit dem Kurvenlicht.
Einfach mal in einem Parkhaus probieren,da sieht man es am deutlichsten.
Auch hier bei uns die einhellige Meinung, nie mehr ohne.

Es hilft aber jedem nur das eine:die eigene Entscheidung treffen.(Je nach Geldbörse)

mfg
diver0815

Zitat:

Original geschrieben von diver0815

Einfach mal im dunkeln in einer kleinen dunklen Gasse rückwärts fahren oder in eine unbeleuchtete Parkbucht einparken.
Für mich ist klar ,nie mehr ohne Kamera bei der schlechten Sicht und Ausleuchtung des Rückfahrscheinwerfers beim Q5.
Seit meine Frau den Vorzug der Kamera kennt will sie eine in ihr A3 Cabrio nachgerüstet haben.

Es hilft aber jedem nur das eine:die eigene Entscheidung treffen.(Je nach Geldbörse)

mfg
diver0815

Hallo diver0815,

man muss aber schon mit mindestens 10 km/h durchs Parkhaus fahren, was nicht immer möglich ist. Vorher funktioniert das Kurvenlicht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rogerauto

Zitat:

Original geschrieben von diver0815

mfg
diver0815

Hallo diver0815,

man muss aber schon mit mindestens 10 km/h durchs Parkhaus fahren, was nicht immer möglich ist. Vorher funktioniert das Kurvenlicht nicht.

Ja weis ich,

aber so langsam fahr ich nicht durchs Parkhaus oder auf der Kuhweide.🙂

Gruß

diver0815

Zur Not kann man auch die Nebler zu schalten, wird im Parkhaus nicht so eng gesehen ...

Es ging doch um Rückfahrkamera für oder wieder.
Jetzt sind wir schon im Nebel und suchen ein Parkhaus😁

Gruß diver0815

Man wird doch wohl ein wenig (ab)driften dürfen 😁
Das mit den Neblern war übrigens als Alternative zum Kurvenlicht gedacht ...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das was die Rückfahrscheinwerfer an Sicht erzeugen ist nicht so dolle. War mir nicht bewußt, dass die Kamera bei Dunkelheit so gut funktioniert und dieses Manko ausgleicht. Hätte ich dann wohl auch bestellt - leider zu spät.

Gruß DVE

Hallo Gehe mal hier drauf !

http://www.carmotec.de/1520@36839/Audi-Q5-8R-RFK.htm

Gruß sven

Deine Antwort